Wieviel ml sind 10g Puder (Kosmetika)?

2 Antworten

ml ist eine Größenbezeichnung für eine Menge Flüssigkeit. Die kann man nicht in Gewicht umrechnen, wenn man nicht das spezifische Gewicht eines Stoffes kennt. Das ist aber auch nicht Sinn der Auszeichnung. Sinn ist, dass die Inhaltsangaben vergleichbar werden. Manchmal kommt es vor, dass Gewichtangaben mal in Gramm, mal in Milligramm angegeben werden (oder in ml bzw Liter). Dies soll nur den Käufer verwirren. In deinem Falle sind 10g Puder 10.000 mg. Oder 0,01 kg. Oft wird der Preis von 100g zu Grunde gelegt. Dann wäre der 100g Preis 199 Euro.

Rose300
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Leider weiß ich aber nun immer noch nicht, wieviel 10g Puder in ml wären. Ist doch doof, wenn es so angegeben wird und wie du auch schreibst, zu verwirrend für den Käufer.

Panazee  18.11.2013, 12:07

ml ist eine Größenbezeichnung für eine Menge Flüssigkeit.

Nein. Milliliter ist eine Volumenangabe und kann für jeden Stoff verwendet werden, nicht nur für Flüssigkeiten. Man kann auch einen Liter Sand abfüllen nur das die Angabe bei Feststoffen relativ nichts sagend ist, wenn man nicht über eine Liste verfügt, die eine Umrechnung möglich macht.

So was wie das hier

http://www.mollet.de/info/schuettgutdichte.html

Wenn man wüsste was in dem Puder in welcher Menge drin ist und man davon ausgehen kann, dass das Puder nicht reingepresst wurde, dann könnte man mit so eine Tabelle ausrechnen wieviel Gramm so und so viel ml eines Puders sind.

Panazee  18.11.2013, 12:16
@Panazee

P.S.:

Habe ich überlesen.

wenn man nicht das spezifische Gewicht eines Stoffes kennt.

Die Dichte (Masse/Volumen) darf nicht mit dem spezifischen Gewicht (Wichte) verwechselt werden. Während bei der Dichte die Masse im Verhältnis zum Volumen steht, steht beim spezifischen Gewicht an Stelle der Masse die Gewichtskraft (Kraft/Volumen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte

Diese Umrechnung wäre nur möglich, wenn man die genau Dichte des Puders wüsste.

Da hilft nur einmal kaufen und wiegen.

Rose300
Beitragsersteller

...hm....das steht aber nirgends auf den Verpackungen, zumindest wird es nicht angegeben. Da steht halt nur der Kaufpreis für die entsprechenden g oder ml. Verwirrend für den Verbraucher, oder?

Panazee  18.11.2013, 12:13
@Rose300

Ja. Das ist verwirrend.

Ich vermute sogar Absicht dahinter.