Wer kennt sich mit Autokauf aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man unbedingt dort kaufen, wo man wenigstens 1 Jahr Garantie auf das gebrauchte Auto bekommt. Bei Privatverkäufern gibt es das nicht - also muss es vom Händler sein.

Neuwagenhändler, die außerdem mit Gebrauchtwagen handeln, sind oftmals seriöser, als reine Gebrauchtwagenhändler.

Für ein einigermaßen gut erhaltenes Auto, auch wenn es klein ist, das man vom Händler mit Garantie kaufen kann, muss man etwa 5000 Euro ausgeben. Für weniger gibt es eigentlich nur Autos ohne Garantie, und oftmals mit höherem Reparaturbedarf in nächster Zeit.

Haltbare, zuverlässige kleine Autos, die es auch mit Automatikgetriebe gibt (ist bei kleinen Autos fast nie Standard, man muss im Einzelfall danach suchen), wären zum Beispiel:

VW Polo

Skoda Fabia

Toyota Yaris

Mazda 2

Opel Corsa

(die Reihe ließe sich natürlich noch fortsetzen).

etwas brauchbares gibt es ab ca 3000€...bei automatik ist da natürlich etwas suchen angesagt...würde in der Preisklasse auf jeden fall zum Japaner greifen, Toyota yaris u mazda 2 sind da sehr gut u wenn gepflegt auch recht problemlos im alter...ansonsten opel corsa,polo u was es sonst noch so kleines gibt

bitte erst beim markenhändler nachfragen , die geben auch garantien .

bei privaten kauft man " wie besehen" , mit manchen mängeln .

Also wenn man natürlich keine Ahnung hat, da sollte man lieber beim Händler als privat kaufen.

Bei einem Gebrauchtwagen muss man sich aber immer bewusst sein, dass dort gegebenenfalls zeitnah auch Reparaturen auf einen zukommen können, also sollte man immer eine gewisse sommersparen, damit man eventuelle Reparaturen auch abdecken kann.

TeslaFilm
Beitragsersteller

Mit wieviel sollte man beim Händler rechnen? Ab wo gehen da die Preise los?

Smart. 5000.-…..billig. Steuern 25.- im Jahr . Reparaturen auch. Motoren halten. Versicherung muss sie schauen, dsss sie vielleicht vom Vater Prozente übernimmt