Wer kennt noch den Ford Capri?

Jetzt hätte ich gehofft es melden sich auch Frauen.....

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Capri zählte zu den "Pony-Cars". Mit dem Mustang, einem billigen Modell mit Grossserientechnik, aber einem sportlichen Design, hatte Ford in den USA einen Riesenerfolg. Für Europa war der Mustang zu gross. Also lancierte Ford den Capri, ebenfalls anfänglich mit ganz normalen, eher kleineren Motoren. Dann zeigte sich das gleiche Bedürnis der Kunden wie beim Mustang, es waren immer grössere Motoren lieferbar.

Die Konkurenz, vor allem GM, hänge sich mit dem Manta an diesen Erfolg an. Bei uns in der Schweiz konnte sich die noch junge Marke Toyota mit der Celica zu einem der grössten Importeure steigern.

Tellensohn

Die Pony-Cars der 1970er Jahre

Ford Capri

Bild zum Beitrag

Opel Manta

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Ford, Capri)  - (Auto, Ford, Capri)  - (Auto, Ford, Capri)

Natürlich kenne ich noch den Capri, in meiner Jugend zählte der noch zum Straßenbild. Ich fand den auch schön, alle 3 Generationen. Mein Vater hat immer Ford gefahren, allerdings die Familienkutschen Taunus/Granada/Sierra. Ich selbst hatte meist andere Marken, nur in den 2010ern mal ein paar Jahre einen weinroten Ford Cougar. In Deutschland war der wohl vielen "zu amerikanisch", aber für mich war es eines meiner schöneren elf Autos, quasi ein "Mondeo Coupé". :-)

https://www.redcougar.de/wp-content/uploads/2020/08/neli-3.jpg (nur als Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War damals wirklich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielseitiges Wissen, viel Erfahrung im Leben

Der 6 Jahre ältere Bruder eines Kumpels hatte einen älteren als 1. Auto, bin aber nie mitgefahren.