Ford Capri II 3.0 V6 1977, typische Krankheiten auf die man achten sollte vor einem Kauf?

1 Antwort

Auch wenn der Capri einige teure Baustellen haben sollte ist der Preis nach meiner Einschätzung Hammer günstig, für das Geld würde man nicht einmal ein Schlachtfahrzeug bekommen!

Allein die Karosserie, Zierteile, Leuchten, Armaturenbrett werden schon deutlich mehr wert sein.

Der Capri ist abgesehen vom damaligen Dauerthema Rost bemerkenswert problemlos, was auch an seiner größtenteils simplen Konstruktion liegt (z.B. hintere Starrachse an Halbelliptik-Blattfedern wie ein LKW!)

Der Motor ist grundsätzlich sehr haltbar, wurde deswegen auch gern in Motorboote verpflanzt. Ein großes Problem gib es aber: Ford verbaute damals im Capri und Granada statt einer Steuerkette oder Zahnriemen Stirnräder (Zahnräder) aus einem duroplastischen Kunststoff ("Novotex"), der mit der Zeit versprödete, was dann durch Ausbrechen der Zähne einen Motorschaden verursachen konnte. Diese Stirnräder sollte man daher unbedingt tauschen.