Was ist der ultimative Porsche-Killer unter den Autos?

10 Antworten

In den 1970er Jahren war das die Alpine Renault A310. 1976 und 1977 gewann sie sämtliche Rallyes, bei denen sie antrat. Dabei versägte sie reihenweise die Porsches und Lancia Stratos'. Alpine ist leistungsmäßig immert schwächer als Ferrari oder Porsche (in der Rennversion nur 270 PS), dafür findet bei Karosserie und Fahrwerk reine Renntechnik statt. Es wird Leichtbau bis ins Extrem getrieben. Auf gerader Strecke hat sie leistungsmäßig das Nachsehen, dafür kommt bei Kurvenstrecken ihr geringes Gewicht (960 kg) voll zur Geltung. Der Leichbau geht soweit, dass am Rad sogar die 4. Schraube eingespart wurde.

Habe in den 1980ern eine getunte Alpine gefahren und mit Ferrari- und Porschefahrern Ringtausch zum Spass gemacht. Die haben sich hinterher immer völlig verwundert über das gokart-mäßige Fahrgefühl und die enorme Spritzigkeit beim Kurvenräubern geäußert. Vorher haben sie die Plastikflunder nicht so recht ernst genommen. ;-)

Hier ein neuerer Fahrbericht:

https://youtube.com/watch?v=z2YZ0cPJpUU

1978 war dann mit Alpine aber Schluss mit der Übernahme durch Renault. Die haben auch gleich die Renningenieure und Konstrukteure in ihre neue Formel 1 Abteilung abgezogen.

Nun soll es aber ein Revivel geben. Erste Vorserienfahrzeuge der neuen Alpine, die wieder das alte Konzelpt des konsequenten Leichtbaues aufnimmt, wurden der Presse schon gezeigt. Ende Dezember soll wohl die Serie vorgestellt werden. Die könnte wieder das Zeug dazu haben, auf kurvigen Straßen Porsches zu versägen.

Nissan Skyline GTR R32-34 sind mit dem richtigen Tuning eher Bugatti Veyron Killer (1000-1500PS und mehr)

Subaru WRX STI/ Mitsubishi Lancer EVO mit ein wenig Tuning

BRZ Stage 2 also um die 400 PS reichen bei einem Leergewicht von 1.200kg schon aus.

Eine getunte Supra ist zumindest beim Drag eher auch so ein Bugatti Killer

Nen Mazda RX-7 mit Tuning

Nissan NSX war damals als Ferrari und Porsche Killer bekannt

Nen Nissan 350/370Z mit Tuning

Die größte Gefahr geht vom Rost aus.