Wer kennt näheres zur Käsesucht : Casein - Casomorphin?
Liebe Gutefragecommunity,
mich interessiert, ob es dazu Studien gibt, Erkenntnisse über die Wirkweise beim Menschen. Da ich auch gern Käse esse, möchte ich näheres dazu wissen.
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/macht-kaese-fett-krank-und-suechtig-20190222441581/
Gibt es Käsesorten, nach deren Genuss besonders viel Casomorphin entsteht bzw welche, die besonders wenig Casein enthalten?
Welche Empfehlungen kennt ihr dazu?
Käse enthält oft reichlich Fett, ist somit hochkalorisch. Fette sind ja im Übermaß (wie fast alles) ungesund, besonders gesättigte.
Ich danke Euch vorab für eure Antworten, eure Aufmerksamkeit.
3 Antworten
Wer kennt näheres zur Käsesucht : Casein - Casomorphin?
Das ist ein Hirngespinst, bzw. die verkaufsfördernde Masche, sein Buch zu promoten, von Neal Barnard.
Der behauptet, Casomorphine im Käse seien suchtauslösend. Tatsache ist aber, dass das gar nicht sein kann, da Casomorphine den Verdauungsvorgang überhaupt nicht überdauern. Sie sind somit weder im Blut noch im Gehirn.
Wie sollen sie da suchtauslösend wirken?
mich interessiert, ob es dazu Studien gibt,
Gibt es. Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit: https://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/rn-231
Alex
Esoterischer humbug daher auch nicht auf Wissenschafltichen Seiten zu finden sondern nur auf Seiten die Glaube verbreiten statt wissen.
- Kurek M, Przybilla B, Hermann K, Ring J: A naturally occurring opioid peptide from cow's milk, beta-casomorphine-7, is a direct histamine releaser in man. In: International Archives of Allergy and Immunology. 97, Nr. 2, 1992, S. 115–20. PMID 1374738.
- Jinsmaa Y, Yoshikawa M: Enzymatic release of neocasomorphin and beta-casomorphin from bovine beta-casein. In: Peptides. 20, Nr. 8, 1999, S. 957–62. PMID 10503774.
Das, ist ja mal sowas von derber Blödsinn... Ja. Casomorphin gibt's tatsächlich. Nein, das macht nicht süchtig. Viel zu geringe Mengen... So ein selten dämlicher Unfug.