Aus welchem "Käse-Land" hast du die meisten Favoriten?
Schweiz, Niederlande, Frankreich, ggf auch Italien (und alle die mir grade nicht einfallen...) sind ja Länder die (auch) für ihre Käse-Spezialitäten bekannt sind. Diese sind auch bei den Deutschen sehr beliebt (wobei es hier ja uch guten Käse gibt/geben kann - ist DE auch ein "Käse-Land"?)
Da hab ich mich aber gefragt aus welchem Land, für dich ganz persönlich, die besten/deine liebsten Käsesorten stammen. Beschränkt euch bitte auf ein Land bei dem ihr "die meisten Treffer habt"...
Warum magst du diese Käsesorten besonders? Weil sie sich gut "verarbeiten" lassen. Weil sie gut auf Brot oder Brötchen schmecken oder was auch immer mir nicht in den Sinn kommt?
34 Stimmen
17 Antworten
Das wichtigste Käseland hast Du zwar erwähnt, aber in Deinen Wahlmöglichkeiten vergessen.
Frankreich
Diese unglaubliche Auswahl der Regionen und fast alle von unglaublich guter Qualität.
Die Schweiz liegt bei mir auch gut im Rennen und Deutschland produziert hauptsächlich Industriekäse exportiert aber mehr Käse nach Frankreich, als umgekehrt! Außer Handkäse (Harzer/Mainzer) und Weißlacker 🤮 kenne ich auch keine typischen deutschen Käsesorten. Wobei ich den Milbenkäse einfach mal ignoriere!
Die Käseauswahl in den Niederlanden ist mir zu eintönig.
In Italien mag ich nur die Hartkäse, die aber um so mehr. Mein Kühlschrank ist nie ohne ein schönes Stück Parmesan. Zu besonderen Festlichkeiten findet man bei mir immer eine alten Peccorino mit Schwarzem Pfeffer.
Großbritannien sollte man auch nicht unterschätzen. Dort gibt es grandiose Edelschimmelkäse (z.B. Stilton)und ein reifer Cheddar ist auch nicht zu verachten!
Ich liebe einfach Schweizer Käse. hab für jedes Gericht einen anderen "Lieblingskäse" je nach dem, was der Käse tun soll in dem Gericht. wenn ich was überbacken will nehme ich also einen anderen Käse, wie wenn ich den Käse untermischen will oder direkt esse.
Werden wir im Sommer alle ausprobieren. Unter anderem ist ein Besuch einer Schaukäserei (Appenzell) geplant. Die wirklichen Spitzenkäse aus der Schweiz bekommt man in Deutschland nur im Fachhandel, wenn überhaupt. Im Supermarkt gibt es bestenfalls den Kaltenbacher. Neuere Sorten sind da schon besser zu bekommen, die „Rote Hexe“ und der „Scharfe Max“.
das ist ne tolle Idee, ich finde die Schaukäsereien lohnen sich immer :) und die „Rote Hexe“ und der „Scharfe Max“ sind beide sehr Lecker :)
Natürlich. Aber ich war/bin der Meinung das jedes Käseland, Käsesorten hat welche sich auf eben verschidenste Art verwenden lassen. Dennoch unterscheiden sie sich (teils graviernd) voneinander.
Frankreich natürlich.Die größte Auswahl.
FRANKREICH
dann kommt lange nix und auf Platz 2 für mich
Italien
und an aller letzter Stelle steht für mich
Deutschland
PS: Ups - ich wollte eigentlich "anderes Land" anklicken - Entschuldigung
Ich bin klar für Holland mag einigen langweilig vorkommen aber ich liebe Gouda am Stück ob jung oder alt vollkommen egal. Ohh da läuft mir schon die Supoe zusammen.
Frankreich hat extrem guten Köse wie ich finde Camembert als Beispiel. Aber was wirklich lecker ist, ist Limburger leider weiß ich nicht woher der kommt
Das ist mir leider auch aufgefallen - hat mich auch geärgert. Du ahst aber das beste draus gemacht.