Wer kennt Kutscher Deutsch?

3 Antworten

das sollte im grossen und ganzen sinto gewesen sein.

die kutscher haben sich untereinander verstanden. fahrendes volk halt.

im übrigen gab es kein einheitliches deutschland zu der zeit und die sinti im deutschsprachigen raum sprechen heute noch deutsches sinto, einen mischmasch aus deutsch, romanischen sprachen, einem teil jiddisch und einer eigenen sehr altertümlichen grammatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kutscher ist eine bekannte Berufsbezeichnung

lasdas
Beitragsersteller

Um die Sprache der Kutscher im 19 Jahrhundert geht es. Um sich überall verstehen zu können.

ja, die hatten einen besondere Sprache, wobei sehr viel aus dem ostpreußischen übernommen wurde. Z. B. Klumpatsch, bumfideln, koddern, usw.

pony  13.07.2024, 23:43

ostpreussisch war eine mischsprache aus schweiz, österreich, sauerland und ein paar polnischen begriffen. dazu gesellten sich jiddisch und sinto. klumpatsch ist z.b. typisch sinti-sprache. bumfideln ist jiddisch