Meint ihr ich habe mich blamiert?

2 Antworten

Nein, du hast dich nicht blamiert.

Beim Betrachten deiner Fragen ist mir aufgefallen, dass du dir extrem viele Gedanken über Kleinigkeiten deines Verhaltens und desjenigen deiner Mitmenschen machst. Wer hat wen zuerst gegrüßt oder nicht gegrüßt, was hat welche Anmerkung zu bedeuten, ist dein Verhalten in einer Situation evtl. nicht optimal gewesen?

Leidest du an einer allgemeinen Selbstunsicherheit?

Es ist gut, das eigene Verhalten zu reflektieren. Aber manchmal macht man sich zu viele Gedanken. Andere Menschen beachten einen selbst bei weitem nicht so aufmerksam wie man selbst, nehmen einen nicht sehr wichtig und stellen keine tiefgründigen Interpretationen an.

Du kannst dich also entspannen und wirst feststellen, dass andere Menschen manchmal Fehler machen, Unsinn reden oder sich ungeschickt verhalten, und es macht im Endeffekt nichts aus.