Wer kennt einen Tierarzt, der sich auf Rehwild oder Wild spezialisiert hat?

3 Antworten

Da Wildtiere nicht gerade die typischen Behandlungstiere von Tierärzten sind, wird es kaum Tierärzte geben, die sich auf Rehe spezialisiert haben.

Allerdings kannst Du Dich mit Deinen Fragen an einen Jäger, Revierjäger, Forstwirt oder eine Wildauffangstation wenden. In letzterer könntest Du tatsächlich einen Tierarzt finden, der einziges an Erfahrungen in Behandlung von Regen aufweisen kann.

Das bedeutet aber nicht, dass dieser sich auch mit arttypischen Erkrankungen, Brunft, Ernährung usw. auskennt!

Berufsgruppen, die sich mit der Pflege im Wald von Flora und Fauna befassen, sollten dorthingehend deutlich umfassendere Kenntnisse haben.

Alternativ findest Du auch online viele Informationen. Z.B. hier:

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Reh

https://www.jagdverband.de/rehe-im-liebesrausch

https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/reh

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rabhansl881
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hast du auch mal Rehe aufgezogen oder woher die Erfahrung? Oder bist du einfach ein ausgesprochener Tierfreund wie ich?

WolfishChaos  18.11.2020, 07:09
@Rabhansl881

Gerne :)

Persönlich habe ich nicht so viel Erfahrungen mit Rehen. Allerdings finde ich Tiere generell sehr interessant und habe mich deshalb auch für verschiedene Ausbildungen mit Tieren interessiert, ua. zum Revierjäger. Letztendlich mache ich nun eine zum Tierpfleger.

Bei uns am Wald hat der zuständige Jäger regelmäßig Aufklärungsunterricht über die heimischen Pflanzen und Wildtiere gegeben. Da ist eigentlich fast jeder aus der Gegend privat und auch mit der Schule mal hin ;)

WolfishChaos  18.11.2020, 07:51
@stichelhaar

Da man in DE nicht so einfach Fundtiere aus dem Wald mitnehmen darf, da sie in die Zuständigkeit des jeweiligen Revierjägers, Försters oä. fallen, wird man eher weniger die Gelegenheit haben ein Rehkitz aufzuziehen.

Siehe meine Nachfrage:

Was genau willst Du denn wissen? Evtl. können wir ja weiterhelfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger