Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Fällt es dir leicht die erlegten Tiere auszuweiden und ihnen das Fell abzuziehen um sie hinterher zu zerlegen und zu verzehren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere zu schießen und diese nicht zu verwerten, wäre nicht im Sinne der ursprünglichen Jagd.

Körperlich kann es ziemlich anstrengend sein, vor allem die ersten Male.

Wildschweine sind deutlich schwerer aufzubrechen als Rehe!

Ansonsten ist vieles nur Kopfsache, der Geruch, was man sieht.

Metzger gehen täglich damit um, für mich normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein
Liebello
Fragesteller

die Innereien sehen schon etwas eklig aus

Muskelfleisch ist jetzt nicht das Problem

verwertest du das komplette Tier, also auch den Kopf inklusive Augen, Nase, Ohren, Zunge?

PaulSam2612  03.02.2023, 16:11
@Liebello

Augen oder so, finden nicht unbedingt eine Verwendung.
Zunge "kann" man essen.

SirAndiusNr2  04.02.2023, 23:12
@Liebello

Einige Jäger verwerten sehr viel.

Manche essen das Herz mit.

Fleisch das nicht verwertbar ist, weil z.b. Wildbret Entwertung durch den Schuss (Bluterguss), Schlund, Lunge, Ohren etc und machen Hundefutter darauf oder so eine art Kauknochen. Um Snacks oder Kauknochen herzustellen ist erstaunlich einfach. es wird in Form gebracht und gedörrt.

In entsprechenden Foren gibt es "Rezepte" und Anleitungen. Das soll bei Hunden auch besser ankommen als die gekauften.

Liebello
Fragesteller
@SirAndiusNr2

ja, man kann im Tiermarkt z.B. getrocknete Schweineohren oder Gänsehälse für Hunde kaufen