Wer kann mir bei diesem Gedicht helfen?
Hallo Community! Es geht um das Gedicht Carmen 75 von Catull.
Huc est mens deducta tua, mea Lesbia, culpa
atque ita se officio perdidit ipsa suo
ut iam nec bene velle queat tibi, si optuma fias,
nec desistere amare, omnia si facias.
Meine Übersetzung:
Hierher ist mein Verstand geführt worden, meine Lesbia,
durch deine Schuld
Und so hat er sich selbst durch seinen Dienst
vernichtet, so dass er dich weder achten könnte,
Wenn du auch die Beste sein würdest, noch aufhören könnte dich zu lieben, wenn du (auch)
alles tätest. (was auch immer du tätest)
Ist das richtig so? Ich bin mir in der letzten Zeile außerdem nicht mit den Silben sicher. Ist bei amare Omina eine Verschleifung oder nicht ?(wegen dem Komma). Wie ist in der letzten Zeile die Metrik ? Die anderen Zeilen habe ich hingekriegt. Wäre cool, wenn jemand mal rüber gucken könnte. Vielen Dank.
2 Antworten
Hallo,
sieht gut aus.
Das Komma verhindert die Verschleifung nicht, zumal es vom Herausgeber und nicht von Catull stammt.
Herzliche Grüße,
Willy
Hierher ist mein Verstand geführt worden, meine Lesbia,
durch deine Schuld
Und [...] er hat sich selbst durch seinen Dienst
[so] vernichtet, dass er dich weder achten könnte,
Wenn du auch als die Beste geschätzt würdest, noch aufhören könnte, dich zu lieben, wenn du (auch)
alles tätest. (was auch immer du tätest)
___________________________________________________________________________________
Das war doch sehr gut. Zwei kleine Fehler habe ich gefunden:
- Das ita korrespondiert mit dem ut = so... dass. Das wurde in deiner Übersetzung nicht ganz deutlich, bzw. gedoppelt
- Das fias (= du wirst gemacht zu / du wirst geschätzt als) hast du sehr frei übersetzt. Das habe ich leicht korrigiert. Ein großzügigerer Korrektor würde das auch durchgehen lassen.
___________________________________________________________________________________
nec desistere amare, omnia si facias
=
nec desister amar, omnia si facias (2 Verschleifungen)
=
'- - I - v v I - II - v v I - v v I -
=
necde I sistera I mar II omnia I sifaci I as
Alles klar?
LG
MCX
😊 vielen Dank dir