Wer kann gute KI-Tools für meine wissenschaftliche Arbeit empfehlen?

2 Antworten

Ich möchte nach 1,5 Jahren Forschung nun mit dem Schreiben meiner Promotionsarbeit beginnen.

Nach 1,5 Jahren schon Promovieren? Und dein Betreuer/Prof ist nach gerademal 1,5 Jahren schon überzeugt? Okay, glückwunsch, kenne die Promotion eher als 4-6 Jahre Projekt, oftmals noch deutlich mehr. Überrascht mich dann doch.

Inwiefern eine KI bei Literaturrecherche helfen kann wüsste ich jetzt nicht unbedingt.

Empfehlen kann man wohl, den fertig geschriebenen Text anschließend durch eine Sprach-Programm zu jagen um Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder sprachlich unklare Formulierungen zu finden. Gerade für jemanden der jetzt nicht Englisch als Muttersprache hat, finden sich fast immer irgendwo sprachliche Fehler wenn man nur genug schreibt. Da hilft einem eine "normale" Rechtschreibprüfung auch nur bedingt, die findet ja meist keine Grammatikfehler oder Ähnliches. Dafür gibt es viele Anbeiter, Grammarly wär einer davon.

Wichtig wäre mir, eben die Arbeit komplett selbst zu schreiben und anschließned nur die sprachlichen Fehler finden zu lassen um sie ausbesser zu können. Komplette Absätze oder Ähnliches mit Hilfe einer KI schreiben zu lassen wär für mich Betrug.

Und was inhaltliche Fehler angeht ist die beste Korrektur immer noch der nette Kollege der das Pamphlet mal durchliest bevor man es einricht.

ulrich1919  06.07.2024, 18:30
Nach 1,5 Jahren schon Promovieren?

Das hängt stark vom Studienfach ab. Aerzte brauchen weniger als 1 Jahr!

Ich finde elicit.com sehr gut. Oder auch scite.ai