Wer kann gute KI-Tools für meine wissenschaftliche Arbeit empfehlen?
Ich möchte nach 1,5 Jahren Forschung nun mit dem Schreiben meiner Promotionsarbeit beginnen.
Vorher möchte ich gerne herausfinden, welche KI-Tools sich als nützlich erweisen könnten, um meine Arbeit einfacher und hochwertiger gestalten zu können.
Kennt jemand gute Programme/Websites? Vorrangig geht es mir um die Literaturrecherche, wobei natürlich auch beim Formulieren, Korrigieren, Plagiatprüfen oder Quellennachweisprüfen Hilfe gerne angenommen wird :D
Danke im Voraus.
3 Antworten
Ich möchte nach 1,5 Jahren Forschung nun mit dem Schreiben meiner Promotionsarbeit beginnen.
Nach 1,5 Jahren schon Promovieren? Und dein Betreuer/Prof ist nach gerademal 1,5 Jahren schon überzeugt? Okay, glückwunsch, kenne die Promotion eher als 4-6 Jahre Projekt, oftmals noch deutlich mehr. Überrascht mich dann doch.
Inwiefern eine KI bei Literaturrecherche helfen kann wüsste ich jetzt nicht unbedingt.
Empfehlen kann man wohl, den fertig geschriebenen Text anschließend durch eine Sprach-Programm zu jagen um Rechtschreibfehler, Grammatikfehler oder sprachlich unklare Formulierungen zu finden. Gerade für jemanden der jetzt nicht Englisch als Muttersprache hat, finden sich fast immer irgendwo sprachliche Fehler wenn man nur genug schreibt. Da hilft einem eine "normale" Rechtschreibprüfung auch nur bedingt, die findet ja meist keine Grammatikfehler oder Ähnliches. Dafür gibt es viele Anbeiter, Grammarly wär einer davon.
Wichtig wäre mir, eben die Arbeit komplett selbst zu schreiben und anschließned nur die sprachlichen Fehler finden zu lassen um sie ausbesser zu können. Komplette Absätze oder Ähnliches mit Hilfe einer KI schreiben zu lassen wär für mich Betrug.
Und was inhaltliche Fehler angeht ist die beste Korrektur immer noch der nette Kollege der das Pamphlet mal durchliest bevor man es einricht.
Nach 1,5 Jahren schon Promovieren?
Das hängt stark vom Studienfach ab. Aerzte brauchen weniger als 1 Jahr!
Ich finde elicit.com sehr gut. Oder auch scite.ai
Hey, ich kann dir StudyTexter KI empfehlen https://studytexter.de/ 😊 Hab damit echt gute Erfahrungen gemacht – das Tool übernimmt die Literaturrecherche mit echten Quellen, erstellt eine strukturierte Arbeit mit korrekten Zitierungen und liefert alles als bearbeitbares Word-Dokument. Gerade wenn du Zeit sparen willst und trotzdem eine hochwertige Arbeit brauchst, ist es super praktisch. Vielleicht ist das ja auch was für dich! Viel Erfolg bei deiner Diss! 💪📚