Wissenschaftliche Arbeit als Privatperson?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt einige Beispiele von Personen welche angeblich Autoditakten waren und anschließend arbeiten verfasst haben.

George Green zB hat sich sein wissen größtenteils selbst angeeignet und war ein bedeutender Mathematiker.

Platformen direkt kenne ich nicht, aber was soll denn die Platform für dich leisten? Wenn du eine Arbeit verfasst hast setzt du dich am besten mit den wissenschaftlichen Fachzeitschriften in Verbindung und veröffentlichst deine Arbeit dort. Allerdings kann es sein, dass deine Arbeit nicht all zu viel Anerkennung finden wird.

Ich glaube nicht dass es dafür eigene Namen gibt.

Man nennt Menschen, die ohne Affiliation mit einer Universität o.ä. Institut Papers veröffentlichen "independent researcher".

Die meisten sind und/oder waren Akademiker, doch es ist kein Muss.

Solange man genug Geld und Zeit investiert, kann jeder Mensch ein Paper schreiben und veröffentlichen. Letzteres vorallem, wenn das Paper von herausragender Qualität und Signifikanz ist.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Nein.
  2. Nein. Wissenschafts-Plattformen bringen nur wissenschaftliche Arbeiten die vorher von anderen Wissenschaftlern geprüft wurden, und die werden eine Arbeit eines nicht qualifizierten Laien zerfleddern wie ein Bundesliga-Spieler einen Kreisliga-Spieler aus spielt.
  3. Weiss ich nicht aber sich selbst etwas beibringen heisst "autodidaktisch".

"Ich möchte keine entmutigenden Nachrichten, dass ich es nicht schaffen würde"

Du willst etwas sehr unrealistisches. Dem musst du ins Auge sehen.