Blickwechsel 25. Juli 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an einen Game Designer 🎮
Alles zum Blickwechsel

Verwendest du KI in deiner Arbeit als Game Designer und was hältst du allgemein von KI in der Spieleentwicklung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KI nutze ich tatsächlich persönlich für meine eigenen Projekte. Habe mich vor ein paar Tagen etwa mit der neuen Chat-GPT Version 4 über Mechaniken für ein kooperatives Brettspiel unterhalten. Hatte vor kurzem so eine tolle Sommergrippe und wie ich krank auf dem Sofa hing, hatte ich da eine Idee und ein paar Skizzen gemacht. Und das neue Chat-GPT ist schon echt ein ganzes Stück cleverer als sein Vorgänger, man merkt den Unterschied.

Also ich nehme das, was die KI ausspuckt auch nicht 1:1 und sag mir „Let's call it a day!“. Es ist mehr ein Dialog, es liefert Ideen, die deinen kreativen Prozess in Schwung bringen. Im Grunde so, als würdest du dich im Büro mit einem Arbeitskollegen unterhalten, mit dem du dich gut verstehst und der auch Ahnung vom Fach hat. Ich finds praktisch und nutze das daher sporadisch.

Ich sage mal, der Geist ist jetzt nun mal aus der Flasche, den kriegen wir da nicht mehr hinein. Ich könnte jetzt rumheulen und meckern, dass ich das alles doof finde und komplett KI ablehnen … aber dann entsteht mir irgendwann ein Nachteil, wenn ich nicht mit der Zeit gehe. Ich sehe auch in diversen Fotografie-Gruppen auf Facebook immer diese ewig-gestrigen Fotografie-Puristen, die sich komplett dogmatisch dagegen sträuben ihre Fotos mit Photoshop nachzubearbeiten (also z.B. Farbkorrektur oder meinetwegen schnell ein störendes Element wegretuschieren, was ein sonst perfektes Foto versaut). Und da denk ich mir immer „Ey Leeuude … wenn ihr in der Industrie als Fotograf arbeiten würdet … da kommt ihr um Photoshop NICHT drumherum, da wird JEDES Foto nachträglich bearbeitet, was auch nur in irgendeiner Form als Werbematerial eingesetzt ist.“ Und ich habe das Gefühl, dass das mit der KI in die gleiche Richtung gehen könnte. Find ich das gut? Ich weiß es nicht. Aber Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Also sag ich mir, nutze ich KI einfach als weiteres Tool in meinem Toolbelt. Also zumindest da, wo es angebracht ist.

Wie das andere in der Branche machen, weiß ich nicht. Aber wenn ich manche Werbegrafiken sehe, erkenne ich sofort, dass die Bilder KI-generiert sind. Und ob diese Bilder nun alle mit der KI von Adobe Firefly generiert sind (was die einzige KI ist, bei der die Frage der Bildrechte geklärt ist, weil sie mit den eigenen Bildern von Adobe Stock trainiert wurde) … na ich weiss ja nicht. Rechtens wäre es dann nicht, wenn die einfach nur Midjourney, Dall-E o.ä. dafür nehmen. Und darauf sollte man schon achten als Firma. Man kann ja auch nicht einfach mit gecrackter Software arbeiten, macht man auch nicht.