Wer kann die Aufgabe lösen?

2 Antworten

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit für Rot oder Blau ist 1 minus die Wahrscheinlichkeit für Grün.

Da 1-0,5=0,5, müssen soviele grüne Kugeln ergänzt werden, daß sie die Hälfte aller Kugeln ausmachen.

Es muß also gelten: 15+x=2*(4+x), denn es sind ja bereits vier grüne Kugeln vorhanden.

Ausmultiplizieren und nach x auflösen ergibt die Anzahl an grünen Kugeln, die ergänzt werden müssen.

Herzliche Grüße,

Willy

henodida
Beitragsersteller

Wow, danke sehr👍 Einfach Klasse

Von Experte Willy1729 bestätigt

P(rot) = 40%

15 Kugeln * 40% = 6 rote Kugeln

P(blau) = 1/3

15 Kugeln * 1/3 = 5 blaue Kugeln

Blau + Rot sind dann 11 Kugeln.

Um die Wahrscheinlichkeit P(Blau oder Rot) = 0,5 zu erreichen, müssen in der Schale

11 Kugeln / 0,5 = 22 Kugeln

sein.

Zu den 15 Kugeln müssen also 7 weitere grüne Kugeln gelegt werden.

henodida
Beitragsersteller

Danke sehr👍👍