Wer kann alles Mitglied in der DPG sein?

4 Antworten

Im Prinzip kann jede und jeder Mitglied in der DPG werden. Im "Mission Statement" der DPG heißt es unter anderem: "Die DPG ... möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen." Die Deutsche Physikalische Gesellschaft widmet ihre besondere Aufmerksamkeit der Förderung des Nachwuchses(!) und seiner beruflichen Zukunft. Näheres findet sich unter anderem hier: https://www.dpg-physik.de/physik-fuer-alle sowie bei der "jungen DPG" (jDPG): https://www.dpg-physik.de/vereinigungen/fachuebergreifend/ak/akjdpg.

Für Mitglieder mit einem Alter bis 27 Jahren beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 18,- €. Alle Mitglieder bekommen auf Wunsch das Physik Journal kostenfrei zugeschickt.

Gerhard Samulat
*****************************************

Pressestelle der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V.

www.dpg-physik.dewww.facebook.com/DPGPhysik
www.instagram.com/DPGPhysikwww.youtube.com/DPGPhysikTVwww.linkedin.com/company/dpgphysik

 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mitgliedsantrag sieht bei Minderjährigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor, einen Studienabschluss hat man da ja in der Regel noch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Mitgliedschaft in der DPG — DPG (dpg-physik.de)

Das kann man hier nachlesen, wenn es einen "unglaublichst" interessiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Delphie66 
Beitragsersteller
 13.06.2023, 16:34

Die Seite hatte ich schon, war aber verwirrt, weil ich als Schüler schlecht bei Fachverbänden helfen kann. Vielleicht weißt du ja, ob ich das ankreuzen muss oder nicht.

Rechtschreibfehler ist ausgebessert

Wissenschaftliche Fachgesellschaften nehmen meist nur Personen auf, die einen entsprechenden fachlichen Hintergrund haben.

Aber Genaueres verrät die Website mit Sicherheit. Es empfiehlt sich immer, sich die anzusehen, mein Sohn. Angehende Wissenschaftler sollten zu soviel Forschung in der Lage sein :)