Raketenabwehr gegen Atomrakete?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "die" Atomrakete. Sondern es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Trägersystemen, die mit nuklearen Sprengköpfen bestückt werden können.

Man denkt dabei zwar oft an die schwere Interkontinentalrakete, die an Land oder in einem strategischen U-Boot in einem Silo steckt und um die halbe Welt fliegen kann. Die sind tatsächlich höllisch schwer abzufangen, weil sie einen großten Teil ihrer Flugstrecke im Weltall zurücklegen, wo normale Radargeräte nicht hinkommen. Die Geschwindigkeit ist hoch, du musst mit der Abwehrrakte zwingend in der Nähe des Ziels stehen um eine halbwegs realistische Chance auf einen Treffer zu haben und i.d.R. haben solche Raketen mehrere Sprengköpfe an Bord, die grob auf halber Strecke abgekoppelt werden und unterschiedliche Ziele ansteuern. Heißt, es gibt irgendwann "die Rakete" nicht mehr, die du abfangen musst, sondern nur noch kleine Teile.

Aber mit den amerikanisch-israelischen Arrow-System gibt es mittlerweile ein Abwehrsystem gegen solche Raketen. Die Bundesrepublik hat einige davon gekauft.

Andere Raketen, die Kernwaffen tragen können (aber auch andere Gefechtsköpfe!), sind ballistische Kurzstreckenraketen wie die russische Iskander. Die verlassen unterwegs nicht die Atmosphäre und haben nur einen einzigen Sprengkopf, sind aber trotzdem noch schwer abzufangen. Weiterhin können schwere Luft-Boden-Raketen mit Kernwaffen bestückt werden. Also Raketen, die von Flugzeugen in die Richtung eines Ziels am Boden getragen und aus der Luft gestartet werden. Beispielsweise die russische "Hyperschallrakete" Kinschal. Aber auch da gibt es Abwehrsysteme wie das westliche Patriot-System, das in der Ukraine einen ziemlich guten Job gegen konventionell bestückte Iskander tut.

Keine Raketen, aber teilweise als solche missinterpretiert sind Marschflugkörper wie der westliche Tomahawk oder auch der aus den Medien bekannte Taurus. Im Grunde sind das Vorläufer der Drohnen... kein Raketentriebwerk, keine ballistische Flugbahn, sondern ein normales Turbinentriebwerk, Flügel und unterschallschnell. Sie fliegen wie Flugzeuge autonom eine einprogrammierte Strecke zum Ziel ab und können eben auch mit Kernsprengköpfen bestückt werden. Deren Abwehr funktioniert im Grunde mit den gleichen Mitteln, mit denen auch normale Flugzeuge bekämpft werden - sie sind nur recht schwer zu entdecken.

Wenn man eine Rakete mit Kernsprengkopf abfängt, gibt es keine nukleare Explosion. Diese erfordert eine absolut perfekt synchrone Detonation der Sprengstofflinsen um die Plutoniumladung, was schlichtweg nur durch eine elektrische Zündung zu bewerkstelligen ist. Nicht durch ein "Ansprengen" von außen. Es wird also einfach der Kernsprengkopf in viele kleine Teile zerrissen und regnet zu Boden - was wegen der radioaktiven Wirkung auch nicht wirklich gesund ist.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 18:05

Sehr interessant, danke.

Jemanden wie dir gehört der Expertentitel.

Die Aktivierung einer Atombombe ist ein recht komplizierter elektronischer Vorgang.

Durch die Kollision der Atomrakete mit der Abfangrekezte würde dieser Zündmechanismus zerstört, so dass es nicht zu einer Atomexplosion kommen würde.

Allerdings wird das radioaktive Material durch die Explosion verstreut, so dass es dadurch zu Schäden (Krebskrankheiten) kommen könnte.

solche Abfangsysteme gibt es längst. Nuklear explodiert das Ziel nicht, es wird nur in die Gegend verstreut.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 17:04

Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden die Raketen abgefangen? Ist ein Nuklearkrieg zwischen beispielsweise USA und Deutschland somit undenkbar?

Die nukleare Explosion würde man nicht auslösen, aber der Sprengkopf kann beschädigt werden und das Radioaktive Material kann in der Gegend verteilt werden.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 17:01

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass diese Raketen in beispielsweise Deutschland planmäßig explodieren?

ntechde  02.06.2024, 18:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit jedem zusätzlichen Raketenabwehrsystem ein bisschen kleiner. Die Bundeswehr verlangt auch deshalb mehr Geld von uns allen!