Energiestromstärke im Vergleich zu Energie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energiefluss ist der Prozess der Weitergabe physikalischer Energie zwi-schen verschiedenen technischen oder natürlichen Systemen. In der Energietechnik spricht man auch von Energieübertragung. Die Stärke eines Energieflusses ist eine Leistung.

Wenn jemand von Energiestrom spricht, meint er vermutlich Energiefluss. Dementsprechend ist dann dessen Stärke die Leistung (Energie pro Zeit), üblicherweise gemessen in Watt (W) oder Kilowatt (kW).

isohypse  24.09.2024, 23:59

In der elekrtrischen Energietecchnik spricht man oft von Lastfluss. Das ist viel üblicher.

Eine Energiestromstärke gibt es nicht.

Es gibt einen elektrischen Strom, dieser hat die Einheit Ampere und kann in seinem Wert auch mit "Stromstärke" bezeichnet werden. Zusammen mit der Spannung ergibt sich eine elektrische Leistung.

Betrachtet man die elektrische Leistung über einen bestimmten Zeitraum, erhält man eine Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Johannes140
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank erstmal. Also das steht so auf meinem Arbeitsblatt (9. Klasse) , „Vergleiche die beiden Begriffe Leistung und Energiestromstärke“. Was könnte denn damit gemeint sein?

Gehilfling  24.09.2024, 17:03
@Johannes140

Der Energiefluss (oder hier: -strom) ist eine Übertragung von Energie von einem System zu einem anderen. Seine Stärke stellt eine Leistung dar.

In einem elektrischen Stromkreis wäre das beispielsweise die Übertragung von chemischer Energie (Batterie) zu thermischer Energie (in einem Widerstand). Prinzipiell hast du zwei Leistungen, die eine beschreibt aber den Übergang von einer zur anderen Energie, die andere beschreibt die Fähigkeit eines Systems, eine Aufgabe zu leisten.

Energiestromstärke gibt an, wieviel Energie durch eine bestimmte Fläche pro Zeit fließt. Also die durchgehende Leistung. Dieser Begriff ist aber in der Elektrotechnik eher unüblich.