Wer ist die Person in Jesajah 42?

5 Antworten

wer ist im gesamten Kapitel Jesajah 42 gemeint?

Das ist nicht so eindeutig zu beantworten. Wir Christen sehen in diesen Texten Jesus Christus, für den Autor ist es jedoch eher eine Figur in seiner Gegenwart. In Frage kommen da insbesondere Kyros der Große oder gar der Autor selbst. Es gibt jedoch auch Deutungen, dass dort das Volk Israel gemeint wäre. Alle diese Deutungen haben ihre Stärken und Schwächen.

2desmond  16.08.2022, 10:26

Danke für die sachliche Differnzierung. Sogar Jes9,6 muß man genau hinterfragen.

Jesus - Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und der Heilige Geist)

DerUser8283882
Beitragsersteller

Das stimmt nicht

Willwissen202  05.05.2024, 14:04

Wieso steht dann da ich hab dich GESCHAFFEN...? 😁

Das ist Jesus. Das Neue Testament deutet diese Stelle auf Jesus, somit ist klar wer damit gemeint ist. Und es wird aus einem Evangelium zitiert nicht von Paulus oder so, falls wieder Anfeindungen gegen ihn kommen sollten.

Jesus aber zog sich von dort zurück, als er es bemerkte. Und es folgte ihm eine große Menge nach, und er heilte sie alle. Und er befahl ihnen, dass sie ihn nicht offenbar machen sollten, damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet wurde, der spricht: »Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat! Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen. Er wird nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt. Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.«
Matthäus 12:15‭-‬21 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Im ganzen Buch Jesaja gibt es die vielen Prophetien, die sich 700 Jahre später in Jesus Christus exakt erfüllt haben. Gott hat dann über die Archäologie sogar dafür gesorgt, dass uns diese Prophetien im Original erhalten geblieben sind. Zur Staatsgründung Israels 1948 ist uns die Qumran Rolle präsentiert worden, die nachweislich aus der Zeit vor Christi Geburt stammt und jetzt im Israel-Museum betrachtet werden kann.

Und da gibt es Moslems die mit Gewalt aus Jesaja 42 Mohammed herauslesen wollen.

ZB

Jesaja 42.1 Siehe, das ist mein Knecht, den ich halte, und mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben;

Steht das im Koran, dass Allah Mohammed seinen Geist gegeben hat?

3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen

Mohammed war ein Kriegsherr und Massenmörder und handelte nie nach der Richtlinie und dem Willen von JHWH und Jesus Christus, der Sünden vergeben, Kranke geheilt und Tote auferweckt hat

6 Ich, der HERR (JHWH) ….habe dich geschaffen und bestimmt zum Bund für das Volk, zum Licht der Heiden

Mohammed hat mit seinem Dschihad große Blutschuld auf sich geladen. Jesus Christus hat einen Neuen Bund (Neues Testament) mit seinem Blut am Kreuz besiegelt

 7 dass du die Augen der Blinden öffnen sollst und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.

Mohammed hat als Kriegsherr Gefangene gemacht, Menschen geblendet und ihnen das Augenlicht genommen und sogar Frauen als Sexsklavinnen gehalten – Sure 33.50

8 Ich, der HERR (JHWH), das ist mein Name,

JHWH ist der Name Gottes. Allah ist ein Dämon

Willwissen202  05.05.2024, 14:00

Du sagst also Jesus ist in jes42 gemeint ?

Bist du trinitarier?

In Jesaja 42,1 ist Jesus Christus damit gemeint.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu diesem Vers:

"mein Knecht. Auch andere verdienen den Titel »mein Knecht« (s. Anm. zu 20,3), doch dieser persönliche Knecht des Herrn ist der Messias, der erwählt war (Lk 9,35; 1Pt 1,20; Offb 13,8), weil der Herr Freude an ihm hat (Mt 3,17; 17,5) und seinen Geist auf ihn legt (11,2; 59,21; Mt 3,16; Lk 4,18).

Recht zu den Heiden. Bei seinem zweiten Kommen wird Christus über ein Reich herrschen, in welchem weltweite Gerechtigkeit herrscht. Das Tausendjährige Reich ist nicht allein für Israel, obgleich der Messias auf dem Thron Davids in Jerusalem regieren und Israel sein glorreiches Volk sein wird. Alle Nationen der Welt werden die Gerechtigkeit des Messias - Königs erfahren."