Wer ist da gemeint Jesaja 52,14?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um die Leiden Jesu...

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Jesaja 52,13-15: Eine Zusammenfassung und ein Überblick über Erniedrigung und Erhöhung des Knechts, die in 53,1-2 ausführlicher beschrieben werden. Die Details betreffen das Werk Christi in seinem stellvertretenden Tod, seinem Begräbnis, seiner Auferstehung, seiner Rettung von Sündern, seiner Fürsprache und seinem Reich.

Jesaja 52,13: erhoben ... erhöht ... sehr erhaben. Wenn der Knecht letztendlich über sein Reich regiert, wird er internationale Anerkennung für die Wirksamkeit seiner Regierung empfangen (vgl. Phil 2,9).

Jesaja 52,14: war sein Angesicht entstellt. Der Knecht muss unmenschliche Grausamkeit erdulden, die so weit geht, dass er nicht mehr wie ein Mensch aussieht. Seine Erscheinung ist so schrecklich, dass die Menschen ihn mit Befremden anblicken (53,2.3; Ps 22,7; Mt 26,67; 27,30; Joh 19,3)."

Aurina
Beitragsersteller

Dann wird das aber in Jesu Filmen extrem verharmlost. Denn Jesus sieht nach wie vor wie ein Mensch aus. Und auch das Turiner Grabtuch kann dann garantiert nicht echt sein, da kaum Blut auf dem Tuch ist. Und es ist ja schon in den Flimen grausam genug und wenn Jesus kaum mehr wie ein Mensch aussah, muss die Mißhandlung derart schlimm gewesen sein und da Frage ich mich, warum Gott sowas wollte.

chrisbyrd  27.02.2023, 21:55
@Aurina

Stimmt, das Turnier Grabtuch ist - höchstwahrscheinlich - nicht das, was darüber behauptet wird: Ist das Grabtuch von Turin authentisch?

Warum sollte Gott so etwas wollen? Die Menschen (= Römer und Juden) wollten das...

Jesus war gekommen, um von den Menschen auf- und angenommen zu werden. Dann hätte das messianische Friedensreich sofort beginnen können. Doch stattdessen wurde Jesus abgelehnt, misshandelt und gekreuzigt. Das Friedensreich Jesu wird nun nach Jesu Wiederkunft errichtet werden.

Aurina
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Aber ich denke das war alles von Gott so geplant und gewollt?

chrisbyrd  28.02.2023, 18:14
@Aurina

Gott lässt Menschen ihren freien Willen. Das ist doch das, was alle wollen: Ihren eigenen freien Willen bekommen.

Das Volk Israel hatte die freie Wahl, Jesus als Messias anzunehmen und das Friedensreich des Messias erleben zu dürfen oder nicht. Sie trafen die falsche Entscheidung und u. a. die Zerstörung Jerusalems und des Tempels 70 n. Chr. und die Zerstreuung in viele Länder dieser Erde war die Folge davon.

Gottes Heilsplan lässt sich aber nicht aufhalten. Die Verwerfung des Messias durch Israel ließ das Evangelium auf andere Art zu den Nationen bringen: Nicht durch das Vorbild von Israel als Volk (wo Israel im Alten Testament immer wieder versagt hat), sondern durch die Verbreitung des Evangeliums in alle Nationen (vgl. Matthäus 28,20).

Das Friedenreich des Messias ist auch nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Es wird errichtet werden, wenn Jesus wiederkommt.

Gott kommt mit seinem Heilsplan zu Ziel - so oder so.

Aber: Gott will doch nicht Leid, Tod, Misshandlung, Streit oder Bösartigkeit. Aber Gott kann selbst aus diesen fürchterlichen und schrecklichen Verhaltensweisen von Menschen etwas Gutes machen (= Jesu Leiden stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden).

Aurina
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Aber steht nicht in der Bibel dass die Kreuzigung passieren musste? Möglicherweise hat das Jesus selbst gesagt, bin aber nicht sicher und weiß jetzt nicht welche Bibelstelle das war. Wenn es ein MUSS war, wie kann es dann eine freie Entscheidung gewesen sein?

chrisbyrd  06.03.2023, 14:39
@Aurina

Das Volk Israel hatte schon die Wahl, Jesus anzunehmen oder nicht. Nur weil Gott die Zukunft bereits kennt, bedeutet das nicht, dass wir nicht die freie Wahl hätten. Denn diese haben wir in jeder Situation...

Auch Israel hätte Jesus nicht ablehnen müssen, sondern hätte Ihn als verheißenen Messias annehmen können. Dann wäre das 1000jährige Friedensreich des Messias angebrochen. Doch aufgestachelt durch die religiösen Führer des Volkes lehnten sie Jesus ab und lieferten Ihn den Römern zur Kreuzigung aus.

Aurina
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Dann ist aber die Aussage "Das muss geschehen" falsch. Weil das bedeutet "Ich will es so"!

chrisbyrd  06.03.2023, 14:50
@Aurina

Die Israeliten der damaligen Zeit wollten es so, dass sie Jesus nicht angenommen, sondern abgelehnt haben. Alles andere resultierte daraus...

Aurina
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Das mag ja sein. Nichtsdestotrotz ist die Aussage "Das muss geschehen" dann irreführend. Denn - wie schon erwähnt - sagt die Bibelstelle aus "Das ist mein unumgänglicher Wunsch".

chrisbyrd  06.03.2023, 14:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich bin auch der Ansicht, dass es sich hier um eine Prophezeiung auf den Messias hin (also Jesus Christus) handelt.

Mir gefällt aber die von dir genutzte Bibelübersetzung für diese Bibelstelle nicht sonderlich gut.

Ich würde dir empfehlen diese Bibelstelle auch mit anderen Bibelübersetzungen abzugleichen.

Ich habe hier für dich mal drei Bibelübersetzungen für diese Bibelstelle zur Verfügung gestellt (Du kannst diese Bibelstelle natürlich gerne auch noch mit anderen Bibelübersetzungen abgleichen, die ich jetzt hier nicht für dich zur Verfügung gestellt habe)

https://www.bibleserver.com/SLT/Jesaja52,13-15

https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja52,13-15

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/Jesaja52,13-15

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Jesus Christus ist damit gemeint. Wenn du das ganze Kapitel liest, kannst du es erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

wie ich aus deinen Fragen wie auch aus deinen antworten sehe, kennst du dich nicht wirklich mit dem Evangelium aus und der Bibel.

zudem weiss ich nicht welcher Übersetzung du dich hier bedientest.

der Text hier stammt aus der Elberfelder die um eine möglichst wortgetreue Wiedergabe bemüht ist.

[Jes 52,13-15] Siehe, mein Knecht wird einsichtig (שָׂכַל – sakal Hebräisch – Einsicht; Verständige; gelingen) handeln; er wird erhoben und erhöht werden und sehr hoch sein. Wie sich viele über dich entsetzt haben – so entstellt war sein Aussehen, mehr als irgendeines Mannes, und seine Gestalt, mehr als der Menschenkinder –, ebenso wird er viele Nationen in Staunen versetzen, über ihn werden Könige ihren Mund verschließen. Denn sie werden sehen, was ihnen nicht erzählt worden war; und was sie nicht gehört hatten, werden sie wahrnehmen.

Jesus wird auch als Knecht Gottes erwähnt.

[Mt 12,18] „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.

Das er erhoben sein wird hat zum einen damit zu tun.

[Mt 11,27] Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

Denn er wird als König geboren

[Mt 2,2] und sprachen: Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.

In der Abstammung aus dem Hause des Königs David findest du auch in der Bibel.

Durch die Auspeitschung durch die Römer, da kannst du dich selbst informieren wurde er dermassen Deformiert, dass er nicht mehr schön anzusehen war.

Der Rest was über die Nationen und Könige gesagt wird hat wohl unter anderem auch damit zu tun.

[Röm 14,11] Denn es steht geschrieben: „ So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.“

[Off 1,7] Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Damit war der damals erwartete Messias, der Sohn Gottes, Jesus gemeint.

Aurina
Beitragsersteller

In welchem Zusammenhang steht diese Bibelstelle?