Das Licht des Lebens. Was ist das?
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben."
Im Johannes Evangelium 8.12 sagt unser Herr JESUS, dass Er das Licht der Welt ist und dass die, die Ihm nachfolgen werden nicht in der Finsternis umhergehen, sondern sie werden das Licht des Lebens haben. Was aber meint der Herr JESUS mit Licht des Lebens? Was ist das Licht des Lebens?
In Genesis 1.3 sagt uns der Schreiber Mose folgendes: " GOTT sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. GOTT sah, dass das Licht gut war. GOTT schied das Licht von der Finsternis und GOTT nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht."
Und dann wieder im Johannes Evang. 1.3 -5 "Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. "
Jesaja, Kapitel 61 "Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; / denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe / und alle heile, deren Herz zerbrochen ist"
Genesis 1.2 "Die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser."
Passend zu Christi kommen, beschäftigt mich diese Frage:-)
Hallo salzundlicht,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support
12 Antworten
Jesus bezeichnet sich als das Licht der Welt. Damit meint Er, dass Er als das Licht in unsere von Sünde verdunkelte Welt gekommen ist, Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott. Das Dunkel um uns kann vielfältig sein. Eigene und fremde Schuld können uns belasten, Leid, Sorgen, Ängste und tiefste Verzweiflung, Verstrickung in Laster, Gottesferne und die Finsternis des Unglaubens sind die Gegebenheiten, mit denen wir Menschen fertigwerden müssen und an denen viele scheitern und ihr Leben sinnlos vergeuden. Da kommt Jesus - damals wie heute - voller Erbarmen und macht alles hell durch seine vergebende Liebe, die uns ständig umfängt. Deshalb sagt er ja auch an anderer Stelle: "Kommet alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid....." Er nimmt das Leid nicht hinweg, aber Er hilft uns hindurch. Wenn wir uns im Glauben für Ihn entscheiden und in Seiner Nachfolge die Werke des Lichtes tun, sind wir schon im Licht, jetzt noch verhüllt, dann aber von Angesicht zu Angesicht.
1. Bei Genesis 3:1 handelt es sich um den Prozess der Erschaffung. Von der Erschaffung des Lichtes bis zur Ankunft von Licht (auch das Sonnenlicht auf der Erde) vergingen wohl mindestens Millionen Jahre.
Gott sah das es gut war, weil alle Merkmale auf der Erde erfüllt waren, damit hier Leben entstehen konnte!
2. Jesus das Licht
Jehova befand es für gut, bei der Durchführung all seiner Vorsätze seinen erstgeborenen Sohn zum Mittelpunkt oder zur Schlüsselfigur zu machen (Joh 1:14-18; Kol 1:18-20; 2:8, 9), zum Brennpunkt, in dem sich das Licht aller Prophezeiungen bündeln sollte und von dem aus ihr Licht ausstrahlen würde (1Pe 1:10-12; Off 19:10; Joh 1:3-9), zur Lösung aller durch die Rebellion Satans hervorgerufenen Probleme (Heb 2:5-9, 14, 15; 1Jo 3:8) und zur Grundlage, auf die Gott alle zukünftigen Vorkehrungen zum ewigen Nutzen seiner universellen Familie im Himmel und auf der Erde aufbauen würde (Eph 1:8-10; 2:20; 1Pe 2:4-8). Da Jesus in Gottes Vorsatz also eine solch wichtige Rolle spielt, konnte er mit Recht und ohne Übertreibung sagen: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Joh 14:6).
Jesus ist das Licht, weil er uns das heilige Geheimnis Gottes lüftet, dass die falsche Religion in Finsternis hält. (Siehe Johannes 8:12)
3. Wie Johannes 1:1 beschreibt war das erste Lebewesen bei Gott DAS WORT. Gottes einzig gezeugter Sohn war später an der Erschaffung aller anderer Dinge Beteiligt. (siehe 1. Mose 1:26 und 3:22) und wurde dann auf die Erde geschickt um Gottes Willen als Messias zu erfüllen. (Johannes 8:12)
gratulation! Sehr schwere frage und man kann darüber streiten. Also es steht, ich glaube mich licht und dunkelheit ist tag und nacht gemeint in genisis 1.3
Aber in johannes evang. 1.3-5 ist jesus gemeint, jesus ist das wort und und das licht wobei man jetzt wieder tiefer gehen muss.
Die hölle ist kein ort mit schwefel und lava, das ist nur etwas um sich die quahlen bildlich vorstellen zu können. Ein ort andem gott nicht ist, diesen ort bezeichnet man hölle, einen ort der absoluten finsternis. Diese Welt auf der wir leben kann auch in finsterniss versinken und jesus ist das licht und führt dich zum rechten pfad. Das licht in der dunkelheit symbolisiert einer art klarheit und wärme und ist wegweißer. Es ist ein sehr schwierige verse also ließ lieber nochmal andere stellen genau nach weil ich mich nicht zuweit aus dem fenster lehnen möchte
Du hast richtig gesagt. Der "Verfasser" der heiligen Bibel, gibt uns in der Thora Hinweise auf das Licht des Lebens und JESUS Christus unser Herr, der das Licht ist das jeden erleuchtet, bringt uns die Antwort mit seinem Kommen in die Welt, die sein Eigentum ist.
GOTTES Segen und Liebe.
Ich denke, dass das auch Jesus selbst ist, denn er bedeutet ja auch ewiges Leben für die, die ihm nachfolgen.
Jesu ist das "Licht des Lebens" (Joh.8,12; 9,5).
Das und noch viel mehr kann man erst (dann aber auch wirklich!) verstehen, wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt", die "durch den Geist " ganannt hat.
Ansonsten können wir nur spekulieren; und so sehen dann halt die Antworten auf deine Frage aus: alles Annahmen, Interpretationen und Spekulationen.