Wer ist bei einer Straftat mit VPN verantwortlich?

3 Antworten

Der, der die Straftat begeht. Und da du ihn identifizieren kannst sollte das auch kein Problem darstellen. Deshalb wird man bei öffentlichen Wlans auch meistens dazu aufgefordert, sich anzumelden.

Hier sind zwei Artikel dazu (da gehts zwar nicht um VPN, aber um Internetverbindung allgemein):

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/internet-neue-medien/wlan-wer-haftet-bei-illegaler-nutzung

https://anwaltauskunft.de/ratgeber/tipps-urteile/internetanschluss-keine-generelle-haftung-fuer-ehepartner

Woher ich das weiß:Recherche

Durch jahrelange Erfarhung mit Gerichtsverfahren aus RTL's Hitshow Verdachtsfälle sage ich eindeutig - > Der Straftäter! Danke das ich weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wer macht sich Strafbar, wenn er mit "meiner" IP illegale Dinge im Internet veranstaltet.

Natürlich der User, weil man bei einem Mord nicht den den Grundstückseigentümer verantwortlich machen kann, wenn er nichts angestellt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie