Wie bekomme ich einen Lokal gehosteten Minecraft Server von außen zugänglich?
Moin,
Ich hoste aktuell einen Minecraft Server bei mir zu hause. Mein Server läuft auf CasaOS und ich nutze Crafty um den Minecraft Server zu managen.
Nun zu meiner Frage: Wie beokmme ich KOSTENLOS den Server von außen zugänglich - für meine Kollegen - ohne Port Forwarding? Ab besten mit einer gleich bleibenden IP. Und nicht so, dass meine Kollegen eine extra Anwendung installieren müssen (z.B. VPN).
Ich habe es bereits schon mit playit.gg versucht, aber anscheinend ist die IP-Adresse die man dort Kostenlos bekommt scheint - zumindest bei mir - durch irgendetwas blockiert zu werden (kann diese nicht pingen). Bei einer "Debug-IP" Adresse ging dies.
Freue mich sehr über jede Antwort und jeden Tipp!
Grüße,
Tilo
Warum willst du den Port nicht öffnen? Wäre die einfachste und beste Lösung
Kann halt jeder über den Port in mein Netzwerk...
3 Antworten
Wenn du playit.gg versucht hast weißt du ja schon, das in deinem Fall ein Tunnel eingesetzt werden muss.
Als Alternative zu playit.gg kannst du ja einmal ngrok verwenden. Nur ist hier leider, wie bei vielen kostenlosen Tunnelanbietern das Problem, dass du Abstriche beim Ping machen musst. Der kann auch einmal so hoch sein, dass es einfach unangenehm wird zu Spielen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die beste Methode immer noch ein eigen verwalteter SSH-Tunnel ist.
Ein kleiner VPS (~3€ / Monat) hat genügend Leistung für einen SSH-Tunnel.
Du kannst dir ja einmal die Lösung von ssi.sh ansehen.
Eine Domain + SSH Tunnel ist da schon eine solide Lösung und erspart dir auch einige Kopfschmerzen.
Was erwartest du bei einem kostenlosen Anbieter? Akzeptable Performance und eine gleich bleibende Domain? Und das ohne deine Daten verkaufen zu können? Das ist kein Geschäftsmodell...
Deine eigene Domain und / oder ein Dynamischer DNS Anbieter (mit eigener, statischer Domain / IP) ist eben die beste Lösung. Da ist jedoch Port-Forwarding notwendig.
Außer, wie bereits erklärt, du baust dir die Brücke über einen VPS Server.
Warum so passiv aggressiv? Ich habe lediglich sagen wollen dass die Performance die Ngrok liefert, dafür das es kostenlos ist, für einen Minecraftserver MEINER Erfahrung nach vollkommen ausreicht. Ich weiß nicht ob du mich jetzt mit dem FS verwechselst...
Das mit der wechselnden Domain habe ich auch nur erwähnt da der FS in seiner Frage explizit eine statische Domain/ Ip wollte.
AH. Entschuldigung. Da habe ich dich wirklich mit dem FS verwechselt. Mein Fehler xd. Ne, negativ ist das gegen keinen gerichtet.
Ich würde dir dazu dyndns empfehlen, wobei viele Anbieter gratis sind. Aber dann musst du halt einen Port zum Server öffnen. Viele Grüße
Und komplett auf VPN verzichten. Das ist an einem Internetanschluss mit wechselnder IP-Adresse die sauberste Lösung. Ggf. noch ein Kennwort setzen, damit nur die eigenen Leute beitreten können.
ich vermute mal, es ist Absicht, dass du die nicht pingen kannst. Wichtig ist, dass der Port, den du dort eingerichtet hast, von extern erreichbar ist, das musst du testen.
Vielleicht einfach mal einen Freund fragen, ob er auf deinen Server joinen kann.
Und der playit.gg Client muss auch auf deinem minecraft server laufen, nicht auf deinem Desktop Rechner.
Ich habe mit Freunden zusammen mal Ngrok probiert gehabt und bis auf ein paar Hänger (die aber vermutlich von der Bambusleitung des Hosts verursacht wurden) lief das Ganze eigentlich ziemlich gut. Nervig ist natürlich die wechselnde Domain