VPN Verbindung steht, aber nicht zu lokalen Servern?

2 Antworten

Der IP-Range des VPN Netzes muss

  • ein anderer sein als der Deines lokalen Netzes in Deinem Heimnetzwerk
  • ein anderer sein als der des Netzwerkwerks in welchem Du Dich tatsächlich befindest.

Beispiel:

Du hast zuhause den IP-Range 192.168.178.xxx. Dann darf Dein VPN keine IP-Adressen aus diesem Range vergeben.

Nehmen wir an, Dein VPN liefert IP-Adressen aus 192.168.179.xxx. Dann darf das Netzwerk, in welchem Du gerade bist und Dich mit dem VPN verbinden willst, nicht diesen IP-Range verwenden.

Ist das gewährleistet?

smiregal8472  28.06.2024, 20:09
Der IP-Range des VPN Netzes muss ein anderer sein als der Deines lokalen Netzes in Deinem Heimnetzwerk

Das ist nicht zwangsläufig ein "muss", sondern mehr ein "wäre hübsch".

ohwehohach  28.06.2024, 20:10
@smiregal8472

Zumindest sollte gewährleistet sein, dass nicht VPN und DHCP-Server-Adressbereiche sich nicht überlappen. Sonst kann es knallen.

Meine Theorie ist, dass mein Laptop im falschen Netz sucht.

Natürlich ist das das Problem...

Die Adressen 192.168.178.135/24 und 192.168.178.48/24 liegen beide im gleichen Subnetz.

Deswegen geht auch sämtlicher Datenverkehr von 192.168.178.135 an 192.168.178.48 direkt ins lokale Netz und nicht über's VPN.

Damit das ganze funktioniert müsstest du dein Heimnetz auf ein anderes Subnetz umstellen.

kekw2305
Beitragsersteller

Problem an der ganzen Sache ist, dass die VPN steht und mein Handy im selben Netzwerk keine Probleme damit hat. Nur mein Laptop möchte da nicht mitmachen, was bedeutet, dass es nicht an nicht an den beiden privaten Netzwerken liegen kann.