Ortung trotz VPN möglich?

5 Antworten

Die haben alle Logdateien dort wird genau gespeichert welche IP zu welchen Zeitpunkt wem gehört. Die Behörden würden einfach eine Datenauskunft anfordern und würden direkt sehen aha am 1.5.2021 hat der Nutzer mit der IP 10.10.10.10 einen Account mit der E-Mail example@email.com erstellt. Dann einmal an den Provider gewand und da bekommen die Behörden direkt die Daten der Personen die am Zeitpunkt 1.5.2021 die IP 10.10.10.10 zugeteilt bekommen hatten mit allen Daten + Standort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Eine IP-Adresse ist eine logische Adresse. Sie hat mit einem Standort, einem Aufenthaltsort oder Wohnort nichts zu tun.

ich erstelle mit meiner echten IP

Es gibt keine unechten IP-Adressen.

einen Insta-Account und werde wegen einer begangen Straftat jetzt gesucht.

Was hat ein Konto bei Instagram mit der Straftat zu tun?

Allerdings hab ich eine VPN angeschaltet.

ein VPN, nicht eine VPN. Wann hast Du das VPN angeschaltet? Beim Begehen der Straftat?

Würde die Polizei trotzdem meinen echten Standort

Die Polizei interessiert sich nicht für Deinen Standort. Sie interessiert sich für den Internetanschluss und dafür, wer diesen Internetanschluss bezahlt.

wegen der echten IP die ich bei der Account-Erstellung hatte, lokalisieren können bei der Abfrage?

Man kann Dich nicht lokalisieren anhand der IP-Adresse.

Man kann anhand der IP-Adresse feststellen, über welchen Zugangsanbieter der Internetanschluss geschaltet ist. Die Polizei kann nun einen richterlichen Beschluss erwirken und bei diesem Zugangsanbieter Name und Adresse des Kunden erfragen. Der bewahrt die Zuordnung von IP-Adresse zu Anschluss maximal 7 Tage, oder aber bis zum Abschluss Rechnungsstellung auf.

Selbst wenn Instagram noch weiß, dass Du die IP-Adresse 192.0.2.25 beim Einrichten des Kontos genutzt hast, ist diese Information nach der oben genannten Zeit wertlos.

Wenn der VPN-Anbieter jedoch Daten speichert, kannst Du identifiziert werden. Welchem VPN-Anbieter kann man diesbezüglich trauen?

Bei den VPNs die du dir im Internet Downloaden kannst ja.

VPN darf man nie ganz trauen, die speichern deine Daten.

". Würde die Polizei trotzdem meinen echten Standort wegen der echten IP die ich bei der Account-Erstellung hatte, lokalisieren können "

Ja, das ist ein Zwischenschritt mehr, aber problemlos möglich