Wer hat seine hunde nach Cesar milans Methoden erzogen?

3 Antworten

Bei meinem ersten Rüden hatte ich ein Abbruchkommando, ähnlich diesem Zischen. Ein kleiner Schellenring. Das war lange vor CMs Hochzeiten. Ich weiß gar nicht mehr, welcher Trainer das vorgeschlagen hatte. Hundeschulen kamen da erst so langsam in Mode. Von Fernsehtrainern war noch gar nicht zu reden.

Mitlerweile habe ich so viel an Methoden, Trainern und Trends gesehen, darunter auch so hanebüchenen Kram wie die sog. Rudelstellung, dass ich ganz gut selber entscheiden kann, was zu mir und meinem Hund passt und was lieber ungesehen verschwindet.
Nicht jeder Hund verkraftet ein Abbruchsigal und nicht jeder Hund kann mit Bitte, Bitte erzogen werden.

Ich habe nicht viel von CM gesehen, das gebe ich zu, aber ein Video ist mir leider in Erinnerung gelieben und dazu muss ich sagen... Junge, dass das Tier sich nicht den Hals gebrochen hat, war reines Glück. Wär das mein Hund gewesen, Du hättst gleich wieder gehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe tatsächlich das zischen übernommen als Abbruchkommando was bei meinen Rüden ganz gut funktioniert.

Und da ich beruflich auch schon mal mit fremden Hunden, deren Territorium ich betreten muss, zu tun habe nutze ich auch das Prinzip nicht angucken und nicht ansprechen. Das ist allerdings nur so von mittlerem Erfolg gekrönt. 😅

Ansonsten vertete ich eher die Seite die hier die Meinung innehalten soll 🙈 verkneife sie mir nun an der Stelle.

Ich such mir von jedem Trainer oder Lektüre das Beste raus, was ich für richtig halte. Demnach haben wir einige Dinge von Milan angewandt, aber eben nicht alles.

Familiensachen
Beitragsersteller

So hab ich es auch getan😉 elektrohalsbänder oder würger würde ich nie verwenden. Aber sonst ist cm echt toll

blacksheepkills  29.10.2020, 13:15
@Familiensachen

Elektrohalsband hatte ich tatsächlich mal eine kurze Zeit. Mein Hund frisst alles, was er sieht; ist halt schlecht, wenn es Gift ist...

Hab ein 3in1 Halsband benutzt und angefangen ihn mit einem Geräusch aus dem Halsband abzulenken, damit er abrufbar wird. Hat 2 Tage funktioniert... Dann bin ich auf die Vibration umgesprungen: Hat auch 2 Tage funktioniert. Letztlich musste ich den Schock probieren, mit genau demselben Erfolg: Dem Hund ist es nach 2 Tagen egal was das Halsband macht.

Das Teil landete im Müll und ich ziehe meinem Dicken jetzt nach Bedarf einen Maulkorb an oder lasse ihn nicht von der Leine.

spikecoco  29.10.2020, 15:25
@Familiensachen

nur das es in Deutschland seit Jahren verboten ist, mit elektrischen Impulsen das Tier zu "erziehen" und dies auch zur Anzeige gebracht werden kann.

blacksheepkills  30.10.2020, 07:32
@spikecoco

Ich mache das, was ich für richtig halte und bin damit bisher immer gut gefahren...

Außerdem habe ich das Halsband vorher an mir getestet, da ich den Hund nicht quälen wollte oder gar Schmerzen zufügen. Der Stromimpuls ist als Berührung zu sehen oder als "Anstupser".

Außerdem wurde der Impuls auch nicht als Strafe benutzt, sondern um die Aufmerksamkeit des Tieres zu bekommen. In meinem Fall habe ich wohl einen sehr wesensstarken und dickköpfigen Hund, bei dem die Aktion nichts gebracht hat und auch sofort wieder beendet wurde...

Es ist auch "verboten" sein Kind mal fester anzupacken und man sieht ja in einigen Familien wohin das Antiautoritäre führt.

Am Ende ist das Geschrei dann wieder groß, wenn der Sohn den Vater verprügelt oder der Hund die Oma beißt... Denn dann heißt es wieder: Hätte man vorher nur mal härter durchgegriffen (da ist man sich dann wieder einig...!)

spikecoco  30.10.2020, 09:33
@Familiensachen

nein sicherlich nicht, denn wer mit derart groben Erziehungsmaßnahmen auf sein Tier einwirkt, sollte seine Unfähigkeit überdenken, sowie geltende Gesetze einhalten. Bei mir würde es jedenfalls eine Anzeige geben, wenn ich dies beobachten würde.

blacksheepkills  30.10.2020, 10:09
@spikecoco

Jaja, bli bla blubb... Diese Sprüche kenne ich. Und falls es zur Anzeige kommen würde, dann hat mein Hund eben ein "Halsband mit Taschenlampe" getragen... Wer will was anderes beweisen? Das Teil liegt in der Zwischenzeit schon längst im Müll und verrottet.

Aber lass mich raten: Hier große Töne spucken und in Wirklichkeit bist du so einer, der seinen Hund vor meine Haustür kacken lässt...

spikecoco  30.10.2020, 10:43
@blacksheepkills

ach was soll ich sagen, du wärst nicht der Erste der eine Anzeige bekommen würde, 2 mal ist mir dies gelungen, entsprechende Maßnahmen gegen den Halter zu erwirken. Und nein, als jemand, der seit Jahren mit Hunden arbeitet weiß ich schon, wie ich verantwortungsvoll meine eigenen Hunde, sowie die aus meinem Training und auch Auslaufservice führen muss. Was für sinnbefreite Antworten, da haste ja genau den Part der Fragestellerin getroffen. Zu jedem Topf der passende Deckel, wieder einmal zulasten der Tiere.