warum ist cesar milan ein tierquäler?

20 Antworten

Ich habe unseren Rottweiler nach gesundem Menschenverstand und Cesar milan erzogen....

Was soll ich sagen... der Hund ist total problemlos. Ihre pubertäre Phase fällt kaum ins Gewicht. Sie ist ein Fröhlicher, gut gelaunter und zu jedem netter Hund.

Sie ist lieb mit meinen Pferden, meinem Neffen und anderen kleinen Kindern.

sie hört auf Hunde pfeife und kann teile aus der Ausbildung zum Servicehund.

Es gibt einen Grundsatz den auch Pferdeleute sich sagen.

Schaue dir alles an und nehme von allem das beste.... oder so :D

Ich kann nicht sagen das ich alles toll finde was Cesar macht. So finde ich es überzogen und nicht Hunde gerecht ständig eine Kastration zu empfehlen und das schon bei jungen Hunden.

Wobei ich da denke das er dort so interveniert um sinnlose Vermehrung zu stoppen, im Keim zu ersticken. Denn er kommt aus Mexiko.... da gibt es viele Straßenhunde.

Aber ich finde frühes Kastrieren oder als Problemlösung nicht in Ordnung.

Was mir aufgefallen ist das in Amerika die Leute glauben Hunde brauchen nur in den Garten zum pinkeln. Er hat recht wenn er sagt das nur ein ausgeglichener Hund ein zufriedener ist. Und das geschieht über Bewegung.

Wenn ich merke das unsere Launisch wird dann überdenke ich die letzten Wochen und stelle fest das ich bequem war, krank oder anders verhindert und der Hund weniger Bewegung hatte wie sonst. Kaum habe ich dies geändert ist sie wieder super Gehorsam.

Auch haben wir mit dem Prinzip gearbeitet "Raum einnehmen/beanspruchen" das ist völlig gewaltfrei und wenn jetzt was herunterfällt vom Herd brauch ich nur "Schhhh" zu machen und sie macht Sitz und rührt das Stück Speck nicht an egal ob ich es gleich hoch nehme oder ne halbe Stunde warte.

Alles was im Haus ist gehört halt mir^^ Auch der braten der am Tischrand steht. Da geht sie auch nicht ran. Ich kann den Tisch komplett gedeckt stehen lassen, komme 3 Stunden später wieder und finde alles noch genauso vor :D

was mir wiederum nicht gefällt ist seine Leine. Sie hat keinen Stopper:( sie zieht sich zu ohne ende. Das mag ich nicht. Im Prinzip habe ich auch so eine Leine. Aber mit Stopper (Agilityleine)

sein totales Grundprinzip ist eben Bewegung, Disziplin Zuneigung. Hat bei unserer wunderbar funktioniert^^

Der Grundsatz ist also gut. Und es gibt viele Wege das um zu setzen.

Ich sehe das also kritisch. ich schaue gerne seine Sendung und erfreue mich das wir all die Probleme die er dort behandelt nicht haben :D

Und unsere ist nicht einfach. seit der ersten läufigkeit hebt sie das Bein wie ein rüde. Die braucht schon eine konsequente Erziehung. Da müssen wir uns als Ehepartner schon einig sein was der Hund darf und was nicht.

ich finde man sollte genau hin schauen und nur das von Trainern nehmen was man selbst gebrauchen kann.

ich habe in all seinen Sendungen noch nichts gesehen was man Tierquälerei nenne kann. Trotzdem gehe ich nicht mit allen Dingen konform.

Man sollte immer seine eigene Meinung mit einspielen lassen und sich nicht gänzlich auf Trainer verlassen. Hinterfragen ist das Zauberwort:)

aotearoa01  21.05.2013, 23:52

Bewegung, Disziplin und Zuneigung ist wohl das Grundprinzip der meisten Hunde"erzieher".. Disziplin würde ich hier mit Konsequenz oder Klarheit austauschen.

Warum nimmst Du das nicht einfach an? Dass DU ein Händchen für Deine Hunde hast. Ich glaube, so einen CM kannst Du da getrost außen vor lassen! Nur weil Du Dich in manchem wiederfindest. ;)

Fakt ist, dass viele die Methoden nachäffen ohne Sinn und Verstand und da tun mir die Hunde einfach leid. Vor allem landen sicher nicht wenige dann komplett verhunzt im Tierheim, die mit anderen Methoden gute Chancen gehabt hätten.

DennisG8  22.05.2013, 12:16
@aotearoa01

Er sagt vor jeder seiner Sendungen auch das man seine Methoden ohne Fachmann nicht machen soll:)

Er sagt ganz klar man soll nicht allein herum basteln. Sondern sich kompetente Hilfe holen:)

Das Problem an seinen Methoden ist das er schon weiß was er da macht. Und bei Hunden die mich beißen wollen würde ich auch mal fest die Leine packen. Mit Tüdi und armes Mädel kommt man da leider wirklich nicht mehr weit :(

ich kann, wenn man die Sendung auch ganz unvoreingenommen schaut, viele seiner Reaktionen nachempfinden, denn er hat da Hunde die kurz vor Spritze stehen.

das Problem ist halt das es viele gibt die glauben nach seiner Sendung ein Hundeflüsterer zu sein und dann Mist bauen :(

Alles finde ich auch nicht gut. aber ich erkenne vieles wieder wo ich sage, "Klar ist das so und so, ich mach es schon genauso" ich ertappe mich bei vielen Methoden also selber (Gewaltfreie)

Daher fällt es mir schwer zu sagen der Cesar ist ein Quäler.

Ich finde die alternative viel schlimmer. Viele die er besucht lassen ihre Hunde praktisch nicht raus, er liest dummen Leuten durch die Blume hindurch schon mal die Leviten. Das finde ich gut.

Er sagt ihnen ganz klar "Wie kannst du den beißenden Hund in Schutz nehmen und dein Sohn blutet? " Ist aus einer seiner folgen mit dem verzogenen Pinscher? Irgendwas kleines freches^^

Also er erzieht die Leute oft dazu einfach mal an die Bedürfnisse der Hunde zu denken, sie nicht zu vermenschlichen und ihnen die Bewegung zu verschaffen die sie brauchen. Das finde ich sehr gut an ihm. Denn in Amerika scheinen es noch mehr Ahnungslose Hundehalter zu geben wie hier. Habe ich das Gefühl.

aotearoa01  22.05.2013, 12:27
@DennisG8

Er sagt vor jeder seiner Sendungen auch das man seine Methoden ohne Fachmann nicht machen soll:)

Er sagt ganz klar man soll nicht allein herum basteln. Sondern sich kompetente Hilfe holen:)

Jaaa, genau. Das sagt er, macht aber keiner... :(

YarlungTsangpo  22.05.2013, 12:47
@DennisG8

Er sagt vor jeder seiner Sendungen auch das man seine Methoden ohne Fachmann nicht machen soll:)

Jetzt einmal ganz im Ernst @ Dennis08:

Diese "Methoden" sind ja nicht von diesem Dogwhisperer & flüsterer "erfunden" - Schon seit dem Einfall der Menschheit arbeitslos werdende Hunde der Landwirtschaft dann beim "Militär, der Polizei des Kaiserreiches einzustellen - als Kanonenfutter" werden diese Methoden bei den Gebrauchshundesporterern unter der Hand - natürlich "von Fachmann zu Fachmann" (what denn sonst) weitergegeben.... :( :( :( !

Unter der Hand von Fachmann zu Fachmann, weil Mensch sehr wohl weiß was er dem Hund hiermit antut - Mensch ist ja schließlich "gesellschaftlich sozialisiert "erzogen" - da macht man Zwang, Drill, Dressur, Physische und Psychische Misshandlungen - nicht offen - sondern "unterderhand".....

....und dann kommen "Hundeflüsterer" und zeigen das offen - Jedermann - Milliardenfach.......Weltweit, dass in monotheistischen Gesellschaften Tiere wie "Gebrauchsgegenstände" behandelt werden können....

Es sinkt dann die Scham in der Menschgesellschaft - eventuell? Es gibt Zeiten in Menschgesellschaften - da sinkt die "Scham" des Menschen sogar gegenüber Menschen (Kriege, Massenvernichtungen) - fällt Dir etwas auf?

Klar, dass Du einen Rottweiler "so erzogen hast und das Gut heisst?

Denke einmal darüber nach.

xAdmiralAckbarx  22.05.2013, 14:38
@YarlungTsangpo

kriege haben nichts mit scham zu tun... sehr viele kriege sind nötig gewesen um menchen die freiheit und die recht auf leben zurückzugeben! niemand braucht sich schämen seinen hund artgerecht zu erziehen!

DennisG8  22.05.2013, 15:47
@YarlungTsangpo

Was ist das denn für ein blöder Zusammenhang? Was gehst du mich überhaupt an? ich habe ganz klar gesagt das ich nicht alles gut heiße!!! in allen Beiträgen! Und habe nur das raus gepickt von ALLEN Trainern was ich für MICH gebrauchen kann!

ich brauch mich für gar nichts zu schämen. Wie gesagt. Ich wiederhole es gerne für dich. Meine Tiere! Egal ob Pferd oder Hund folgt mir überall hin!!

Mein Pferd hat mit mir den ersten Distanzritt gemacht, der sich als halber Military ritt entpuppte und ohne je einen Hang erklommen zu haben, einen Sprung im Gelände etc, hat sie dies alles gemacht obwohl ich selber zweifel hatte!

Meine Pferde und Hunde sind alle nach dem selben Prinzip erzogen! Noch fragen?

Mein Pferd hat mehr Mut bewiesen als ich erwartet habe, ist weiter gegangen als ich ihr zugetraut habe und hat meine zweifel im Keim erstickt.

Das nenne ich vertrauen!

Würde das eines meiner Tiere machen wenn ich sie prügeln würde? Wenn ich sie nicht wie Pferd oder Hund behandeln würde?

Andauernd stehen Leute neben mir, mit ihrem Hund oder ihrem Pferd. Und jammern, das Tier macht dies, das Tier macht das.....

Lachen kann ich nur... meine sind klasse! ich beschwere mich NIE! Und wenn meine Tiere was verzapfen dann ist es meist etwas worüber alle Lachen können, also harmlos.

Dann kann meine Erziehung ja wohl nicht falsch sein! Und ich stehe dazu das ich teile von Cesars Methoden nutze!!!

YarlungTsangpo  22.05.2013, 16:45
@DennisG8

Du sollst dich nicht angegriffen fühlen - aber ganz nachdenklich - bist Du Dir sicher zu 100% dass das wirksame was du aus dem Bauch heraus verwendest tatsächlich "C.M. Erfundene Mechanismen" sein können?

Konsequenz, einem Hund soziale Sicherheit bieten, klare Linien welche Sicherheit vorgeben anbieten - das hat mit den Methoden des Herren Hundeflüsterers nicht wirklich etwas zu tun!

Bitte versuche genauer zu ergründen was da wirklich bei Deinen Tieren wirkt - dann wirst du auch meinen Kommentar verstehen.

DennisG8  22.05.2013, 18:53
@YarlungTsangpo

Das Raum beanspruchen wie er es macht habe ich tatsächlich von ihm, den Rest habe ich von meinen Eltern gelernt die Lange Jahre im Verein gezüchtet haben und über 30 Jahre Pferde halten.

Also wir sind Pferde und Hundeleute. Wie viele Reiter. in erster Linie wurde ich durch meine Eltern geprägt^^

YarlungTsangpo  22.05.2013, 21:35
@xAdmiralAckbarx

@ xAdmiralAckbarx

Wer die Geschichtsbücher kennt - Kriege werden geführt um Grund und Boden. Nur vier Kriege um Freiheit = (Unabhängigkeitskrieg, Französische Revolution, Russische Revolution, Bauernkrieg) Alle anderen Kriege gingen ausschließlich um Macht und Absolutismus - dafür sind ungezählte Menschen, auch der Zivilbevölkerung gestorben.

Also - Krieg ist das Gegenteil von Frieden und bringt keine Freiheit sondern viele Menschen um das Leben!

An seinen Methoden ist auch überhaupt nichts schlimm!!! Ich weiss auch nich wie ihr auf son schei** kommt das César ein tierquälwr sein soll. Schließlich rettet er Hunde davor getötet zu werden un resozialisiert sie, was man auch deutlich in seinen Sendungen merkt, denn diese Hunde auf seinem Gelände sehen ja wohl alles andere aus als das sie gequält werden, sie sind total ausgeglichen, ruhig und obwohl die meisten Kampfhunde sind !!!! Er erzieht die Hunde nur nach dem Prinzip wie sie sich auch in der freien Natur verhalten und da gehen die Tiere auch nicht immer total sanftmütig miteinander um!! Also lasst bitte diese unnötigen behauptungen !!!! Es gibt wesentlich schlimmeres auf dieser welt und ihr wollt auch noch jemandwn verurteilen der sich für die armen tiere einsetzt !!! Schämt euch !!!!¡!!!!

aotearoa01  05.02.2015, 01:00

Deine Antwort strotzt von profundem Halbwissen. Wenn Du CM nur durch Deine rosarote Brille siehst, ist es nutzlos, mit Dir objektiv zu diskutieren.

Amanda1998  05.03.2015, 22:15
@aotearoa01

Achja? nur das dus weisst er hat aber schon viele tiere vor dem einschläfern gerettet und ihnen ein neues zuhause geschenkt und die hunde die er auf seinem gelände hat sehn für mich alles andere als gequält aus..also lass bitte diese unnötigen kommentare un kuck dir lieba mal richtige tierquäerei an!!! es gibt hier soo viel schlimmeres und ihr regt euch über solche kleinigkeiten auf...zu diskutieren hilft da eh nix..weder den tieren,die weiter leiden müssen, noch den menschen, die eh nur an sich selbst denken und en sch* auf das leben andrer lebewesen geben!

@vany50,

Cesar Millan ist ein durch die Medien bekannt gewordener Hundetrainer und polarisiert.

Er hat seine eigenen Methoden und sein eigenes System.

Diejenigen, die seine Methoden gut finden, finden Cesar Millan toll.

Diejenigen, die sich mit seinen Methoden nicht anfreunden können, sind schnell einmal mit dem Vorwurf der angeblichen Tierquälerei zur Hand.

Tatsächlich ist es so, dass ein Mensch, der ein Hunderufel führen und "beherrschen" will, auch streng sein muss und manchmal zu Konsequenzen greifen muss, die von manchen Menschen als brutal ausgelegt werden, obwohl sie es nicht sind.

Mein persönliches Vorbild in Bezug auf die Sozialisierung von Hunden ist auch nicht unbedingt Cesar Millan, sondern die Frau, die meine Hündin sozialisiert hat.

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, halte Dich nicht an das, was Du im TV von und über Cesar Millan siehst und erfährst, sondern nimm die Hilfe eines erfahren und guten Hundetrainers in Natura in Anspruch, sofern Du eine solche Hilfe benötigst.

Feuertomate  21.05.2013, 22:22

"manchmal zu Konsequenzen greifen muss"

das ist richtig. Aber die Hundeerziehung sollte zunächst mal IMMER über positive Verstärkung und Vertrauen laufen. Millan sieht einen Hund, der unerwünschtes Verhalten zeigt, und greift direkt zum härtesten verfügbaren Mittel. Denn SO hat er ja schnellen Erfolg. Wie es dem Hund dabei geht, interessiert ihn nicht.

DennisG8  21.05.2013, 22:32
@Feuertomate

Ich habe etliche Sendungen von ihm gesehen wo er bei ängstlichen Hunden mit Futter arbeitet und damit positive Bestärkung. so auch die Hunde die angst vor dem Pool haben etc.

Positive Bestärkung. Kommt der Hund näher lässt die Leine nach etc.

Manche Hunde muss man mal in die reihe setzen. Oder soll ich mich von unserem jetzt schon über 30 Kilo rottweiler unangespitzt in den Boden rammen lassen? Mit meinen knapp 55 Kilo?

Ich führe am kleinen Finger Rottweiler und Collie gleichzeitig am Rad. dasselbe Rottweiler und Mali.

Von zwei Hunden am Rad mag man halten was man will aber wenn ich anhalte gehen zwei Hunde synchron ins Sitz ohne ein Wort! Ich kann an fremde Hunde vorbei ohne Theater am Rad. ich fahre aber nur eine bestimmte Strecke wo wenig verkehr ist und es sehr breit ist. Denn auf engen Fahrradwegen macht es manchen Leuten Angst wenn ihnen einer mit zwei Hunden am Rad entgegen kommt wovon einer ein Rottweiler ist :(

ich habe nach seinem Prinzip gearbeitet. Bewegung, Disziplin (auch bei mir :P) und Zuneigung.

das Prinzip funktioniert :)

Kaninas  21.05.2013, 22:42
@DennisG8

Es funktioniert, aber die Methode ist nicht schön, man kann sowas auch ohne Tierquälerei hinbekommen mit Geduld eben!

DennisG8  21.05.2013, 22:46
@Kaninas

Geduld wendet er an... ich habe mir halt das heraus gepickt was gut ist. Sein ansatz ist gut.

Bewegung, Disziplin Zuneigung. Und das "Raum beanspruchen" ist auch gewaltfrei. Was ist schon dabei sich dem Hund schlicht und ruhig in den Weg zu stellen und damit zu sagen das die Haustür mir gehört? Bei uns kann die Haustür offen stehen und der Rotti geht nicht raus, steht nur vorne an der Kante und schaut was ich mache.

Nur der Collie weiß das noch nicht... ist ja noch neu die Maus^^

Kaninas  21.05.2013, 22:50
@DennisG8

Ja die Geduld, bis der Hund halbtot a Boden liegt! Er stranguliert die Tiere an der Leine, wendet Würgehalsbänder an und lässt die Tiere in angst leben, ein Fehler und das Tier darf leiden. Entschuldige, aber da gibt es Hundetherapeuten-und Trainer mit Ahnung und vor allem richtiger Geduld, wo die Seele des Tieres eine Rolle spielt!

DennisG8  21.05.2013, 22:55
@Kaninas

meinst du diese super Lehrer die ihre eigenen Hunde nicht im griff haben? Vom VDh die deppen? Unser 8 Monate alter Rotti hat den Hunden von den Trainern was vor gemacht^^

Und weil sie sich nicht anders zu helfen wussten wollte die mir verbieten unseren Hund mit "Fein" zu loben weil das sich ja auf "ein" reimt und das benutzt man ja im Satzbau. kann ja dann sein das man den Hund aus versehen lobt....

Habe selten so gut gelacht.....

Habe noch keine gescheiten Hundetrainer getroffen. ein Platz näher bei uns ran werden Schäferhunde mit Gummiknüppeln scharf gemacht.....

Noch fragen?

Kaninas  21.05.2013, 23:04
@DennisG8

Komish ih dagegen habe gute Leute getroffen! Wie wäre es mal mit Tierheim? DIe haben sehr gute Hundetrainer, schließlich sind dort angsthunde keine Seltenheit! Sie handeln auch ohne Gewalt!

DennisG8  21.05.2013, 23:16
@Kaninas

Lach... unser Tierheim..... hat nen ganz miesen RUF!

Als ein hund bei ner Freundin durch die Hundeklappe eingebrochen ist, ihr Haus verwüstet und die kleine Yorki Hündin von einem münsterländer vergewaltigt wurde (keine heiße Phase) ist das Tierheim unten durch bei mir.

Die rief sie als erstes an. "Sie wolle nur ihren Hund los werden aber wenn sie 300 Euro zahlt ist das okay"

Ich hatte mal einen Fundhund der Katzen gerissen hatte. Ich rief an.... aber nie hat sich jemand auf meine Meldung auf dem Telefonband gemeldet.

Bei meiner Freundin war auch niemand zuständig. am ende hat sie den Hund zum Ordnungsamt gebracht, da hat man ihr dann Raub vorgeworfen. frei lassen darf sie den Hund aber auch nicht mehr, jetzt müsse sie ihn verwahren. also was jetzt ?Raub oder verwahren?

Am ende hat sie den Hund vor dem Bürotisch angebunden und ist gegangen. niemand fühlte sich zuständig. auf dem Schaden ist sie sitzen geblieben.

Sorry... aber das Tierheim bei uns kümmert sich liebend gern um Spanische Hunde hat aber nichts für die heimischen über.

Ich bin noch keinem Trainer begegnet der mir was neues erzählt was die Eröffnung ist.

xAdmiralAckbarx  22.05.2013, 14:42
@Kaninas

@ kaninas da du deine meinung zur hundeerziehung hier mehrfach kund getan hast, muss ich pers. davon ausgehen, dass du mit der gleichen meinung und kenntnis auch deine trainer beurteilst. dementsprechend negativ beurteile ich auch deine aussage und dem ist soweit erst mal nichts mehr hinzuzufügen PUNKT!

Er hat wohl oefter Wuergehalsbaender benutzt..

Wir haben uns hier gerade einige Hundeschulen angeschaut und in einer von diesen wurde direkt beim "Probetraining" versucht so ein Halsband zu versuchen. Das haben wir dann abgebrochen, zudem die Leute an sich nicht wirklich angenehm waren..

Such Dir eine Hundeschule, aber versuch vorher einige um zu schauen in welcher sich Du und Dein Hund wohler fuehlen..

peace^^

Bist Du nicht die, die den Hund nicht mag, weil er die Katze ärgert? Fang jetzt bitte nicht an, selbst an Eurem Terrier rumzuwurschteln. Am besten neben den Klapsen von Mutti noch auf den Rücken werfen, strangulieren.. Super Plan, wenn Du möchtest, dass er demnächst nicht nur in die Hacken schnappt, sondern richtig zubeisst.

Asmodina13  22.05.2013, 08:53

Meine Hunde(Akita&Podenko-Terrier-Mix) sind beide nach Milans Methode erzogen und ich kann sie überall hin mitnehmen. Ich kommuniziere nicht mit Kommandos mit ihnen sondern ruhig und mit Körpersprache. Ich habe sie konsequent erzogen und musste niemals hart durchgreifen.Ein Hund,der ne Katze beisst oder sie anderwertig packt,den würd ich mt harten Bandagen behandeln,das glaub mir. Habe selbst noch 3 Katzen.

aotearoa01  22.05.2013, 10:10
@Asmodina13

Das ist sehr schön für Dich. Aber glaube mir, es liegt an Dir und an keinem Hundeflöter, dass Deine so sind. Ich kann meine auch überall hin mitnehmen. Weißt Du warum? Weil ich mir ein eigenes Bild mache aufgrund jahrelanger Arbeit mit Hunden, da muss ich keinen "Guru" haben, dem ich blind nacheifer und den ich überall erwähne. Glaube, das ist echt so ein Frauending, immer Fan von jemandem sein zu müssen... Und Kerle ohne Selbstwert machen da auch gerne mit.. Macht Euch ein eigenes Bild. Schaut auf Euren Hund. Und ratet nicht Leuten, die Ihr überhaupt nicht kennt, deren Hunde Ihr nicht kennt, irgendwen nachzuäffen, das ist, gelinde gesagt, einfach nur unreflektiert...

DennisG8  22.05.2013, 16:03
@xAdmiralAckbarx

Kann man auch... wer mir verbieten will meinen Hund mit "fein" zu loben weil es sich auf "ein" reimt hat nen Sockenschuss^^

das raten unsere Trainer. auch mit welchem Fuß man los laufen darf damit der Hund nicht folgt. mein Hund folgt wenn ich das sage. wenn ich Sitz sage und gehe dann bleibt die sitzen egal mit welchem Fuß ich los laufe.

So ein Unsinn muss man sich dann anhören von "geprüften" Trainern...... leider muss man viele trainer abschreiben :(

aotearoa01  22.05.2013, 18:39
@DennisG8

Ganz ehrlich, DennisG8, zu was für Trainern gehst Du denn auch? Da gibt es tausend negativ Beispiele, weil sich heutzutage jeder so nennen kann. Was ich schon alles für Geschichten gehört und Hunde erlebt habe, wo die Leute eben nicht gesagt haben: Halt Moment, das machen wir nicht mit! und die Hunde den Mist ausbaden mussten. Unglaublich! Wenn Du zwei gute Trainerinnen in Deiner Nähe wissen willst (Hannover?), dann schreib mir ne PN.. Es geht nämlich auch anders!

DennisG8  22.05.2013, 20:31
@aotearoa01

Trainer aus dem Verein vom VDH :( Traurig.

Das derbste war noch das der eine Hund von der Trainerin in der Pobacke ein großes klaffendes Loch hatte. Als ich fragte sagt sie mir sie wäre in Stacheldraht gekommen.

Stacheldraht macht keine ein euro große und 5 Millimeter tiefe gestanzte Löcher!

Muss ich wissen. habe viele Kühe gesehen die da rein geraten sind. Das sah nach Schürhaken aus. (Richtig geschrieben?^^)

Die drückte die Welpen auch hinten runter wenn die nicht gleich Sitz machten. Wir sind da nicht mehr und habe solche Sachen auch immer verweigert.

aotearoa01  22.05.2013, 22:12
@DennisG8

Wir hatten mal einen Border der im Stacheldraht hängen geblieben ist, das war noch viel größer, weil gerissen... Und Kühe haben ne viel dickere Haut ;)). Also wer weiß, vllt stimmts auch. Das mit dem runterdrücken ist völliger quatsch, das machen hunde auch flott von allein. Womit wir wieder bei CM wären, in meinem Link hier macht er das auch... :))