Wer hat nun Nord Stream gesprengt 🇺🇦?

Wer hat diese Terroristen bezahlt - die Welt steht vor einem Rätsel

theCapsicum  27.06.2024, 09:44

Welchen Verlust hat Deutschland dadurch bekommen, dass eine Leitung gesprengt wurde, die von russischer Seite schon Wochen vor dem Ereignis nicht mehr beliefert wurde?

cafibone
Beitragsersteller

Deutschland hat mehr als 5 Milliarden Verlust - Bau der NordStream Leitung von der Küste nach Schwedt PCK - es wurde extrem viel in die Leitungen investiert

Claphamroad  27.06.2024, 09:48

Wer mit Russland Geschäfte macht, ist selber schuld.

cafibone
Beitragsersteller

Deshalb für den fünffachen Preis amerikanisches Dreck Fracking kaufen ? Ist doch komisch

7 Antworten

Alle bisherigen Statements sind nur Vermutungen, denn es gibt keine eindeutigen Beweise, wer es letztendlich war.

Der Link der Tagesschau ist vom 7.3.2023 und bereits widerlegt.

Bei dem Bild mit der Überschrift "SABOTAGE AN NORDSTREAM 1&2 AUFGEKLÄRT" , hast Du dir das selbst zusammengebastelt?

Bitte Quelle dazu angeben.

Bisher galt als Ermittlungsergebnis, dass die Ukraine 🇺🇦 den Abschlag verübt hat. Waren es doch die Amis ?

Die neusten Entwicklungen vom 26.2.2024

https://www.nzz.ch/wirtschaft/pipeline-projekt-nord-stream-2-die-neusten-entwicklungen-ld.1483495

Russland

Die Regierung in Moskau hat grosses Interesse an einem Chaos auf dem Energiemarkt, da dadurch die Preise und damit die Einnahmen Russlands, die mittels anderer Pipelines erzielt werden, steigen. Der Zeitpunkt des Anschlags ist ein Indiz, das ebenfalls auf Russland deuten könnte. Denn zur selben Zeit wurde eine Gaspipeline zwischen Norwegen und Polen eingeweiht. Diese soll helfen, die Abhängigkeit von Russland zu beenden. Russland könnte auch aus diesem Grund versucht haben, Bedrohungsängste im Westen zu schüren, damit die Bevölkerung letztlich Druck macht, die Sanktionen gegen Russland zu lockern.

Laut Recherchen von «RTL» von «ntv» gibt es klare Indizien, dass Russen in den Sabotageakt auf die Ostsee-Gaspipelines involviert waren. Deutsche Ermittler waren bisher davon ausgegangen, dass ein ukrainisches Spezialkommando die Segeljacht Andromeda, auf der Sprengstoffrückstände gefunden wurden, für die Aktion genutzt hat. Die Andromeda wurde von einem Warschauer Reisebüro vermietet, das in ukrainischer Hand sein soll. Laut den am Dienstag (11. 7.) von «RTL» und «ntv» veröffentlichten Recherchen gehört aber einer Russin die Reiseagentur.

Laut einem Bericht von «RTL» und «ntv» gehört die Firma jedoch einer russischen Staatsangehörigen, die die Politik Moskaus in der Vergangenheit aktiv unterstützt habe. Dies sei ein Indiz, dass sie keine ukrainische Saboteurin sein könne.

Doch 2022 reduzierte Gazprom die Lieferungen durch die Pipeline zunächst mit fadenscheinigen Begründungen und stellte sie Anfang September ganz ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich rechne nicht damit, dass man das so schnell erfahren wird.

Wenn es Russland war, wäre es nicht verwunderlich, wenn sie Spuren in die Ukraine gelegt hätten, Boot mit UA Ausweis anmieten sollte kein Problem sein.

Wenn es die Amerikaner waren, dann müsste das eine extrem geheime Operation gewesen sein, da wäre zu viele Stellen beteiligt. Biden müsste den Befehl gegeben haben und alle Stellen müsste dicht halten.

Unmöglich ist nichts .. eine Hypothese besagt, dass die Sprengsätze schon lange montiert waren, die Yacht nur ein Täuschungsmanöver und die Sprengung ferngesteuert abgelaufen ist.

Betrachtet man die Frage wem es nützt oder schadet. "cui bono" könnte man für alle Seiten Vorteile sehen:

Die Erpressbarkeit einer zögerlichen deutschen Regierung beenden durch Schaffung von Fakten, könnte US und UA Strategie gewesen sein. Geliefert wurde sowieso kein Gas mehr.

Russland könnte so demonstrieren wollen, dass man kritische Infrastrukturen auch im Westen angereifen kann. Es könnte auch sein dass man das nur gemacht hat, um es der Ukraine in die Schuhe zu schieben.

Eine andere Hypothese geht von einem Unfall aus: eine der maroden Leitungen hat ein Leck bekommen. RU oder US hatten schon lange vorher Sprengladungen installiert. Wenn jetzt Taucher oder Roboter das Leck untersucht hätten, wären die Sprengladungen und deren Herkunft entdeckt worden. Dann hat man sich zur Sprengung entschieden, um Spuren zu verwischen und die jeweils anderen Seite beschuldigen zu können.

theCapsicum  27.06.2024, 10:56

Sogar für Deutschland kann man einen Nutzen konstruieren:
Die leidigen Diskussionen der Öffentlichkeit Nord Stream 2 zu öffnen und sich Russland anzudienen wurden damit ziemlich schnell beendet. Der Verlust für die Wirtschaft war marginal, weil ja Russland eh schon Nord Stream 1 nicht mehr bedient hatte.

Gleichzeitig ermöglicht es die verbliebene intakte zweite Röhre von Nord Stream 2 doch irgendwann nochmal elegant die Seite zu wechseln und sich Russland anzudienen, was wiederum gegen den westlichen Partnern als Elefant im Raum stehen gelassen werden kann,

Cui Bono Russland ist übrigens auch die praktische zweite Röhre von NS2. Deutschland kann nicht auf den Vertragswerten von NS1 bestehen und auf die Vertragsverletzung der Nichtlieferung durch Gazprom. Wenn es also wieder günstiges Gas geben soll, müsste Deutschland nach der russischen Pfeife und den diktierten NS2-Bedingungen tanzen.

Fazit: Du hast Recht, jeder kann es gewesen sein.

Das meint Sahra Wagenknecht dazu:

https://youtu.be/K0YqvoU08Sw?si=MunNEi0Jz6_f1oXL

Sie stellt die übliche Frage: "Cui Bono?" - Wssen Vorteil?.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hinkelsteiner  27.06.2024, 11:20

Sarahs Lügenseite. Auf der sie nur gelobhudelt und zur Bundeskanzlerin vorgeschlagen wird.
Ich habe da mal meine abweichende Meinung zu geschrieben und nie eine Antwort erhalten.

Entzückt findet sie ein Thema, bei dem Russland ausnahmsweise VIELLEICHT NICHT SCHULD ist und das deshalb ausgewalzt werden muss.

juergen63225  27.06.2024, 22:57

brauch ich mir nicht anzuhören: Russland ist Unschuldig und die Amis sind böse !

Hab ich richtig getippt ?

Glaube kaum, dass Russland etwas davon hätte. Mitleid oder Mitgefühl hielt sich immer in Grenzen, wieso also sich ins eigene Bein schießen?

Amis? Ja, kann gut sein. Ukraine? Hm die hätten einen sehr guten Grund gehabt.

Gewiss sagen kann man es nicht. Stand heute: Deutschland hat das Nachsehen.

Xapoklakk  27.06.2024, 12:06

Russland hatte als Täter das starke Motiv, die Zerstörung der Pipeline den Amis in die Schuhe schieben zu können um so Streit zwischen seinen Gegnern zu sähen.

Wenn die Spuren in die Ukraine führen, dann ist das genauso, als wenn die Spur in einen der 52 US-Bundesstaaten führen würde.

Die Ukraine ist ja schon - der neuste US-Bundesstaat - geworden.

Ich versteh auch nicht was die Ganze Augenwischerrei soll.

Die USA und US-Firmen hatten schon vor Jahren deutschen Kommunen zu verschiedenen Gelegenheiten gedroht.

https://www.dw.com/de/us-senatoren-drohen-hafen-sassnitz-mit-vernichtenden-sanktionen/a-54473552

Die Scholz-Regierung ist insofern nur der Erfüllungsgehilfe der US-Senatoren. Scholz ist mit dieser Politik aber schon lange nicht mehr legitimiert.

Scholz hat, wenn es zu einem Legitimations-Volksentscheid käme keine Legitimität mehr, und nicht nur deshlab würde ihm das Vertrauen komplett fehlen.

Wie Selenski, eine bedauerliche US-Marionette.