Wieso ist Antwort 1 falsch (Vorfahrt rechts vor links)?

8 Antworten

Hallo,

das Bild ist sehr schlecht.

Also hier ist es so, du darfst hier nur gradeaus oder nur nach links fahren. Bevor du das tust, musst du dem grünen Wagen die Vorfahrt lassen. Radfahrer sehe ich keinen. die anderen Verkehrsteilnehmer sind schon alle da wo sie hin wollen.

L.G. * Streifenelch *

gesundheit1911
Beitragsersteller

Auch wenn der Grüne Wagen zu lange anhält wegen Stau?

Streifenelch  24.12.2020, 22:14
@gesundheit1911

Generell JA. Und du musst auch halten, denn du kannst Gegenverkehr bekommen den du nicht behndern darfst. Merkt der Fahrer des grünen Wagen, dass du gradeaus willst, kann er dir durch Lichthupe oder Handzeichen Vorfahrt gewähren.

Antwort 1 ist nicht falsch. Der grüne PKW und der Radfahrer haben Vorfahrt. Hier zählt einzig und allein das Vorfahrt beachten Schild welches Du siehst. Die ''Rechts vor Links-Regel'' greift hier nicht.

Ist doch ganz einfach.

Der Vekehr stockt wie du auf der linken Seite sehen kannst .. In dem Fall müssen die Verkehrsteilnehmer die Kreuzung frei halten.

Das grüne Fahrzeug bleibt also dort stehen weil er nicht weiter kann.

Du kannst gerade aus fahren. Der Fahrrad Fahrer muss aber nicht dort stehen bleiben weil er nicht Gefahr läuft auf der Kreuzung stehen bleiben zu müssen.

Deswegen musst du dort warten bis der Fahrradfahrer die Kreuzung passiert hat.

Dee grüne PKW und die Radfahrerin haben Vorfahrt, da du ein Vorfahrt gewähren Zeichen hast.

In diesem Fall hält aber der grüne PKW vor der Kreuzung, um diese nicht zu verstopfen. Deswegen kannst du vor ihm fahren, er kann ja nicht weiter.

Es kann doch nicht sein dass rechts vor links hier nur fürs Fahrrad gilt

Hier gilt ohnehin nicht rechts vor links, da du ein Vorfahrt gewähren Schild dort stehen hast. Falsch ist dass du Antwort 1 nicht angekreuzt hast.

gesundheit1911
Beitragsersteller

hab angekreuzt und kam falsch raus. Nur um es klarer darzustellen: Der Grüne hält an wegen Stau um die Kreuzung freizuhalten.

Darf ich denn dann durchfahren?

Repwf  24.12.2020, 22:07
@gesundheit1911

Ja, dann darfst du durchfahren!
Deshalb darf der grüne ja auch nicht in der Kreuzung stehen