Wer hat Erfahrungen mit einer guten privaten Berufsberatung gemacht?

1 Antwort

Ich bin nicht unbedingt der Fachmann in dem Geschäft, kenne mich aber mit Arbeitsmarkt, Berufsorientierung etc. doch ganz gut aus. Es gibt meines Wissens keine "private Berufsberatung", die einzigen Profis bzgl. BB sitzen in der Agentur für Arbeit. Das ist nämlich ein Job für ein Team. Schon auf der Seite der BA bei Berufenet gibt es tolle Berufsinfos, ein Service, den ich bei meinen Einrichtungen für junge Erwachsene gerne in Anspruch nehme. Wenn die Tochter natürlich zwischen "ich will nach Japan gehen" und "Richterin am BVG" hin- und herschwankt, dann werden Sie ihr ohnehin nicht viel helfen können. Dann soll sie mit irgendwas anfangen, sie wird dann wahrscheinlich bald wieder wechseln. Das ist nicht tragisch. An den Unis gibt es auch jede Menge Orientierungsmöglichkeiten, Probevorlesungen, Infos von Studentenorganisationen, Webseiten von Unis besuchen, Leute interviewen, von denen man annimmt, dass sie einen interessanten Job haben. Ich bin Erziehungswissenschaftler und arbeite in einem Justizministerium. Alles geht.

maidey
Beitragsersteller

Doch es gibt eine ganze Reihe privater Anbieter, und ich habe schon mit einigen gesprochen. Mir geht es jetzt mehr darum, unter dem großen Angebot einen tatsächlich guten herauszufinden, denn natürlich behauptet jeder von sich, eine Rakete zu sein. Und da es um recht viel Geld geht, würde ich gern von Leuten was hören, die eine solche Beratung eingekauft haben.