Hochbegabung Kind 5 Jahre. Wer kann dies testen?

8 Antworten

Wovon kann ein Kind mit 5 Jahren unterfordert sein?

Vorsicht Falle; Scheinbare Langeweile sollte man nicht mit Ruhepausen und Verarbeitung der gesammelten Erfahrung verwechseln, die genau so wichtig ist.

Kinder sind durchaus zu erstaunlichen Leistungen fähig, je besser die Lebens-/Lernbedingungen sind, um so mehr. Das mit einem "IQ-Test" zu vergleichen finde ich bei diesen möglichen Unterschieden fast schon absurd.

Hat sie denn Probleme Freunde zu finden oder andere sozial-emotionale Auffälligkeiten? Das ist ja häufig die Schattenseite einer Hochintelligenz. In dem Fall wäre ein Kinder- und Jugendpsychiater euer Ansprechpartner.

Spontan musste ich da an diese Postkarte denken...

Bild zum Beitrag

😉

Ich verstehe nicht ganz, wie man mit 5 Jahren unterfordert sein kann. Klar, wenn sie im Kindergarten ist, gehört sie zu den Ältesten, und denen ist schon manchmal langweilig, wenn sie auf die Jüngeren "warten" müssen.

Aber die meiste Zeit sollte sie sich doch eigentlich frei entfalten können und wird höchstens von mangelnder Eigeninitiative oder fehlenden Angeboten eurerseits ausgebremst...

Leidet sie in irgendeiner Form unter ihrer schnellen Auffassungsgabe?

Was würde sich für sie ändern, wenn ein Arzt bestätigt, dass sie weiter als die meisten Altersgenossen ist?

Hast du das Gefühl, dass sie eine spezielle Förderung braucht?

Sollte sie tatsächlich "Probleme" haben, wäre der Kinderarzt der erste Ansprechpartner.

Ansonsten ist Intelligenz keine behandlungsbedürftige Krankheit, und genau wie Kinder manchmal extreme Wachstumsschübe haben, kann auch die geistige Entwicklung den ein oder anderen Sprung machen, der sich mit der Zeit wieder an den Durchschnitt angleicht.

Macht sie und euch also bitte nicht mit Hoffnungen, Befürchtungen oder Diagnosen verrückt, wenn es für Tests keinen besseren Grund als Neugier und elterlichen Stolz gibt...

 - (Kinder, Hochbegabung)

Zunächst einmal einfache Antwort: Bei der "Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind" (DGHK) sollten die Leute genug Erfahrung haben, um dir geeignete Psychologen für eine professionelle Begabungsdiagnostik empfehlen zu können.

Konventionell wird eine Hochbegabung mittels Intelligenztest ermittelt. Es gibt zwar inzwischen Ansätze, die über den reinen Intelligenztest hinausgehen, aber Details dazu kann man bei den entsprechenden Fachleuten in Erfahrung bringen.

Gegenfrage: Was habt ihr vor, wenn eure Tochter hochbegabt ist? Ich sehe das als selbst Betroffener mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, wenn ich zumindest nicht jeden über die mittlere Reife hinausgehenden Bildungsabschnitt energisch hätte rechtfertigen müssen. Aber ob ich mit fünf Jahren mit dem Stempel "Hochbegabung" hätte umgehen können, wage ich auch stark zu bezweifeln.

Hallo Deepdj011! Ich freue mich sehr, über die Begabung eurer Tochter zu hören! Das ist etwas besonderes und lobenswert! Am besten könntet ihr z.B. einen IQ-Test machen oder zur Logopädie gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Belliwell  01.01.2023, 14:57

Warum sollte das Kind zur Logopädie gehen? Sie kann sprechen und ist sprachlich gut entwickelt wie der Postigersteller schreibt.

nuttynutz77  01.01.2023, 17:24
@Belliwell

Man geht nicht nur zur Logopädie um sich sprachlich(...) weiterzuentwickeln, sondern weil auch wie damals bei mir getestet, ob ein Kind hochbegabt ist. Dabei sieht man nochmal in welchen Gebieten sie sich leicht tut, was ja für das Ergebnis eine Rolle spielt.