Studium DaF oder Germanistik HILFE :(?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, was Du beruflich machen willst. Wenn Du Deutsch und/oder Englisch beruflich an deutschen Schulen im Ausland oder als Dozentin an ausländischen Hochschulen unterrichten willst, dann brauchst Du eine reguläre Lehramtsbefähigung in diesen Sprachen. Wenn Du privat bzw. an privaten Sprachenschulen unterrichten willst, dann reicht vermutlich die geringerwertige Qualifikation des Bachelor. Damit würdest Du allerdings kaum deinen vollen Lebensunterhalt finanzieren können (aber vielleicht ist das ja auch nicht nötig?). Die andere Möglichkeit wäre eine reguläre Übersetzer- oder Dolmetscherausbildung (Englisch/Deutsch bzw. Deutsch/Englisch) zu machen. Da ist der zeitliche Aufwand ebenfalls geringer als beim Lehramt. Aufgrund meiner langjährigen Auslandserfahrung muss ich dir sagen, dass in den meisten Ländern der Welt kein Mangel an Menschen besteht, die Deutsch oder Englisch unterrichten können. Bei exotischeren Sprachen sieht das oft schon anders aus. Die Globalisierung bewirkt, dass inzwischen sehr viele Menschen mehrsprachig aufwachsen. Sprachkenntnisse sind wichtig und beruflich wertvoll aber immer weniger eine ausschließliche Basis für eine berufliche Existenz.

nana2468
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sie mich noch mehr verwirrt hat. Also ich würde schon gerne im Ausland unterrichten können und wollte zum Beispiel während eines Auslandssemesters (Indien wäre mein Ziel) mein Hindi verbessern bzw. es richtig erlernen, habe schon ein paar Vorkenntnisse. Und vielleicht kann man da mit Hindi und Deutsch vermitteln, ich dachte eigentlich, dass Deutsch immer beliebter wird, da es da ja auch ums Business geht etc.. Aber ich habe einfach gar kein Interesse an 70 % Literatur und Rhetorik und ich habe bisher immer geglaubt, dass Germanistik genau das ist. Ich habe sonst keine anderen Interessen (außer klassischem indischen Tanz und Schauspiel) und fühle mich gerade mega hilflos. Wenn ich jetzt meinen ganzen Studienanfang darauf auslege, ob die Sprachen, die ich studieren möchte jetzt gefragt sind oder nicht, wohin führt mich das dann? Demnach habe ich ja dann nichts, was ich machen kann oder was mich weiterbringt..

nana2468
Fragesteller
Das hier steht beispielsweise auf einer allgemeinen Website, die über einzelne Studiengänge informiert: Beruf, Karriere & Gehalt

In Deutschland hast Du nach dem Abschluss eines Deutsch als Fremdsprache Studium gute Berufsaussichten. Hier bietet sich beispielsweise die Erwachsenenbildung an Volkshochschulen oder in einer Sprachschule an. Gerade in Zeiten hoher Migration sind Fachleute gefragt, die Ausländern die deutsche Sprache beibringen können. Daher suchen auch öffentliche Einrichtungen wie etwa das Bundessprachenamt nach Deutschlehrern. Verlage und Forschungseinrichtungen kommen ebenfalls als potenzielle Arbeitgeber infrage. Des Weiteren kannst Du Dich auch als Sprachlehrer selbstständig machen und eine eigene Sprachschule gründen.

Solltest Du die Absicht verfolgen, im Ausland zu arbeiten, hast Du mit einem Deutsch als Fremdsprache Studium als Muttersprachler vielfältige Möglichkeiten. Unter anderem in Lateinamerika ist die deutsche Sprache sehr beliebt und dort sind Deutschlehrer gesucht. Auch im asiatischen Raum bieten sich viele Möglichkeiten, nach einem Deutsch als Fremdsprache Studium zu arbeiten. So suchen beispielsweise große Unternehmen häufig nach Deutschlehrern, die ihren asiatischen Mitarbeitern die deutsche Sprache nahe bringen. Auch Forschungsinstitute wie das Goethe-Institut bieten im Ausland Arbeitsplätze für Deutschlehrer.

Welches Gehalt Du nach Deinem Deutsch als Fremdsprache Studium erwarten kannst, orientiert sich unter anderem an Deinem Arbeitgeber und dem Land, in dem Du arbeitest. Während ein Sprachlehrer in Deutschland mit einem abgeschlossenen Studium Deutsch als Fremdsprache durchaus die Verdienstmöglichkeiten eines Gymnasiallehrers hat, liegt die Bezahlung an einem Bildungsinstitut in Südamerika deutlich darunter.

Gugu77  09.04.2019, 03:03
@nana2468

Du musst bei solchen Seiten immer aufpassen und sie mit der Realität abgleichen. Nicht alles was die Unis zu Berufsperspektiven schreiben, stimmt mit der Realität überein. Oder sagen wir mal so, die Stellen sind rar und z.B. in Verlagen.

"Während ein Sprachlehrer in Deutschland mit einem abgeschlossenen Studium Deutsch als Fremdsprache durchaus die Verdienstmöglichkeiten eines Gymnasiallehrers hat"

Das ist z.B. eine Desinformation.

In Deutschland haben durch die Flüchtlinge die DaF-Lehrer derzeit Hochkunjunktur, verdienen aber weiterhin unfassbar wenig in den Flüchtlingskursen der VHS sie sind z.B. auf Honorarbasis angestellt. Ich kenne zwei Personen, die das machen und sie erhalten nur 18 euro brutto die Stunde. Viele kommen an Schulen als Seiteiensteiger, da sie da einen gesicherten Arbeitsplatz haben.Bei Sprachschulen wie Berlitz erhält man etwas mehr, aber niemals so viel, wie ein Lehrer im Öffentlichen Dienst.

Es wäre sinnvoll in deinen Zielländern in den Sprachschulen zu schauen, um diese Infos gegenzuchecken und sich auch über die Einreise und Lebensbedingungen in den Nicht_EU Staaten zu erkundigen. Indien ist ein hartes Pflaster (Kastensystem, ...) .

Dass Deutsch von Firmen, die in bestimmten Ländern niedergelassen sind zu für Mitarbeiter benötigt wirdwird, kann ich aber z.B. für Polen bestätigen. Mit DaF kann man dort z.B. an Sprachschulen oder in Unternehmen ganz gut verdienen. Englisch kann ja eigentlich jeder...

Das Goethe - institit ist ein toller Arbeitgeber, da wollen aber auch viele mit einem Abschluss in Sprachen arbeiten. Wenn du nicht in den öffentlichen Schuldienst möchtest udn auch nichtan einer Deutschen Schule im Ausland, sondern Privat, dann reicht tatsächlich der DaF- Abschluss, nicht lehramtsbezogen...

nana2468
Fragesteller
@Gugu77

Dankeschön nochmal für eine weitere hilfreiche Antwort. Muss man denn eigentlich schon im Bachelor mit dem Lehramt beginnen oder geht das auch ab dem Master? Schätze mal ersteres.. Also ich wäre doch schon interessiert, an einer deutschen Schule im Ausland zu arbeiten, sehr sogar eigentlich. Möchte mir aber auch andere Richtungen offen halten können abgesehen vom Unterrichten. Tue ich das dann? Und das Lehramt verwirrt mich auch in so fern, dass man sich auf eine Schulformen festlegen muss und ich da auch gar keine bestimmte Schulform in Aussicht hab und auch dachte, dass die Schulen im Ausland dann eh anders sind und dem nicht entsprechen.. Plus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Germanistik mich auf den Unterricht im Ausland vorbereitet. Wenn es um die reine Sprache etc geht..

Gugu77  09.04.2019, 09:54
@nana2468

hallo nana, ja du musst vom bachelor an Lehramt studieren, anschließend den Master of Education. soweit ich weiß kann man vom 2normalen2 Bachelor nicht problemlos wechseln auf den Master of education- du hast ja im Lehramt bildungswissenschaften und Fachdidaktik.

Als Lehrer hat man nicht viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt, aber bei schulbuchverlagen durchaus und die Qualifikation als Dolmetscherin oder DaF könntest du zusätzlich machen- das wäre meine Idee, um sich beides frei zu halten.

Auch kannst (oder musst mittlerweile) du innerhalb deines Lehramtsstudiums aufjeden Fall DaF-Module machen - erkundige dich dazu an der Uni. Somit bist du auf das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache durchaus qualifiziert. Das ist auch ein Fach an schulen für Flüchtlingsklassen z.B.

Ich habe so eine Option z.b. in Marburg innerhalb des Gymnasiallehramts gefunden: https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/lehramt/la-daf

Beim Goethe-Institut gibt es auch Fortbildungen, die dich zum Unterrichten von deutsch als Fremdsprache berechtigen.Somit hättest du beides, das offizielel Lehramt und Zusatzqualis, um an einer privaten Schule oder Institution zu unterrichten. .https://www.goethe.de/de/spr/unt.html

Die Frage nach der Schulform ist berechtigt, Dazu kann ich leider nichts sagen, habe aber folgendes gefunden:" Die meisten der zu besetzenden Stellen sind für Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II ausgeschrieben. Darüber hinaus gibt es Einsatzmöglichkeiten für Grundschullehrerinnen und -lehrer und Lehrkräfte mit der Lehrbefähigung für die Sekundarstufe I."

Hier sind auch ein paar Informationen dazu: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/auslandslehrer/faq/

Gugu77  09.04.2019, 09:58
@Gugu77

P.S. daF zu lehramt nennt sich je nach Uni Ergänzungsfach oder Beifach- eigentlich müssten die das an der Uni wissen;-)