Physik studieren nach der FOS (Gestaltung, habe vor auch die 13. Klasse zu machen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große Frage ist, ob du eine 2. Fremdsprache nachweisen kannst. Dabei ist es egal, ob du diese schon vorher auf einer anderen Schule, die du besucht hast, gelernt hast oder du sie im Moment an der FOS Gestaltung erlernst.

Ohne 2. Fremdsprache hast du am Ende der 13. Klasse nämlich 'nur' die fachgebundene Hochschulreife, d. h. du kannst an Universitäten nur die Fächer studieren, die zu deiner FOS-Fachrichtung passen. Mit FOS Gestaltung wäre das z. B. Kunstgeschichte und andere künstlerische oder handwerkliche Studiengänge.

Mit 2. Fremdsprache bekommst du die allgemeine Hochschulreife und kannst jedes Fach - unabhängig von deiner Fachrichtung an der FOS - an Universitäten studieren. Also auch Physik.

bluejule  13.02.2015, 16:56

Danke für den Stern.:)

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst Du alles studieren an Fachhochschulen und Universitäten, auch Physik. Mit der Fachhochschulreife kannst Du nur an Fachhochschulen studieren, z.B. "Physikalische Technik". Physik wird an Fachhochschulen nicht angeboten.

Hey Mangamoon,

ja, wenn du die 13. auf der FOS abschließt hast du das allg. Abitur und kannst an derr Uni Physik studieren. Mach das, was dir am meisten Spaß macht und was dich interessiert. Viel Erfolg weiterhin! Du findest bestimmt deinen Weg.

Grüße

Kunst und theoretische Physik sind sicher 2 sehr interessante Beschäftigungszweige! Während Kunst (und du bist darin begabt!) etwas handfestes ist, ist Astro- und gerade Quantenphysik absolute Theorie und wird in vielen Fällen kaum in der Praxis bewiesen werden. Allein in der Quantenphysik geht mir der Hut hoch, was die sogenannten "Wissenschaftler" alles an Quanten gefunden haben wollen!
Ein Kunstberuf ist allerdings auch nicht ohne und viele sind darin selbständig. Was Selbständigkeit in dieser Gesellschaft bedeutet, solltest du dich auch mal erfragen! Ich wünsche dir einen guten Entschluss.

schuhmode  19.11.2014, 19:52

Allein in der Quantenphysik geht mir der Hut hoch, was die sogenannten "Wissenschaftler" alles an Quanten gefunden haben wollen!

Dafür geht mir der Hut hoch, wenn ich lesen muss, was ein sogenannter "Nachhilfelehrer" alles so erkannt haben will.
Mein Lieblings-UlrichNagel-Zitat ist ja immer noch das hier:
"Die in der Physik gelehrte allgemeine "Massenanziehung" ist Schwindel! 2 dicht nebeneinander liegende ruhende Massen, egal welcher Größe, würden sich niemals anziehen!" (Kommentar von UlrichNagel, 20.03.2013, http://www.gutefrage.net/frage/tunnel-im-mond).