Wer hat Erfahrung mit einer Tiervermittlung?

4 Antworten

Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

Ich stehe auf der anderen Seite, mir würde es unendlich schwer fallen, einen Hund abzugeben. Wie will man wissen, ob das ein liebevolles Zuhause ist?

Seit 2008 habe ich im Lauf der Zeit ganz unabhängig voneinander vier wunderbare Hunde geschenkt bekommen, alle so um 10kg. Bei dreien hatte ich zuvor ein Gesuch bei Ebay Kleinanzeigen, einen habe ich dort als Angebot gefunden.

Der zweite kam zum ersten dazu, der dritte nach dem Tod des ersten (15J altesbedingt) und der vierte nach dem Tod vom dritten (12J Blasenkrebs). Hund 2 und 4 leben bei mir.

Alle vier haben bei mir eine Woche Urlaub gemacht um zu sehen, ob es passt. Und es hat jedesmal gepasst, nach der Woche noch mal Kontakt gehabt.

Hund 1 ist mit 15J gestorben, Hund 3 mit 12J vom Blasenkrebs erlöst, Hund 2 und 4 leben bei mir.

Schau mal bei den Kleinanzeigen, da gibt es private Gesuche. Vielleicht ist das auch für dich eine Idee, den Hund eine Woche in Urlaub zu geben, um ein gutes Gefühl zu bekommen.

Minanex24
Beitragsersteller

Viele Tausende von Hunden suchen ein Liebevolles Zuhause. Da wird doch wohl eine arme Seele für mich da sei. Ich bin mit Hunden Aufgewachsen und habe genug Erfahrung. Danke für deine Tipps.

Holzbiene2024  04.07.2024, 11:03
@Minanex24

Hatte dich so verstanden, dass du einen Hund abgeben willst.

Als Suchender solltest du die Vorzüge für den Hund nennen. Vielleicht bist du immer zuhause, hast einen Garten, ...

Minanex24
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Ich suche eine Hündin 5-7 Jahre alt die ich ein Liebevolles Zuhause geben möchte. Hund wäre nie allein Rauche und Trinke nicht habe viel Geduld, Zeit und Liebe.

Fahr doch einfach mal zur Öffnungszeit ins Tierheim. Persönlicher Kontakt ist oft besser...

Minanex24
Beitragsersteller

Ich war schon im Tierheim und habe mich lange mit den Tierpflegern dort unterhalten, sofern es ihre Zeit zugelassen hat. Ich suche eine Hündin. 5-7 Jahre alt ca. 30 cm groß. Eine Hündin die ein Liebevolles Zuhause sucht voller Liebe, Geduld, Vertrauen, Einfühlvermögen und viel Zeit.

Kann es vielleicht sein, dass deine aktuelle Lebenssituation nicht mit einem Hund vereinbar ist? Da es um ehrenamtliche Mitarbeiter handelt, könnte die Zeit fehlen absagen zu schreiben. Ich bekomme bald meinen zweiten Tierschutzhund und bei beiden habe ich noch am gleichen Tag eine Antwort erhalten.

Außerdem erwarten die meisten Tierschutzorganisationen, dass du eine Selbstauskunft ausfüllst und ohne diese keine Anfragen beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minanex24
Beitragsersteller

Selbstauskunft mehrfach schon ausgefüllt. Wo hast du denn deinen zweiten Tierschutzhund bekommen? Meine Lebenssituation ist hervorragend laut Aussage vom Tierheim Berlin. Da habe ich mit lange mit mehreren Tierpflegern unterhalten.

Es kommt darauf an was du schreibst. Ein negatives Beispiel, bei dem sich niemand meldet wäre "Ich suche einen Hund. Rasse, Größe, Alter ist egal. Was kostet ein Hund bei ihnen?"

Es ist persönlicher anzurufen, als eine E-Mail zu schreiben und du solltest eine gewisse Vorstellung haben was für einen Hund du suchst und in dem Telefongespräch ein bisschen was über dich und deine Wohnsituation erzählen, ob du bereits Hundeerfahrung hast und ob du dich für einen konkreten Hund oder mehrere interessierst.

Minanex24
Beitragsersteller

Telefonisch habe ich es mehrfach versucht ohne Erfolg. Ich habe genaue Vorstellung welchen Hund ich suche.

Flauschy  04.07.2024, 08:36
@Minanex24

Dann wird es Gründe geben, warum du für diesen Hund nicht infrage kommst. Oder vielleicht erwartest du zu schnell eine Kontaktaufnahme. Frag doch bei nach, warum du diesen Hund nicht kaufen darfst.

Minanex24
Beitragsersteller
@Flauschy

Ich habe schon nachgefragt eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen. Ich war auch schon im Tierheim da habe ich mich mir mehreren Tierpflegern unterhalten, sofern es ihre Zeit zuließ. Suche einen Hündin 5-7 Jahre alt ca.30 cm groß für ein Liebevolles Zuhause.

Flauschy  05.07.2024, 07:42
@Minanex24

Guck mal bei Facebook. Dort gibt es auch Vermittlungsgruppen. Das sind dann Privatabgaben.