Darf das Tierheim mein Hund einbehalten?

11 Antworten

Naja, wenn Dein Hund bereits 4 Wochen dort ist, sind sicherlich zum Einen Kosten angefallen, und zum Anderen wollen die Tierheimmitarbeiter eventuell erstmal sicherstellen, dass Du auch verantwortungsvoll für Deinen Hund sorgst.

Bei einem Hund, der bereits einen ganzen Monat im Tierheim hockt, ohne, dass sich jemand darum gekümmert hat, ist eine solche Frage und Sorge berechtigt.

Stell Dir einfach mal vor, wie es für Deinen Hund sein muss: Er wird ständig herumgereicht, hat keine durchgehend anwesende Bezugsperson, weiß nicht, auf wen er hören soll, und wer für ihn da ist - und Du fragst nicht mal nach, auch wenn er vier Wochen einfach von der Bildfläche verschwindet??!

asemei  12.12.2014, 17:39

Sehr gute Antwort, DH!!

Ihr habt natürlich alle recht. Es gab aber von unserer Seite bisher nie Beanstandungen mit dem Umgang mit unserem Hund. Die eigentliche Frage stellt sich mir aber, warum weder das Veterenäramt noch das Tierheim sich mit uns in Verbindung gesetzt hat. Schließlich ist der Hund gechipt und die korrekten Daten bekannt.

Ich denke aber auf jeden Fall, das es ein gutes Zeichen ist, wenn ich meinen Hund morgen dort besuchen gehe und versuche die Sache dort zu klären. Ich werde ganz verrückt, wenn ich da dran denke, das er so einsam in einer Zelle sitzt und das seit 4 Wochen... er soll keinen Tag mehr da bleiben :(

MiaAdora  12.12.2014, 17:54

Ich denke, dass Du nicht informiert wurdest, ist vor Allem der (scheinbar nicht verantwortungsvollen) Hundesitterin zuzuschreiben. Sie wäre es gewesen, die Dir hätte Bescheid geben müssen, denn sie hat von Dir die Verantwortung für Deinen Hund übertragen bekommen!

niska  13.12.2014, 12:42
@MiaAdora

Stimmt alles, allerdings wissen wir natürlich auch nicht was der Dame passiert ist. Vielleicht hatte sie einen Schlaganfall oder sonst was. Ich finde eher die Kontaktaufnahme zwischen Besitzern und Sitter generell merkwürdig.

niska  13.12.2014, 12:39

Nochmal: Das Vet-Amt überprüft die Registrierung. Das Tierheim ist nur für die Verwahrung und den Schutz der Tiere zuständig und dementsprechend wird man nicht einfach jemandem einen Hund überlassen, der behauptet, dieser oder jener Hund gehöre einem. Dazu brauchen die schon Beweise. Vielleicht hat der Tierarzt wirklich nicht die Registrierung überprüft - aber ich hab noch nie erlebt, dass man sowas bei einem zu beschlagnahmenden Hund "vergessen" hätte. Ich finde das äußerst merkwürdig. Setze dich also mit dem Vet-Amt in Verbindung.

das wohl des tieres geht vor - die wollen ihn dir auch gar nicht vorenthalten, sondern die sachlage klären - du weißt ja selbst erst seit kurzem, dass etwas nicht stimmt, die wissen sogar noch weniger - also zeig dich kooperativ, klär die Sache auf und dann hast du natürlich auch deinen Hund wieder

Also, um das vielleicht nochmal zu erklären. Wir haben eine 11 Jährige Dalmatinerhündin, die schon immer bei uns ist. Dann haben wir uns entschieden von dem gleichen Züchter einen zweiten Hund zu nehmen. Das ging auch alles gut, bis unser Geany Hüftprobleme bekam und nicht mehr so richtig spielen konnte. Sie bekam dann Tabletten und spezielles Futter und sollte nicht mehr so viel toben. Was natürlich mit so einem jungen Wirbelwind sehr schwierig war. Da die Nanny den Jungen Hund immer zum Gassi gehen mitgenommen hat und er auch sehr gut mit ihren Hunden klar kam, habn wir uns entschieden ihn für eine überschaubare Zeit zu ihr in Pflege zu geben. So lange, bis unsere ältere Dame sich wieder regeneriert hat.

Wir lieben unser Hunde sehr und wollen, das es Ihnen gut geht. Zu wissen, das unser Macky im Heim sitzt, bricht mir das Herz.

unser macky - (Tiere, Hund, Tierheim) macki und geany - (Tiere, Hund, Tierheim)

eggenberg1  12.12.2014, 19:49

man setzt einer 11 jährigen hündin keinen welpen vor die nase -- das ist unverantwortlich und der züchter , de r euch den hund vermittelt hat, hatte auch keine ahnung bzw. verantwortung oder ihr habt nicht mit offenen karten gespielt... trotzdem ist das keine erklärung dafür wieso ihr 4 wochen lang nicht wußtet , wo eure hündin ist-- wennd ei mit eurer quasie nachbarin immer gelaufen ist, dann wohnt die ja wohl nciht weit von euch weg, dann MÜßtet ihr eigentlich bescheid gewußt haben -- irgendwas ist unehrlich an deiner aussage !

niska  13.12.2014, 12:34

Die Aussage des Tierheims ist vollkommen nachvollziehbar. Hast du ne Ahnung wie häufig Leute in ein Tierheim kommen und Hunde haben wollen die ihnen angeblich entlaufen sind oder sonstwie abhanden gekommen sind? Vor allem sind vier Wochen eine sehr lange Zeit ohne sich nach dem Hund zu erkundigen. Das Tierheim selbst, kann nicht einfach Tiere beschlagnahmen, dafür ist das Vet.Amt zuständig und die überprüfen auch die Registrierung - und das ist das erste was die tun, wenn die Dame ins Krankenhaus kam. Es sei denn, dass da jemand geschlampt hat und man ist einfach davon ausgegangen, dass der Hund der Dame gehört, ohne das zu überprüfen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vor allem müsste die Dame schon im Koma gelegen haben, um die Information, dass der Hund nicht ihr gehört, nicht weiter zu geben.

Und jetzt mal abgesehen von der problematischen Gesamtsituation finde ich es trotzdem nicht nachvollziehbar, dass man nicht versucht die Pflegeperson des eigenen Hundes öfters zu erreichen oder gegebenenfalls auch direkt vorbei zu schauen, wenn die Person nicht erreichbar ist. Zudem muss der Dame ja wirklich was extrem Schlimmes passiert sein, wenn sie fast einen ganzen Monat lang nicht in der Lage war euch zu informieren oder direkt das Vet.Amt bzw. das Tierheim.

Hallo Doro,

das kommt auf die näheren Umstände an, die man hier noch nicht so rauslesen kann. Dass ein Hund einbehalten wird geschieht immer auf Anweisung des Veterinärarztes, nicht des Tierheims. Du kannst dort also nicht auf etwas bestehen bzw. es wird nichts bringen. Kontakt solltest du zu dem Veterinärarzt aufnehmen und ihn nach der Ursache fragen - da kann allerdings auch schon das Tierheim dir Auskunft geben (nehme ich an).

Man kann nur Vermutung gerade anstellen: der Platz war eben doch nicht so gut (oder nicht mehr), man weiß ja auch nicht, wieso sie ins Krankenhaus kam. Der Hund ist seit vier Wochen im Tierheim und du hast es nicht mitbekommen - sprich es gab keinen Kontakt zu der "Nanny" und du hast auch nicht nachgefragt...so in etwa könnte man das eventuell auslegen. Wäre vor allem dann nachteilig, wenn es bei der Nanny schon länger eindeutige Tierschutzprobleme gegeben hätte, von denen du hättest wissen müssen... Ich weiß es nicht. Du wirst nur nach Rücksprache genau wissen, welches die Hintergründe sind und dann je nachdem reagieren können. Grüße.