Wer hat eigentlich die AfD gegründet?

2 Antworten

Hier sind alle Gründer der AfD aufgezählt.

Bild zum Beitrag

Wenn sich das Bild nicht vergrößern lässt, dann könnt Ihr es über einen Klick auf diesen Satz aufrufen.

Die AfD wurde 2013 in Oberursel, einer Stadt mit knapp 50.000 EW in Hessen, also Westdeutschland gegründet.

Es ist noch keiner der Gründer gestorben.

Der einzige, der noch politisch in der Partei aktiv ist, ist der Bundestagsabgeordnete Alexander Gauland.

Er hat angekündigt aufgrund seines Alters (83) 2025 nicht mehr anzutreten.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Politik, Geschichte)

Es gab soweit ich weiß damals mehrere Mitglieder die das ganze gegründet haben (von denen im übrigen nur noch wenige tatsächlich in der Partei sind und einige die afd wie sie heute ist kritisieren)