Wer hat die Pyramiden von Gizeh gebaut?

12 Antworten

Ich muss nicht glauben , was bei Wikipedia oder in einem Schulbuch steht. Ich habe nämlich Ägyptologie studiert.

Das heißt: ich kenne die Forschungsgeschichte, die Methoden, die Fachliteratur, sowie die allgemeine historische und architektonische Entwicklung in Ägypten im alten Reich. Ich muss nicht glauben, was irgendwo steht - ich kann nachvollziehen, wie bestimmte Thesen entstanden sind und wodurch sie belegt werden.

Und ich komme zu dem Schluss, dass die Pyramiden von Gizeh in der Tat von den einheimischen Menschen in Ägypten gebaut wurden, in der 4. Dynastie, als Grabmal für den jeweiligen Pharao.

Im Detail gibt es offene Fragen, daher bleibt die Forschung spannend... zum Beispiel zur exakten Bautechnik, der Nutzung von Seilwinden, der Anordnung von Rampen, der Zahl der Arbeiter, der Dauer.

Auch die Frage der "Sklavenarbeit" ist noch nicht endgültig geklärt. Wir wissen von den Gräbern und der Großküchen, dass die Leute gut versorgt wurden. Aber ob sie tatsächlich auch freiwillig zur Baustelle kamen? Oder ob es eine Art Fromdienst war? Und ob doch schon relevante Mengen von Menschen als Kriegsbeute verschleppt wurden?

Ich wünschte wir könnten noch mehr von den Arbeiterfriedhöfen finden und ausgraben und per Strontiumisotopenanalyse die regionale Herkunft bestimmen... Aber die liegen vermutlich unter der modernen Stadt und unter dem islamischen Friedhof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Es sind hauptsächlich die Fellachen gewesen und das nach der Erntezeit auf ihren Feldern. Sie erbrachten die Transporte der Rohmaterialien und die Schlepperarbeiten.

Wer baute die Pyramiden wirklich?

Um die Pyramide zu bauen, waren hoch spezialisierte Techniker und Arbeiter am Bau der Pyramide tätig — insgesamt um die 45 Tausend Arbeiter! Dazu gehörten Steinmetze, Bau- und Transportarbeiter sowie Arbeiter, die für die Versorgung zuständig waren.