Pyramiden nachbauen unmöglich?

5 Antworten

Natürlich wäre es nicht unmöglich. Und was die "Unmöglichkeit" anbetrifft, müsste man mal den Kontext sehen, unter dem die Scharniere das diskutiert haben. Wenn man das Ding unter denselben Bedingungen wie damals bauen wollte, müsste man Steinbrüche eröffnen, Häfen bauen, Transportschiffe bauen und organisieren, zehntausende von Arbeiter anheuern, - und und und. Manche der Arbeitstechniken der alten Ägypter könnte man heutzutage gar nicht 1 zu 1 nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man heutzutage Leute finden würde, die monate- und jahrelang Granitblöcke mit Dioritschlegeln aus dem Felsen herausarbeiten und monatelang mit solchen Schlegeln glätten, schleifen und polieren. Die Bezahlung der Arbeiter in Bier und Naturalien wäre auch ein Problem heutzutage.

Unter modernen Gesichtspunkten würde man wahrscheinlich die Steinblöcke mit Diamant-Seilsägen aus den Brüchen schneiden und mit Kreis- und Gattersägen auf Maß schneiden. Transportieren würde man sie mit Lastkähnen, Bahnstrecken und LKW. Heben und setzen würde man sie natürlich mit Kränen und vielleicht auch robotisch unterstützten Hebevorrichtungen. Mit moderner Laservermessung könnte man die Präzision der alten Ägypter durchaus toppen. Vor allem wären dann alle Blöcke akkurat bearbeitet und maßgenau. Man könnte so einen Apparat aber auch als massives Betonbauwerk konzipieren, unter Einsatz von Massenbeton, wie beim Hoover-Staudamm. Lediglich die äussere, weisse Verkleidung würde man aus weissem Spezialbeton, oder den bewährten Blöcken aus poliertem Thura-Kalkstein anfertigen.

Möglich wäre es auf alle Fälle. Aber wer bezahlt? Es gibt verschiedene Rechnungen, die bis zu 6 Milliarden Dollar gehen.

Bevarian  21.08.2024, 11:46

Warum muß ich gerade nur an Stuttgart denken?!? ;)))

Tutmosis  21.08.2024, 12:02
@Bevarian

Das hätten die Ägypter in ein paar Jahren hingequadert! 🤣 Und die Kostenrechner wären bei den heiligen Krokodilen gelandet.

Bevarian  21.08.2024, 12:06
@Tutmosis
Das hätten die Ägypter in ein paar Jahren hingequadert!

Aber auch nur, weil der Wutbürger damals noch nicht so frech war -> siehe hilige Krokodile...

Unmöglich ist im bautechnischen Sinne falsch.

Das Problem wären die Materialien dazu. Es wäre viel zu teuer, diese zu beschaffen. Ich wüsste auch nicht, was es der Menschheit bringen würde, solche utopischen Summen für eine Pyramide auszugeben.

Natürlich geht das. Aber es wäre nicht bezahlbar.

Versuch mal heute, dafür eine Baugenehmigung zu bekommen.

ReineNeugier806  19.08.2024, 13:18

Das wäre das kleinste Problem. Bei einem Bau in der Wüste hast du ganz andere Schwierigkeiten.