Wer hat die dreifalltigkeit erfunden ,wann ist es entstanden und wo?

6 Antworten

Es ist wohl keine Erfindung sondern eine Entwicklung im Christetum:

Die christliche Trinitätslehre wurde zwischen 325 (Erstes Konzil von Nicäa) und 675 (Synode von Toledo) durch mehrere Konzile und Synoden entwickelt.

Die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit (Trias) gibt es auch in anderen Religionen.

Inwieweit vorchristliche antike Konzepte Analogien zur Trinitätslehre aufweisen oder sogar deren Entststehung beeinflusst haben, ist umstritten.

Im Judentum und im Islam wird das Konzept der Trinität abgelehnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltigkeit

Der historische Jesus als Jude wird diese Lehre nicht unbedingt vertreten haben. Aber er spricht vom Vater.

Im antiken Raum gab es auch die Vorstellung von den "Söhnen Gottes" und auch im AT kommen Stellen mit diesem Begriff vor.

Das mit der Dreifaltigkeit ist so eine Aussage die aus dem Katholischen kommt.

Es geht da um die drei Arten wie Gott uns begegnet im NT.

Zuerst als Gott der uns Vater ist was uns Jesus sagte. Euer Vater im Himmel oder auch im Gebet:"unser Vater oder Vater unser" je nach Konfession für die die gerne streiten ;-).

Und dann Jesus als Sohn Gottes der aber auch Gott selbst war.

Es sind also die drei Neutestamentlichen Offenbarungen Gottes.

Aber es geht immer um den selben Gott.

Gott Vater ist der Urheber allen Seins. Er ist Gott.

Der heilige Geist ist auch Gott.

Da Gott Geist ist und Heilig nichts anderes bedeutet, dass etwas ausgewählt, separiert vom Rest ist.

Bei Jesus ist es da schon etwas aufwändiger.

Den Menschen kannst du dir als ein Gefäss ansehen. Jedenfalls was den sichtbaren Körper anbelangt. Darin ist ein Menschlicher Geist. Das ist was deinen Willen und deine Persönlichkeit ausmacht.

Nun aber war Jesus Gottes Geist in einem Menschlichen Körper.

Was leider viel zu wenig bekannt ist, ist die Tatsache dass auch im AT Gott mit unterschiedlichen Zusätzen genannt wird.

Die mir bekannten Namen sind diese hier.

Jahwe zidqenu                            Der Herr ist unsere Gerechtigkeit

Jahwe mequaddesch                  Der Herr der heiligt

Jahwe schalom                           Der Herr ist Friede

Jahre schammah                         Der Herr ist da

Jahwe rohpè                                Der Herr, der heilt

Jahwe jireh                                  Der Herr wird ersehen

Jahwe nissi                                  Der Herr mein Banner

Jahwe ro´i                                    Der Herr ist mein Hirte

Mit all diesen Namen offenbarte Gott sich durch die Biblische Geschichte

Mit dem Vater und Sohn als letztes und Höhepunkt

Der heilige Geist ist es der zu uns spricht uns tröstet und uns Leitet wie er auch in alle Wahrheit führt damit wir das Wort verstehen.

Also es gibt eigentlich nicht nur die Dreifaltigkeit sondern noch viel mehr.

amisulprid
Beitragsersteller

Wieso soll Gott so etwas machen.Gott kann von nichts erschaffen.

Falbe  16.03.2017, 08:17
@amisulprid

Warum sollte Gott nicht etwas erschaffen ? Er hat alles erschaffen aus dem Nichts . Das kann kein anderer .

Kosmike  16.03.2017, 08:51
@Falbe

Zuerst mal, müssen wir beachten, dass Gott  Zeitlos ewig ist, das ist etwas das wir uns nun mal einfach nicht genug vorstellen können weil es ausserhalb unserer Erfahrungen und unseres Horizonts ist.

All diese Namen oder Offenbarungen Gottes dienen allein dazu damit wir es mit unserem Beschränkten Horizont verstehen können.

So ist ja die Ganze Bibel voller Beispiele und Aussagen die damit beginnen

es ist wie.......

Als Abbild

Aber nie Original.

Alles ist nur eine Verkleinerung dessen was wirklich ist.

Alles nur auf einen kleinen Punkt

Daher was wir verstehen können wird nie die ganze Grösse, das ganze Volumen dessen beinhalten was wirklich ist.

Aber wer sich schon weigert das wenige zu verstehen das er uns Vermittelt.

Wie will so jemand das Grössere nur ansatzweise erfassen können.

Das sieht man ja schon überall in der Welt.

Die Theologen als Beispiel.

Verstehen sie was ein Vater ist?

Verstehen sie was Gerechtigkeit ist?

Nein....

Jedes Kind weiss besser was ein Vater ist als irgend ein Theologe.

Aber sie bauen grosse Lehren mit Grossen Worten. Als würden sie was Verstehen.

Und weil sie uns mit so unverständlichen Worten begegnen glauben wir, dass sie viel Verstand haben ;-).

Da lässt man sich von Grossen Worten blenden.

Und keiner ist bereit zuzugeben, dass er nichts versteht.

Daher eines kann ich aus Erfahrung zeigen, und sollte hiermit bewiesen sein.

(Zumindest jedes Kind wird es erkennen)

Dass Theologen nur Aufschneider sind.

Professionelle Betrüger Staatlich anerkannt.

In der Theologie geht es einzig und allein darum, wie kann ich erfolgreich meine Mitmenschen betrügen und daraus noch Profit machen.

Wenn du Kinder hast frag sie ob ich nicht recht hab.

Sie werden es dir bestätigen.

Die Dreifaltigkeit wird in der Bibel dargestellt, z.B. im Johannesevangelium, Kapitel 14, Verse 23 und 26:

"Wer mich (=Jesus) liebt, wird sich nach meinem Wort richten; dann wird ihn mein Vater lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen."

"Der Vater wird euch in meinem Namen den Helfer senden, der an meine Stelle tritt, den Heiligen Geist. Der wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich selbst (=Jesus) schon gesagt habe."

Gott (Vater) ist in Menschengestalt (Jesus) zu uns Menschen gekommen, und er bleibt immer mit uns in Verbindung durch den Heiligen Geist (wie eine "Funkverbindung").

Die Trinität wird in der Bibel beschrieben. Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Joh. 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

Ein schöner Bibelvers über die Trinität ist z. B. 1. Johannes 5,7: "Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins." (Übersetzung Schlachter 2000)

Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch folgende Seite:

Das ist so ähnlich als würdest Du einen Physiker fragen: Wer hat die drei Neutrinotypen erfunden. Sie sind einfach da. So ist es mit der Dreifaltigkeit auch. Und die Theologen haben auch ihre Probleme damit, weil sie dieses Phänomen nicht vollständig erklären können.