Ist Jesus Gott oder ist er Gottes Sohn, oder Beides?

20 Antworten

Ja, Jesus ist beides: Der Sohn Gottes UND Gott.

Wenn du mit purem Herzen glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist, für unsere Sünden sich bestrafen lassen hat und Gott Ihn von den Toten auferweckt hat, dann HAST du den Heiligen Geist. Es ist aber auch wichtig, Jesus nicht nur "Herr" zu nennen, sondern Ihn auch wirklich als "Herr" zu haben, also Gottes Willen zu tun. Lass Ihn nicht nur ein Teil deines Lebens sein, lass Ihn dein ganzes Leben sein und in allen Bereichen hindurchdringen.

Wegen solchen Kommentaren lass dich nicht verwirren, derjenige ist nicht von Gott. SO viel Unbarmherzigkeit, Feindseligkeit, Ungeduld und vor allem Selbstgerechtigkeit. Ja du hast es falsch gesagt, Jesus ist Gott (aber nicht = der Vater), aber du hast es aus Unwissenheit gesagt. Er hätte dich in Liebe korrigieren können, denn Gott wird dich auch in aller Geduld und Liebe korrigieren, aber derjendige hat dich lieber fertig gemacht.

Lass mich dir eins sagen: Der Heilige Geist ermutigt, Er würde dich niemals runter ziehen oder dich abstoßen, weil du etwas ausversehen falsch gesagt hast. Der Teufel hingegen wird immer versuchen dich von Gott wegzuführen, dich zweifeln zu lassen und dich zu entmutigen. Wer auch immer dieser Mensch war, er kannte Gott nicht. Die Liebe hat gefehlt. Also vergiss ihn. Je näher du Gott kommen wirst, desto mehr wirst du merken, dass derjenige Ihn nicht kannte...

KaeteK  14.01.2018, 13:13

Da sprach der Herr zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen! Jeremia 1:12

KaeteK  14.01.2018, 13:08

Gott lässt sich nicht Meinungen irgendwelcher Menschen abhalten, Menschen zu Erretten.

miamia99  07.01.2018, 00:50

Es macht mich traurig, wegen solchen können viele Leute das Christentum nicht leiden.

So habe ich es in meiner Kirche gelernt...Ist das falsch?

Richtig ist, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Falsch ist, dass mit "Sohn Gottes" ein erschaffener Sohn gemeint ist. Die ev. Kirche glaubt wie die kath. Kirche an den dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wenn du der evangelischen Kirche angehörst, ist schwer zu glauben, dass du da was anderes gelernt haben willst. Was Menschen individuell als Glauben annehmen ist eine Sache, was das Christentum offiziell aussagt, eine andere. Und in dieser Frage ist es nun mal so, dass alle christlichen Kirchen (bis auf ZJ und Mormonen, deren Taufen nicht anerkannt werden) ein gemeinsames Glaubensbekenntnis anerkennen und natürlich bekennen, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist. Er ist eine Person in zwei Naturen, der göttlichen und der menschlichen. Man nennt das Hypostase. Mit seiner göttlichen Natur ist er die zweite Person des dreifaltigen Gottes. Seine Gottessohnschaft ist eine wesenhafte und keine erschaffene! Er ist von gleicher ewiger Existenz, Allwissenheit und Allmacht wie der Vater, ansonsten könnte man kaum auf den Namen des dreifaltigen Gottes taufen, was ja auch in der ev. Kirche geschieht, ebenso in den Freikirchen. Gott ist Mensch geworden, das ist die grundlegende Aussage der Heilsgeschichte.

Im Glaubensbekenntnis heißt es über Jesus Christus

"Gott von Gott,

Licht von Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott.

eines Wesens mit dem Vater

usw.

Jesus Christus konnte nicht als erschaffener Mensch die Welt erlösen, er hätte auch als Mensch keine Sünden nachlassen können und die Apostel hätten ihn auch als Mensch nicht anbeten müssen ("sie fielen vor ihm nieder und beteten ihn an" - Thomas bekennt "Mein Herr und mein Gott". Nur als Gott ist Jesus Christus der Herr aller Zeiten und der künftige Richter der Lebenden und der Toten.

Zudem hat er behauptet, dass man getauft werden muss, damit man in den Himmel kommt...Ich frage mich halt, was ist mit den ganzen verfolgten wirklich gläubigen Christen, die nie die Möglichkeit haben sich taufen zu lassen? Die werden doch nicht deswegen einfach in die Hölle kommen und von Jesus fallen gelassen...

Die Taufe ist ein Akt der zuvorkommenden Gnade Gottes und schenkt uns die Gotteskindschaft und Tilgung der Erbschuld. Die Taufe wurde von Jesus gewünscht, indem er den Auftrag gibt, alle Menschen zu lehren und zu taufen auf den Namen des dreifaltigen Gottes. Die Taufe ist auch heilsnotwendig, denn Christus sagt "Wer nicht wiedergeboren wird aus dem Wasser und dem Hl. Geist, kann in das Himmelreich nicht eingehen." Das gilt für Menschen, die darum wissen und die die Möglichkeit dazu haben. Man kennt auch die Begierdetaufe und die Bluttaufe der Märtyrer, die die Wassertaufe nicht vollziehen können. Darüber hinaus können auch Nichtchristen in den Himmel kommen, wenn sie ohne eigene Schuld nicht zum Glauben gefunden haben.

Du hast aber Recht, man darf nur Irrtümer klären, evtl. zurechtweisen, aber nicht richten. Jeder muss seine ganz persönliche Entscheidung treffen, die auch von Gott akzeptiert wird.

Abundumzu  08.01.2018, 12:48

Liebe Raubkatze,

Jesus war weder katholisch noch evangelisch - und was er von menschlichen Glaubensbekenntnissen hielt klingt in Matthäus 15:6 so: ". .   . "Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht . . ."

Eine deutlich bessere Orientierung bieten Dir die folgenden Bibelaussagen:

Johannes 5:30  Jesus: „Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Luther2017)

Johannes 20:17  Jesus: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.(Schlachter 2000)

Johannes 17:3  „Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.“. (Neues Leben. Die Bibel)

Matthäus 6:9, 10   „So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde . . .“ (Einheitsübersetzung)

Johannes 14:28  Jesus:  „. . .  Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Neue evangelistische Übersetzung)

Matthäus 17:5    „Während er noch redete, überschattete sie plötzlich eine lichte Wolke, und eine Stimme erscholl aus der Wolke, die sprach: »Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe: höret auf ihn!“ (Menge Bibel)

und viele ähnliche mehr!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Raubkatze45  07.01.2018, 10:51

PS: Wenn du der "normalen" ev. Kirche angehörst, warum willst du dich dann noch einmal taufen lassen? Die erste Taufe wird dadurch weder aufgehoben noch erneuert. Vor Gott gilt nur eine gültige Taufe. Eigentlich dient die Konfirmation schon dazu, sich zum Glauben zu bekennen.

verreisterNutzer  07.01.2018, 12:48
@Raubkatze45

Ich dachte mir eben, dass ich es nochmals bewusst machen will. Als 1 jähriges Kind kann man sich ja nicht wirklich dagegen wehren oder es befürworten...Von dem her ist es ja wenn man es genau nimmt keine eigene bewusste Entscheidung, sondern deine Eltern entscheiden über dich. ich will nicht sagen, dass die Entscheidung meiner Eltern schlecht war, aber ich denke halt es sollte die eigene Entscheidung sein, ob man sich taufen lässt oder nicht. Naja ist ja auch egal.Getauft bin ich, von dem her wäre es nur nochmals eine Entscheidung meinerseits. Wie hat man das in dem Film "Zombieland" gelernt? Doppelt hält besser :D

Raubkatze45  07.01.2018, 17:06
@verreisterNutzer

Das ist verständlich, aber menschlich gedacht. Vor Gott gilt die Taufe endgültig, weil es ein zuvorkommendes Gnadengeschenk Gottes ist und Gott Geschenke nicht zurücknimmt. Deshalb gibt es auch keine Taufwiederholung in der Kirche, wohl aber bei Freikirchen, die nur Erwachsene taufen.

Dein Bekenntnis zu Christus ist zugleich die Bestätigung der Taufe. Dies geschieht z.B. bei der Konfirmation / Firmung bei Katholiken und bei jedem Glaubensbekenntnis und Gebet.

Jesus wird in der Bibel nicht nur als Gott, sondern als identisch mit Gott beschrieben.

Suche bitte "ist Jesus Gott" hier auf GF.

Jesus wird genau so angebetet, wie der Vatergott JHWH.

Jesus ist somit bewiesen als Gott.

Die Bibel sagt das vielfach. Man darf nur keine verfälschte Sektenbibel nehmen ...

Lk8,39 Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus getan hatte.

Jesus zeigt hier deutlich, dass ER der Gott ist.

Ps49,16 Gott selbst wird mein Leben /loskaufen /Lösegeld zahlen (יִפְדֶּ֣ה)

Mit Gott ist Jesus gemeint, denn:

Jesus kaufte unser Leben los 1Kor6,20 1Kor7,23 2Petr2,1

Jesus ist Gott selbst.

Joh14,9 und Joh12,45 Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der sieht den Sendenden - nicht Jesus!

Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen --> Gleichheit von Jesus und Gott. Beachte: ... der hat den Vater gesehen - nicht den Sohn!

Joh10,37 auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich in ihm.

Jesus ist aber nicht nur GLEICH dem Vater, er ist sogar EINS mit dem Vater und IN IHM: Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Joh17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin ... 22 ... damit sie eins sind, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir.

Es gibt noch mehr Verse, die belegen, dass Jesus Gott ist.

Und die obigen Verse Joh14,9 Joh12,45 Joh10,37 Joh17,11 und Joh17,21-23 belegen sogar auch die Trinität ganz klassisch.

Und deswegen ist auch hier Jesus = GOTT:

Joh10,36 "Du lästerst GOTT", darum daß ich sage: Ich bin Gottes Sohn? Schau mal: Joh10,30 Ich und der Vater sind eins + Joh17,11 daß sie eins seien gleichwie wir.

Ps49,15: Aber GOTT wird meine Seele erlösen aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen.

Jesus und GOTT sind derselbe, wie oben gezeigt - schau nach! Wer mich sieht, sieht den mich Sendenden (d.i. GOTT). Der mich gesehen habende hat den Vater gesehen.

________________________________________________________________________

Und noch Links:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-bibelexperten-recht-wenn-sie-1-joh-520-auf-gott-beziehen-und-nicht-auf-christus#comment-226893557

https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-gottes-sohn-oder-gott-selberund-sollen-wir-zu-jesus-oder-gott-beten#answer-340045939

Vergleiche es einmal mit den Menschen. Bist Du als Sohn Deines Vaters Mensch wie er, oder etwas anderes? Genauso sind alle diejenigen, die sich des Ewigen in sich selbst bewusst werden und danach leben, Söhne des Ewigen oder Söhne Gottes. Jesus war "lediglich" der erste Mensch, der sich seiner Göttlichkeit voll bewusst wurde und sie auslebte: Römer 8,29. Menschen, die sich dieser Göttlichkeit noch nicht so bewusst sind, sondern erst damit anfangen, nennt man "Kinder Gottes": Johannes 1,12

Hallo :)

Ich möchte hier keinen langen Text schreiben. Auf jeden Fall hat der Mann dir nicht die Wahrheit gesagt:

  • Jesus ist Gottes Sohn und Gott zugleich. Er ist eben Teil der Dreieinigkeit.
  • Die Taufe entscheidet nicht über das Heil, sondern die Bekehrung (Die Buße).(Joh. 3,16 - Da wird erst mal nichts von Taufe gesagt)
  • Jedoch sollen wir uns bewusst (d.h. als Kind hattest du weder Einfluss, noch war es deine Entscheidung) taufen lassen, so wie Jesus sich hat taufen lassen.

Falls deine Gemeinde lehrt, dass Jesus Christus nicht Gott ist, sondern nur eine Art Prophet / nur Gottes Sohn, aber kein Teil der Dreieinigkeit ist, dann empfehle ich dir, dir eine neue Gemeinde zu suchen.

Noch dazu solltest du dich "wirklich" taufen lassen :)

Mfg. Drambo

Abundumzu  08.01.2018, 12:56

Hallo Drambo,

von einer Dreieinigkeit wusste Jesus nichts. Wusstest Du das?

Vielleicht fragst Du Dich einfach mal, wie Du Dir die folgenden Bibelaussagen erklärst?

Johannes 5:30  Jesus: „Ich kann nichts von mir aus tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist gerecht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Luther2017)

Johannes 20:17  Jesus: „Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.(Schlachter 2000)

Johannes 17:3  „Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast.“. (Neues Leben. Die Bibel)

Matthäus 6:9, 10   „So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde . . .“ (Einheitsübersetzung)

Johannes 14:28  Jesus:  „. . .  Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.“ (Neue evangelistische Übersetzung)

Matthäus 17:5    „Während er noch redete, überschattete sie plötzlich eine lichte Wolke, und eine Stimme erscholl aus der Wolke, die sprach: »Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe: höret auf ihn!“ (Menge Bibel)

und viele ähnliche mehr?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Drambo  08.01.2018, 17:48
@Abundumzu

Viele Stellen davon sprechen grade für die Dreieinigkeit ^^

Und selbst wenn Jesus nichts davon wüsste, dann bedeutete das nicht, dass es nicht stimmt.

Abundumzu  08.01.2018, 21:41
@Drambo

Könntest Du da ein bisschen konkreter werden? Welche Stelle spricht wo und inwiefern für eine Dreieinigkeit?

Und ist Dir eigentlich bewusst, dass Du hier der - neben seinem Vater - zweithöchsten Perönlichkeit im Universum gerade unterstellst, er sei sich über seinen eigenen Aufgabenbereich nicht so recht im Klaren - und wüsste möglicherweise nicht einmal welche Rolle er darin zu erfüllen hätte?

Möchtest Du tatsächlich die geistige Unversehrtheit dessen anzweifeln, der von sich sagen kann „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich"? (Johannes 14:6)

Wenn der Mythos von einer Dreieinigkeit Wahrheit wäre, dann müsste der, der die Wahrheit verkörpert, besser darüber informiert sein als irgendjemand sonst - oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  11.01.2018, 08:20
@Abundumzu

Du glaubst ja daran dass Jesus der Erzengel Michael ist. Könntest du ein bisschen konkreter werden. Welche Stelle spricht wo und inwiefern für diese Theorie? Ich kann keine finden.

Möchtest du Gott, den Schöpfer des Universums der Mensch wurde um uns zu retten wirklich auf die Stufe eines erschaffenen Engels stellen. WO hat Jesus jemals gesagt er sei ein Engel?

ManfredFS  12.01.2018, 18:44
@Abundumzu

19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie6 auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

1 Im Anfang war das Wort1, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte6unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen7 vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -

20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit8, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches9;

13 indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus9 erwarten.

und viele Stellen mehr die du alle in der Bibel findest. Komischerweise glaubst du diesen Aussagen nicht aber wenn die WTG dir sagt, Jesus sei der Erzengel Michael dann glaubst du das obwohl es keine einzige Bibelstelle gibt wo das gesagt wird.

Tolga67Alp  06.01.2018, 21:04

Dann zähle doch mal, wie oft das Wort Menschensohn in der Bibel vorkommt und die Wörter die auf eine Gottheit von Jesus schließen könnten.

Drambo  06.01.2018, 23:24
@Tolga67Alp

Bist du dir 100% sicher, dass er, weil er von einem Menschen geboren wurde, kein Gott ist?

Tolga67Alp  07.01.2018, 19:02
@Drambo

Ich bin mir sogar zu 1000% Sicher.

Wenn du willst, schreibe ich dir auch meine Beweise hier rein.

Aber dann mach dich auf etwas langes gefasst

verreisterNutzer  06.01.2018, 18:19

Ja hatte ich für dieses Jahr vor, dass ich mich nochmal taufen lasse. Naja es gibt keine einheitliche Meinung zu dem Thema Jesus in meiner Gemeinde. Die einen sagen dass er zur 3 Einigkeit gehört, aber Gottes Sohn ist... Andere Sagen es wäre nur Gottes Sohn, der dich eben errettet, wenn du am Ende vor dem Gericht stehst und der teufel vor Gott schlecht über dich redet... Wenn ich unsere Gemeinde mit anderen vergleiche, dann sind wir eine relativ wache Gemeinde.Gibt natürlich Ausnahmen, die nicht so sind, aber die Meisten sind wach, also achten auf die Zeichen der Zeit und Niemand erzählt irgendeinen Misst...

verreisterNutzer  06.01.2018, 19:21
@Drambo

Naja es wird lebendig rüber gebracht und nicht wie in so Schläfergemeinden, die um den heißen Brei herum reden oder eben sich mit den falschen Themen befassen. Z.b. weil das jetzt mit Jerusalem war haben wir in unserem Jugendkreis eben darüber gesprochen,schauen uns Bibelstellen an dazu usw. Wenn ich da andere Leute anschaue, die nicht mal mitbekommen, dass da irgendwas war... So meine ich das eben.