Wer hat das Quadrat/Viereck erfunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich nach dem benannt, dessen Namen es auch trägt:

Adam Otto von Viereck (1684–1758), preußischer Staatsmann

Er lehnte damals in Preußen die zerklüfteten Landesgrenzen ab und wollte ein neues System einführen, das die Kartographie vereinfachen sollte... Hat sich aber leider nicht durchgesetzt.

MaxiSuoer
Fragesteller

Ist das war oder ist das wieder so eine Antwort wie das mit dem Neandertaler

Das Viereck hat die Natur "erfunden" → spätestens mit den ersten 4-füßigen Tieren: 4 Füße (=Ecken) mit Linien verbunden gibt eine Viereck!

Wenn du dann plötzlich so ein Viereck mit gleich langen Verbinungen der Ecken hast und diese Linien an den Ecken noch dazu alle den gleichen Winkel einschließen, hast du ein besonderes Viereck, das eben Quadrat heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

mendrup  19.02.2018, 12:24

Ein Hund der hat vier Beina, an jeder Ecke eina, drei Beina hätt - umfallen tätt.

Zwieferl  19.02.2018, 12:43
@mendrup

Ein Hund hat sogar 12 Beine: 2 vorne, 2 hinten, 2 links, 2 rechts, und 1 an jeder Ecke ;-)

Seit der Bronezeit und früher jeder, der mit geraden Strichen ein Areal abgesteckt hat oder ein Haus in rechteckiger Form entworfen hat, wie das "Langhaus" Ende des Neolytikums/Anfang der Bronzezeit vor über 3000 Jahren.

Ich glaube, diese Frage ist etwas weit hergeholt und ist ebenso wenig sinnvoll wie "wer hat die Linie erfunden?" oder "wer hat das Umblättern von Buchseiten erfunden?"

Quadrate und Vierecke werden nicht "erfunden". Sie existieren einfach. Man könnte also nach einem "Entdecker" fragen, oder Namensgeber, aber nie von einem Erfinder.

Al Farabi hat es erfunden.