Ein Quadrat ist ein Rechteck und ein Rechteck kein Quadrat?

5 Antworten

Nein.

Jedes Quadrat ist ein Rechtecke (weil es nur rechte Winkel und gleich lange selten hat)

Aber nicht jedes Rechtecke ist ein Quadrat weil weil zwar rechte Winkel haben muss die Breite und Höhe allerdings unterschiedlich sein können

Quadrate und Rechtecke sind beides Vierecke, hier ist allerdings die seitenlange und die Innenwinkeln völlig irrelevant.

Quadrat: Alle Innenwinkel je 90° und alle 4 Seiten gleich lang

Rechteck: Alle Innenwinkel je 90° (und mindestens je 2 gegenüberliegende Seite gleich lang, aber das ist schon eine unnötige Beschreibung)

Anders: Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist auch ein Quadrat.

Oder nochmal anders: Quadrate sind spezielle Rechtecke mit 4 gleich langen Seiten.

Das ist granatenfalsch.

Für beide gilt: alle Innenwinkel haben genau 90 Grad.

Bei Quadraten sind zusätzlich alle Seiten gleich lang.

Deshalb ist jedes Quadrat auch ein Rechteck, nicht aber umgekehrt.

KeineAhnung7398
Beitragsersteller

Oh sorry hab die Überschrift übersehen

Besser:

Jedes Quadrat ist ein Rechteck aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat

Beim Quadrat sind alle Seiten gleich lang

Bei einem Rechteck können auch alle Seiten gleich lang sein müssen aber nicht es müssen nur die beiden gegenüberliegenden Seiten gleich lang sein

Und sowohl beim Quadrat als auch beim Rechteck müssen natürlich alle Winkel 90° sein

Dein Bild ist nicht richtig beschriftet: richtig wäre: dort wo Quadrat alleine steht darfst du Rechteck dazu schreiben dort wo du Quadrat und Rechteck geschrieben hast dort darf nur Rechteck stehen

KeineAhnung7398
Beitragsersteller

Also ist das Bild nun richtig oder nicht?

Doktorelektrik  15.12.2022, 18:11
@KeineAhnung7398

Nicht richtig. Du solltest dir bitte die Mühe machen, diese Antwort hier z.B. einfach mal auf deine beiden Beispiele anzuwenden, dann siehst du deinen Fehler.

Lernen besteht nun mal aus dem Anwenden von Regeln und Üben - das kann dir niemand abnehmen. Wir können dir nur dabei helfen.

Aurel8317648  15.12.2022, 18:13
@KeineAhnung7398

Dein Bild ist nicht richtig beschriftet: richtig wäre: dort wo Quadrat alleine steht darfst du Rechteck dazu schreiben dort wo du Quadrat und Rechteck geschrieben hast dort darf nur Rechteck stehen

  • Alle Frauen sind Menschen, aber nicht jeder Mensch ist eine Frau.
  • Alle Kirchen sind Gebäude, aber nicht alle Gebäude sind Kirchen.
  • Jedes Klavier ist ein Musikinstrument, aber nicht jedes Musikinstrument ist ein Klavier.

Claro? Hast du es inzwischen kapiert?