Unterschied zwischen quadrat und viereck?

7 Antworten

Bei einem Quadrat sind alle 4 Seiten gleich lang. Bei einem Rechteck sind nur die jeweils gegenüberliegenden Seiten gleich lang, also gibt es 2 unterschiedliche Seitenlängen bei einem Viereck.

Tannibi  31.01.2019, 16:07

Bei einem Viereck können sogar
alle Seiten verschieden lang sein.

Mignon5  31.01.2019, 16:07
@Tannibi

Ja, stimmt! Ich hatte an ein Rechteck gedacht. Danke für den Hinweis!

Jedes Quadrat ist ein Viereck, nicht jedes Viereck ist ein Quadrat.

Das ist so wie mit Katzen und Tieren...

Als viereck bezeichnet man alle geometrischen figuren mit 4 ecken: trapez, rechteck, quadrat, raute usw

Das quadrat is wie oben schon erwähnt ein viereck mit gleichlangen seiten und rechtenwinkeln

Woher ich das weiß:Hobby

ein Quadrat ist ein besonderes Rechteck bzw. Viereck, denn es hat vier gleich lange Seiten und nur rechte Winkel

ein Rechteck, das kein Quadrat ist, hat vier rechte Winkel, aber zwei verschiedene Seitenlängen (die jeweils gegenüberliegenden Seiten sind aber gleich lang)

ein Viereck ist eine geometrische Figur, deren Winkel auch über und unter 90° (rechter Winkel) liegen können, es hat aber immer 4 Ecken und die Seitenlänge ist egal

Ein Quadrat ist ein spezielles Viereck - genauso wie ein Ferrari Testarossa ein spezielles Auto ist - oder ein Dackel ein spezieller Hund.