Wer hat bessere Chancen auf dem Wohnungsmarkt?

7 Antworten

Wird die Wohnung von einem Makler vermietet, keine von den 3, weil es denen nur um viel Geld geht, was keine von denen hat.

Wenn es Privat vermietet wird, kommt es auf die Person an, ob sie mit dem Herz (Arme Frau) oder Verstand (Sicheres Geld) denkt.

Ich denke die Frauen haben es deshalb schwer, weil sie kein geregeltes Einkommen haben. Siehe Freiberufler oder Arbeitslos. Als Mieter möchte man schon jemand haben, der sicher und pünktlich bezahlen kann.

Zudem kommt es auch auf die Höhe des Einkommens an. Mieter, die mehr Geld verdienen haben höhere Chancen auf dem Wohnungsmarkt. Am besten allein oder als Paar und ohne Kinder. Auch bei jungen Erwachsenen sind manche Vermieter vorsichtig, weil diese oft noch nicht fest im Leben stehen.

Das Leben ist nicht fair. Erfolg hat nur derjenige, mit möglichst hohem und geregelten Einkommen, der möglichst wenig Probleme verursachen könnte.

Die besten Chancen hat die Nachhilfelehrerin.

Viele Vermieter lehnen Bürgergeld-Empfänger trotz des sicheren Mieteingangs ab.

Das liegt an Vorurteilen und der gesellschaftlichen Hetze gegen Empfänger von Transferleistungen. Sie geben ihre Wohnung lieber Personen die "morgens früh aufstehen und arbeiten gehen".

Gesellschaftlich wird mit dem Bezug von Bürgergeld viel zu oft und zunehmend Faulheit, Asozialität und Alkoholismus assoziiert.

Es gibt auch Mehrfamilienhäuser in denen die Nachbarschaft keine Bürgergeld-Empfänger im Haus dulden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In meine Wohnung würde keine von den 3 reinkommen.

Vermieter sind keine Heiligen und wie jeder andere möchten Vermieter auch nichts verschenken. Du würdest dein Geld ja auch nicht an eine von den 3 verleihen, vielleicht sogar noch für einen negativen Zinssatz.

Wenn meine Wohnung 500.000 Euro kostert, vermiete ich die bestimmt nicht für irgendeinen Maximalmietsatz vom JC. 🤷‍♂️

Für die Frauen häuslicher Gewalt gibt es auch ein Frauenhaus. Für die weitere Unterbringung wären dann Sozialwohnungen nötig. Für deren Bereitstellung muss der Staat aber sorgen.

Solange ein Wohnungsgeber sich seine Mieter aussuchen kann, wird im Regelfall der sicherste Mieteingang gewählt. Die wenigsten Vermieter sehen sich als Samariter und vergeben ihre Wohnung anhand dessen, wer sie am nötigsten brauchen würde.