Wer haftet für die Pakete?

5 Antworten

Ist überhaupt nicht bewiesen, dass die Nachbarin es angekommen hat.

Auch wenn die Sendungsverfolgung das behauptet.

Bei mir wurde auch mal ein Paket am Ablageort abgelegt, aber der Status zeigte beim Nachbarn an 🤷🏻‍♂️

Frage bei dem Zusteller an. Und wenn Du keine Genehmigung erteilt hast, darf er es eigentlich sowieso nicht beim Nachbarn abgegeben.

Ich habe extra bei allen Zustellern angegeben, dass meine Pakete nur am Ablageort abgelegt werden dürfen. Nachbarn habe ich explizit untersagt.

Die Nachbarin haftet.

Du würdest nur dann haften, wenn Du die Zustellung an die Nachbarin beauftragt hättest.

Der Versender soll Nachforschungen mit Unterschrift der Empfängerin beantragen. Gehört zum tagesgeschäft von Shops. Damit gehst Du zur Nachbarin und lässt wissen, dass Du eine Anzeige bei der Polizei erwägst, wenn sich die Pakete nicht "finden".

Musst sie ja nicht direkt beschuldigen.

Sie, ist auch eine Straftat.

Sag ihr deutlich, sie soll die Pakete abdrücken oder du zeigst sie einfach an.

Du würdest dafür haften.

Ich würde aber vielleicht mal bei der Post anrufen und nachfragen. Vielleicht liegt ein Versehen seitens der Post vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

Kitty35
Beitragsersteller

Ich hafte dafür, obwohl ich im Krankenhaus war???? Mit Liegebescheinigung!!!!!

xxHistoryxx  30.06.2024, 18:57
@Kitty35

Rein rechtlich gesehen, ja. Es sei denn, es gab eine Vereinbarung mit der Nachbarin, aus der sich ergibt, dass sie für diesen Fall haftet.

Für sie ist das ja eine reine Gefälligkeit.

Und der Verkäufer haftet nicht mehr, wenn er das Paket verschickt (Übergang der Preisgefahr auf den Käufer).

xxHistoryxx  30.06.2024, 19:15
@einandereruser

Guter Einwand. Das hängt aber davon ab, ob ein Verbrauchsgüterkauf i.S.v. § 474 Abs. 1 S. 1 BGB vorliegt.

Laut Sendungsverfolgung hat sie die Pakete angenommen? Dann sollte sie diese auch haben. Also, sag ihr, dass Du die Pakete haben willst oder Du zeigst sie an.