Wer hält Rede bei der Hochzeit, wenn Brautvater tot ist?

5 Antworten

Hallo,

ja ich finde das der Bräutigam die Rede stellvertretend halten kann. Inhalt sollte vor allem das Kennenlernen des Paares, Liebebekundungen an die Braut, Danksagungen an Weggefährten und Freunde aus Schule und Studium und es sollte auch nette Worte geben zu den Eltern des Bräutigams und über die Eltern der Braut, dabei finde ich kann man ruhig erwähnen, dass man diese Rede stellvertretend für den Brautvater hält. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Das macht eigentlich der Standesbeamte.

Viviane53
Beitragsersteller

nein standesamtlich ist ja schon vorbei, das ist eine größere Feier

Kugelflitz  03.06.2024, 14:00
@Viviane53

Okay. Normalerweise ist eine weitere Rede unnötig und ansonsten kann die halten wer will. Zur Not greift man sich jemanden an der Busthaltestelle.

annie80  31.05.2024, 23:10

Bei der Feier sicher nicht.

annie80  31.05.2024, 23:16
@Kugelflitz

Anscheinend doch, sonst wäre die Frage überflüssig 🤷🏻‍♀️Aber ich kenne es auch nicht, also dass man eine hält.

Ideal wäre in diesem Fall der Trauzeuge / die Trauzeugin.

Wobei der Bräutigam und die Braut gerne zusätzlich noch eine Rede halten können.

Mein Beileid.

Es muss nicht zwingend eine Rede geben. Und ansonsten kann auch jemand anderes, nahestehendes eine halten. Eine Tradition oder ein Brauch ist kein Gesetz. Vielleicht gibt es einen Bruder, Onkel, Trauzeuge, bester Freund. Es ist auch weiblichen Personen erlaubt, etwas zu sagen, wenn sie möchten.