Hey!
Demnächst ist die Hochzeit einer Freundin.
Die Braut hat eine andere Freundin und mich gebeten (man könnte fast sagen "gezwungen") zusammen eine Rede auf der Hochzeit zu halten.
Wir haben jetzt angefangen, die Rede zu schreiben, was irgendwie gar nicht so einfach ist. Dabei geraten wir auch ständig aneinander, weil sie was ganz anderes sagen würde, als ich und umgekehrt. Auch bei der Länge der Rede kommen wir nicht auf einen Nenner. Sie möchte gaaanz weit ausholen und die komplette Geschichte des Brautpaares erzählen (was ja eigentlich schon bei der Trauung erzählt wird). Ich hingegen möchte es persönlich, aber kurz halten, weil ich es selber anstrengend fänd, wenn da jemand ewig eine Rede halten würde.
Dazu kommt: Wir beide waren noch nie auf einer Hochzeit, d.h. wir wissen nicht wann man die hält, wie das generell mit den Reden abläuft, wo man steht usw. Klar, da würden wir einfach mal nachfragen, aber wir sind uns ja generell sehr unsicher dabei und fühlen uns unwohl damit.
Könnt ihr uns helfen? Der Braut mitteilen, dass man doch keine hält kann man nicht machen oder?