Wie heißt die Person, die bei einer Hochzeit eine lange rede hält und dann das Brautpaar fragt, ob sie ja sagen und dann "Sie können die Braut jetzt küssen"?

2 Antworten

Bei einer standesamtlichen Trauung fragt die Standesbeamtin/der Standesbeamte nach dem Ja-Wort der Brautleute. Sie/er hält aber keine lange, sondern nur eine kurze Rede.

Bei einer kirchlichen Trauung hält die Pastorin/der Pastor bzw. die Pfarrerin/der Pfarrer (wird regional unterschiedlich genannt) die Ansprache.

der zeremonienmeister