Wer garantiert uns, dass Mohammed das, was ihm Allah gesagt hat, auch korrekt wiedergegeben hat?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand garantiert das.

Mohammed ließ seine gedanklichen Ausschweifungen aufschreiben, da er selbst nicht lesen und schreiben konnte.

Bereits 20 Jahre nach seinem Tod entschied der damalige Kalif Otman völlig willkürlich, welche Verse (seiner Meinung nach) tatsächlich aus dem Mund des Propheten stammten und welche nicht. Die vermeintlich falschen Verse ließ er vernichten.

Demnach ist also der Koran nicht das, was er ursprünglich mal war.

RStroh  18.11.2022, 18:59

Mohammad konnte mit Sicherheit lesen und sxhreibem (er war Kaufmann). Wenn der Koran meint, Mohammed sei 'schriftunkundig' bezieht sich das auf die Schriften der.Juden und Christen (die Bibel). Das merkt man auch beim Lesen des Koran.

profanity  19.11.2022, 08:19
@RStroh

Blödsinn, er war ursprünglich Ziegenhirte. Erst mit der Heirat mit Chadidscha, die selber erfolgreiche Kauffrau war, wurde er in den Stand eines Kaufmanns erhoben. Dass er Analphabet war, war aber zu seinen Lebzeiten nichts Außergewöhnliches. Schulen waren Gelehrten und gut betuchten Personen vorbehalten. Ein Ziegenhirte konnte sich gar keine Schule leisten.

Chadidscha war es auch, die die Entwicklung des Islams mit ihrem Reichtum finanzierte. Wäre sie nicht gewesen, gäbe es diese Ideologie heute sehr wahrscheinlich gar nicht mehr.

Für Muslime ist der Analphabetismus Mohammeds sogar ein Beweis dafür, dass er tatsächlich der von Allah ausgesuchte Prophet sein musste, denn ansonsten hätte er sich sein Wissen ja auch anlesen können.

Vielleicht solltest du dich mal mit der echten Historie Mohammeds auseinandersetzen, bevor du hier Falschinformationen verbreitest.

profanity  19.11.2022, 09:31
@RStroh

Dass es bei den Islamgelehrten auch heute noch umstritten ist, ob er nun Lesen und Schreiben konnte oder nicht, zweifle ich nicht an. Fakt ist jedoch, dass er jedesmal bedeckt werden musste, weil seine durch einen Temporallappenepilepsie ausgelösten Halluzinationen extrem schlimm waren. Wie kann ein mit einem Tuch Bedeckter schreiben? Richtig, gar nicht. Aber es gab immer Leute um ihn herum, die das Gesagte aufschrieben.

RStroh  19.11.2022, 09:36
@profanity

Wenn sahih Haditen davon berichten sollte das für Islamgelehrte schon Gewicht haben. Sonst gibt es ja nicht viele Quellen zu der Person Mohammeds (soweit ich weiß).

profanity  19.11.2022, 10:19
@RStroh

Wie schon erwähnt, sind sich die Gelehrten nicht wirklich einig und es hält sich so ziemlich die Waage in deren Meinungen, ob er nun Analphabet war oder nicht. Einige historische Fakten sprechen aber eher dafür, dass er nicht lesen und schreiben konnte.

Dafur
Beitragsersteller
@profanity

Danke. Wertvoller Hinweis.

Harald2000  27.11.2022, 22:42
@RStroh

Lt. geschichtl. Überlieferung war M. Schafshirte, des Lesen und Schreibens unkundig - an epileptischen Anfällen leidend.

Allah hat es ihm doch gesagt, oder?

Der Erzengel Gabriel hat zu Mohammed gesprochen, der hat ihm diktiert was auf der Tafel bei Allahs Thron steht.

Und zwischendrin hat laut islamischen Überlieferungen auch Satan zu Mohammed gesprochen, was Mohammed dann als Teil des Koran offenbarte und später durch eine weitere Offenbarung wieder aufgehoben werden musste.

Hawajaeger  18.11.2022, 19:14

Das mit den satanischen Versen ist gelogen

Dafur
Beitragsersteller
@Hawajaeger
Das mit den satanischen Versen ist gelogen

Wohl genau so wie das:

Sure 18:86 Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht.

Die Sonne versteckt sich (... wenn die Sonne hinter ihrem Versteck verschwand."),

sie vereinigt sich mit dem Mond (Sure 75:9 und Sonne und Mond miteinander vereinigt werden) und

sie verbirgt sich hinter ihrem (offenbar feuerfesten) Vorhang (Sure 38:32 "... da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg")

Und wenn es dunkel wird auf Erden, dann knippst Allah die Lichter an und schießt die Teufel ab:

Sure 37:7.8 Und es gibt einen Schutz vor jedem aufrührerischen Teufel. Sie (die Teufel) können nichts hören von der erhabenen Versammlung (der Engel), und sie werden (mit Sternen) beworfen von allen Seiten.

Sure 67:5 Wir haben ja doch den unteren Himmel mit dem Schmuck von Lampen (masaabieh) versehen und diese (zugleich) zu Wurfgeschossen (rudschuum) für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen).

Sure 37,5 Wir haben den unteren Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt). Die Satane können (auf diese Weise) dem obersten Rat (der Engel) (al-mala§ al-a`laa) nicht zuhören. Vielmehr wirft man von überallher (mit Sternen) nach ihnen, um (sie schmählich) zu verjagen.

Die Satane gehen dabei wahrscheinlich schnell kaputt, denn

Sure 37:11 Wir haben sie (die Satane, Vers 8) aus kompaktem Lehm geschaffen.

Auch interessant:

Sure 55:14 Er hat den Menschen aus trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß.

Dafur
Beitragsersteller

weitere Offenbarung?

Sturmtaucher2  18.11.2022, 17:51
@Dafur

Jap, die heute als "satanischen Verse" bekannt gewordenen Offenbarungen wurden später durch andere Verse abrogiert, was der Stamm der Quraish gar nicht toll fand, da die "Satanischen Verse" auch die Anbetung deren 3 heidnischen Gottheiten erlaubte.

Wer es garantiert? Die Wissenschaft von heute garantiert es dir bestimmt. Im Koran stehen Zeilen, die in der Wissenschaft erst vor kurzem entdeckt wurden. Solche Informationen über den Koran findest du nicht oder selten auf deutsch. Wenn man weiß, dass der Koran ca 1500 Jahre alt sein sollte, dann kann nur ein Gott oder seine Engel aus Sicht aller Religionen diese Zeilen offenbart haben. Zeilen wie das Universum expandiert immer weiter. Oder das ober Erdatmosphäre als Schutzschild fungiert. Und und und. Ich selbst bin mir sicher, dass es altes Wissen ist das vor langer Zeit verloren gegangen ist. Aber der Koran ist verblüffend im Vergleich zu den Vorgängern. Daher ist es als Buch oder Worte Gottes legitim.

THESE ARE JUST SOME OF THE MANY SCIENTIFIC FACTS FOUND IN THE QURAN. IT IS IMPORTANT TO

NOTE THAT THE QURAN IS NOT A BOOK OF SCIENCE, BUT THAT IT IS CONSISTENT WITH SCIENCE.

Universe

A mobile phone is clearly something that was put together in an organised way, so it would be rational

to believe that it must have an organiser. In the same way, when we see the order in the universe

around us, isn’t it rational to say that the universe has an organiser?

“We shall show them our signs in the universe and within themselves, until it becomes clear to them

that this is the truth. Is it not enough that your lord is the witness of all things?”[Quran, 41:53]

Origin of life

The fact that living things consist mostly of water was discovered only after the invention of the

microscope. In the deserts of Arabia, the last thing someone would have guessed is that all life came

from water.

“We made every living thing from water? will they not believe?”[Quran, 21:30]

Embryology

“We created man from an extract of clay. Then We made him as a drop in a place of settlement, firmly

fixed. Then We made the drop into an alaqah (leech, suspended thing, and blood clot), then We made

the alaqah into a mudghah (chewed substance)…” (Quran 23:12-14).

 Professor Emeritus Keith L. Moore (one of the world’s most prominent scientists in the fields of

anatomy and embryology) : " It is clear to me that these statements must have come to Muhammad

from God, because almost all of this knowledge was not discovered until many centuries later.

Sky’s protection

The sky protects the earth from the lethal rays of the sun. If the sky did not exist then the sun’s radiation

would have killed off all life on earth. It also acts like a blanket wrapped around the earth, to protect it

from the freezing cold of space. The temperature just above the sky is approximately -270oC. If this

temperature was to reach earth then the planet would freeze over instantly. The sky also protects life

on earth by warming the surface through heat retention.

“We made the sky a protective ceiling. And yet they are turning away from Our signs!” (Quran 21:32)

Iron

Iron is not natural to the earth. It did not form on the earth but came down to earth from outer space.

This may sound strange but it’s true. Scientists have found that billions of years ago the earth was stuck

by meteorites. These meteorites were carrying Iron from distant stars which had exploded (M. E.

Walrath, History of the Earth’s Formation)

 “We sent down Iron with its great inherent strength and its many benefits for humankind.” (Quran

57:25)

Seas and Oceans:

Modern Science has discovered that in the places where two different seas meet, there is a barrier

between them. This barrier divides the two seas so that each sea has its own temperature, salinity, and

density (1) [Principles of Oceanography, Davis, pp. 92-93]

He has set free the two seas meeting together. There is a barrier between them. They do not

transgress. (Quran, 55:19-20).

Sun’s orbit

The belief that the Sun is stationary was widespread amongst astronomers until the 20th century. It is

now a well-established scientific fact that the Sun is not stationary, but is moving in an orbit around the

centre of our Milky Way galaxy.

“It is He who created night and day, the sun and the moon, each floating in its orbit.”[Quran, 21:33]

Mountains:

A book titled ‘Earth’ by Geophysicist Frank Press (Earth (ISBN 0716717433) by Press, Frank, Siever,

Raymond. W.H. Freeman, c1986.) explains that mountains are like stakes, and are buried deep under

the surface of the earth. Mount Everest, the height of which is approximately 9 km above ground, has a

root deeper than 125 km.

“Did we not make the earth a resting place? and the mountains as stakes?”[Quran, 78:6-7]

Universe expanding

The fact that the universe is expanding was discovered in the last century. The physicist Stephen

Hawking in his book ‘A Brief History of Time’ writes, “The discovery that the universe is expanding was

one of the great intellectual revolutions of the 20th century.”

“And it is We who have built the universe with [Our creative] power and keep expanding it.”[ Quran,

51:47]

Skin pain receptors

For a long time it was thought that the sense of feeling and pain was dependent on the brain. However,

it has been discovered that there are pain receptors present in the skin. Without these pain receptors, a

person would not be able to feel pain.

We shall send those who reject our revelations to the (hell) fire. When their skins have been burned

away, We shall replace them with new ones so that they may continue to feel the pain: God is

almighty, all-wise.”[Quran 4:56]

Oceans

It is commonly thought that waves only occur on the surface of the ocean. However, oceanographers

have discovered that there are internal waves that take place below the surface of the ocean. These

waves are invisible to the human eye, and can only be detected by specialist equipment.

“Darkness out in a deep ocean which is covered by waves, above which are waves, above which are

clouds, layers of darkness, one upon the other. When one puts out his hand [therein], he can hardly

see it. Those God gives no light to, they have no light.”[Quran, 24:40]

Lying & Movement

First, a book titled ‘Essentials of Anatomy and Physiology’ which includes the results of research on the

functions of this area states: “The motivation and the foresight to plan and initiate movements occur in

the anterior portion of the frontal lobes, the prefrontal area. The part of the brain that is responsible for

movement is said to be seized if the man does not stop. Secondly, numerous studies have shown that

this same region (frontal lobe) is responsible for the lying function of the brain. One such study at the

University of Pennsylvania in which volunteers were asked questions during a computerized

interrogation, it was found that when the volunteers were lying there was significantly increased activity

in the prefrontal and premotor cortices.

There was a cruel oppressive tribal leader named Abu Jahl who lived during the time of Prophet

Muhammad (peace and blessings of Allah be upon him). Allah revealed a verse of the Quran to warn

him: “No indeed! if he does not stop, We will seize him by the forehead, his lying, sinful

forehead.”[Quran, 96:15-16]. Allah does not call this person a liar, but calls his forehead (the front part of the brain) ‘lying’ and ‘sinful’, and warns him to stop.

Dafur
Beitragsersteller

Der Koran gibt das Wissen von vor 1400 Jahren wieder.

Und eure Tafsire sagen das auch.

Und hier eine Auslegung, ein Tafsir:

"Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann."

88:20 - Dieser Vers verrät die From der Erde, deren Ausbreitung nur durch ihre Kugelform möglich ist. Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann. <--- Man beachte den ersten Satz im Link - trotzdem die Erde im Koran als flach beschrieben wird, behauptet der Autor, dieser Vers verrate eine Kugelform.

https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf

In dieser Sure 88:20 steht, in allen Koranen, auch Übersetzungen, dass die Erde ausgebreitet/flach dahingelegt wird. Selbes Wort wie beim Ausbreiten eines Gebetsteppiches.

https://www.gutefrage.net/frage/steht-in-der-bibel-und-im-koran-das-die-erde-flach-ist-habe-die-bibel-durchgelesen-und-der-koran-nur-zur-haeflte#answer-459522025

Aber, wir wissen ja, das ist alles ganz anders gemeint als geschrieben.

Aber der Koran ist verblüffend im Vergleich zu den Vorgängern.

Und lustig

Ja ja, die flache Erde dreht sich um die Sonne, ABER zum Schlafengehen taucht die Sonne des Abends in eine Schlammpfütze ein und verbirgt sich hinter ihrem (offensichtlich feuerfesten) Vorhang:

Als er schließlich an den Ort gelangte, an dem die Sonne untergeht, fand er, daß sie in einer verschlammten Quelle untergeht. ... " Sure 18:86

Die Sonne versteckt sich hinter ihrem Vorhang

Da sagte er: Ich habe mich der Liebe zu den Gütern ergeben und darüber versäumt, meines Herrn zu gedenken bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang verbarg." Sure 38:32

Und wenn es dunkel ist auf Erden, dann knippst Allah die Lichter an und schießt mit ihnen nach den Satanen:

Wir haben ja doch den unteren Himmel mit dem Schmuck von Lampen (masaabieh) versehen und diese (zugleich) zu Wurfgeschossen (rudschuum) für die Satane gemacht (um sie damit zu verjagen, wenn sie aus Neugierde zu nahe an den Himmel herankommen). Und wir haben die Strafe des Höllenbrandes für sie bereit." Sure 67,5

Wir lernen daraus ebenfalls, dass die Sonne kleiner ist als die Erde, denn sie schlüpft ja in die Wasserquelle rein. Und es wird dann ganz warm in der Erde und die heiße Lava entsteht und der Vulkan und der Geysir.

MaxIpsum  19.11.2022, 18:45
@Dafur
Schau micht zu den Kamelen, wie sie erschaffen worden sind,
und zum Himmel, wie er emporgehoben worden ist,
und zu den Bergen, wie sie aufgerichtet worden sind,
!!!und zur Erde, wie sie zu einer fläche gemacht worden ist.!!

Im arabischen hat die Fläche auch die Bedeutung eines Raumes. Fehlübersetzungen sind nichts neues und werden gerne als Gegenargument genommen. Aber ok, wie alle lernen :)

فَقَالَ إِنِّي أَحْبَبْتُ حُبَّ الْخَيْرِ عَنْ ذِكْرِ رَبِّي حَتَّىٰ تَوَارَتْ بِالْحِجَابِ

Er sagte: "Ich liebte die Liebe zum Guten seit der Erinnerung an meinen Herrn, bis sie durch einen Schleier verborgen war."

andere Übersetzungen wären:

Bubenheim - Elyas
da sagte er: "Ich habe mich der Liebe der (irdischen) Güter hingegeben und es darüber unterlassen, meines Herrn zu gedenken, bis sie sich hinter dem Vorhang verbarg.

Es gibt verschiedene Übersetzungen dazu. Aber Fakt ist in dieser Sure befindet sich das Word Sonne nicht einmal. Sonne bedeutet auf arabisch in allen dialekten (شمس)(Shams).

Und ja der Koran beschreibt die Erde als Kugel.

Aber ich gehe einfach davon aus das dein Ziel nicht Bildung oder Dialog ist sondern nur haten. Daher wünsche ich dir viel Glück :)

Dafur
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Am besten liest du mal den Kontext genau.

Die Pferde von V31 sind plural, die Sonne (sie verbarg sich) V32 ist singular. Somit kann das "sie" sich nicht auf die Pferde beziehen.

Mir scheint, keiner versteht diesen Satz im Koran.

Sonne oder Pferde?

Sprach er: "... bis sie (die Sonne) im Schleier der Nacht verschwand -
"Da sagte er: ""... bis zu dem Zeitpunkt, da die Sonne sich hinter dem Vorhang (der Nacht) verbarg.""
sagte er: ""... bis sie (die Sonne) hinter dem Horizont verborgen war."
Er sprach: "Ich empfinde eine große Liebe für die Pferde, die vom Nachdenken über meinen Herrn herrührt, denn sie sind Mittel zum Guten", und betrachtete sie so lange, bis sie seinem Blick entschwunden waren.
so sagte er: "Gewiß, ich liebte die Neigung zum Guten nach dem Gedenken meines HERRN, bis sie (die Pferde) sich hinter dem Sichtschutz verbargen

Übersetzungen von Ahmadeyya, Rudi Paret, M. A. Rassoul, Azhar, Zaidan

Wir lernen, die Sonne kann auch ein Pferd sein.

Und, was ist jetzt die Wahrheit?

Die Wahrheit ist, dass da ein schlichter Koranfehler steht: Die Pferde in V31 sind im Plural genannt - das "sie ... verbarg sich" ist singular, das paßt nicht zusammen. Also denken die einen Übersetzer "Sonne" da hinein, die anderen "Pferde". Das ist Pfusch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und dann möchte ich Bubenheim widerlegen.

Er bezieht das "sich verbergen" auf "die Liebe". Jedoch:

"die Liebe" ist maskulin
"sie verbirgt sich" ist feminin

Tja, Bubenheim liegt falsch. Komisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was sagen die islamischen Tafsire, die Erklärungsbücher?

Tafsir al-Jalalayn: until it that is the sun disappeared behind the night’s veil

Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn ‘Abbâs: until the sun disappeared behind the mountain of Qaf. [Anm.: jetzt wird der Vorhang schon ein Berg(!)]

Und noch was: In allen obigen Übersetzungen werden die Pferde in V33 gestreichelt. Warum werden sie bei deinem Bubenheim zerhackt?

da sagte er: "Ich habe mich der Liebe der (irdischen) Güter hingegeben und es darüber unterlassen, meines Herrn zu gedenken, bis sie sich hinter dem Vorhang verbarg. 33 Bringt sie mir wieder her." Da begann er, ihnen die Beine und den Hals zu zerhauen.
MaxIpsum  22.11.2022, 03:58
@Dafur

Ahh, also doch kein Hater sondern Hater auf der Verwirrungsachse.

Wie gesagt. Du nimmst !!deutsche übersetzungen!! (vielleicht richtig oder vielleicht falsch überstezt) aus Sicht der deutschen Gramatik und machst dir damit einen Sinn oder Urteil. Das ist falsch!

Aber ich gebe dir Recht das viele Überstzungen verwirrend und abweichend sind. Ist so als würde man chinesich Mandarin ins englische übersetzen und dann ins deutsche.

Bei dem was du versuchst zu entziffern geht es um König Salomon. Es ging darum das Salomon mit der Zeit Gott den Rücken zeigte und sich lieber mit anderen Dingen befasste. Darunter auch die Pferde. Er opferte die Pferde für Gott um seine Ergebenheit an Gott zu beweisen oder zurückzugewinnen.

!! Da ist nichts mit Sonne hinter dem Vorhang.

Dafur
Beitragsersteller
@MaxIpsum
!! Da ist nichts mit Sonne hinter dem Vorhang.

Hmmm, das sagst DU.

Aber Ahmadeyya, Rudi Paret, M. A. Rassoul sagen Sonne.

Ich will da jetzt nicht streiten. Jedermann sieht, dass die Übersetzungen fragwürdig sind.

Das betreffende Wort kommt ein Mal vor im Koran. Wie will man wissen, was es bedeutet? Die Übersetzer? Es bedeutet Sonne, Pferde, Liebe. Vielleicht auch Kaugummi. Darum meine Frage oben.

Allah hat es ihm doch gesagt, oder?

Warum sollte ihm Allah nochmal die gleichen Geschichten erzählen die bereits in der Tora und der Bibel stehen. Da ist es doch naheliegender abzuschreiben, das eine oder andere um zu schreiben und noch ein paar aktuelle Geschichten dran zu hängen und fertig ist der Koran.

Diese Schnipsel wurden dann aber alle verbrannt bevor man damit ein Buch machen konnte und von Kalif, Uthman ibn Affan um 645 nach gutem Willen neu interpretiert.

Heraus gekommen ist der Koran von heute.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Sturmtaucher2  18.11.2022, 20:58
Heraus gekommen ist der Koran von heute

Die historische Wissenschaft hält den heutigen Koran "keinesfalls für den Koran von Uthman'

Selbst die Taschkent- und Topkapi-Korane sollen bereits abgewichen sein.

Der einst älteste Koranfund (Sana'a/Jemen) wich schon zu 20% vom heutigen ab. Das ist jedes 5. Wort.