Wer entscheidet über die Rechtschreibung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 1977 gab es am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim eine „Kommission für Rechtschreibreform" .
Ab 1980 gab's dann einen Internationalen Arbeitskreis für Rechtschreibreform mit Vertretern der "Kommission für Rechtschreibfragen" (BRD) , der „Forschungsgruppe Orthographie“ (DDR), der „Arbeitsgruppe Rechtschreibreform der schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren“ (Schweiz) und der „Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe des Koordinationskomitees für Orthographie beim BMfUuK (Österreich), dann umbenannt in Internationaler Arbeitskreis für Orthographie. Der arbeitete an einer Reform des amtlichen Rechtschreibung der deutschsprachigen Staaten, und die wurde ab 1996 international umgesetzt.

Deutschland, Österreich und die Schweiz einigten sich danach auf eine " Zwischenstaatliche Kommission für deutsche Rechtschreibung" , die einige weitere Änderungen beschloss.

DUDEN und WAHRIG sind die beiden Namen, die mit der Umsetzung der Reformen in ihren Wörterbüchern ganz besonders befasst und daher verlässliche Nachschlagewerke sind.
Sie dienen dem Nachschauen, die Autoren können aber keine bestimmte Art der Schreibung eines Wortes regeln oder vorschreiben.
Nicht, weil ein Wort im Duden so steht, muss es so geschrieben werden ("normativ"), sondern, da es so richtig/üblich/akzeptiert ist, steht es so im Duden ("deskriptiv") .Die Schreibung neuer Wörter wird nur vorgeschlagen.

Koschutnig  16.11.2013, 18:26

Vergessen hab ich zu erwähnen: Die Umsetzung der RS-Reform erfolgte durch Gesetze. Es waren die Parlamente, also die Volksvertreter, die die Reformen auf Gesetzesbasis umsetzten und für Ämter und Schulen verpflichtend machten! Und wo man Alternativen (neu/alt) zuließ, wollte man es den Benutzern überlassen, wofür sie sich entscheiden würden.

AchimP  16.11.2013, 18:33

Der letzte Absatz ist der entscheidende.

Die Benutzer der Sprache.

zapfenkarle
Beitragsersteller

Das würde heißen es müsste in einem demokratischen Staat Abstimmungen im ganzen Volk geben.

Sowas ist mir noch nich passiert....

AchimP  16.11.2013, 18:31
@zapfenkarle

Nein, das würde es nicht heißen.

Sprache wandelt sich. Früher schrieb man "Thür" statt "Tür". Die "offiziellen Rechtschreibregeln" versuchen nur, die aktuell geschriebene Sprache zu erfassen und wiederzugeben.

Wenn etwas lange genug von genügend Leuten falsch geschrieben wird, wird es richtig, siehe Tunfisch, Port­mo­nee, etc,. auch wenn mir übel wird, wenn ich das lese.

Bald wird sicher auch der "Standart" Standard.

Sturmhauch  16.11.2013, 19:31
@AchimP

Bald wird sicher auch der "Standart" Standard.

Das glaube und hoffe ich nicht. Dann wäre Deutsch die einzige Sprache, in der das Wort so geschrieben werden würde.

Koschutnig  16.11.2013, 19:36
@AchimP

Das mit der ausreichenden Anzahl von Falschschreibern mag mitunter zutreffen (s. das neue, doofe "einbläuen", so als käme es von blau, oder die neue Apostroph- Regelung § 97: "Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind"; das erbärmliche vorraus bei jedem 3. Eintrag hier in GF hat's allerdings noch nicht geschafft.)
Doch dass wir die th-Schreibung vor 112 Jahren eigentlich schlagartig losgeworden waren, das war nicht das Ergebnis von massenhaft RS-Fehlern, sondern die Sache einer politischen Regelung, als nämlich 1901 die RS-Reformer mit Konrad Duden u.a. nach ihrem begrenzten Teilerfolg von 1876 endlich erfolgreicher waren (mit anekdotisch gewordenem Kaiser- Wilhelm-Einspruch gegen den "Tron"). Beim Thunfisch/Tunfisch lässt man dir ja immer noch die Wahl, ebenso beim Portemonnaie/ Portmonee, doch da empfehl ich ohnehin den Griff zur Geld- oder zur Brieftasche.
Zum amtlichen Regelwerk und zu dessen Wörterliste geht's übrigens z.B. hier: http://www.korrekturen.de/regelwerk/

AchimP  16.11.2013, 19:47
@Koschutnig

"Geldtasche" wäre mir ein neues Wort. Da nähme ich doch lieber die Geldbörse. ;-) Ansonsten ACK.

AchimP  16.11.2013, 19:49
@Sturmhauch

Was meinst Du mit "wäre"? Im Internet, so scheint's mir, wird mittlerweile öfter "Standart" als "Standard" geschrieben. ;-) Das wird mehr und mehr "tolleriert" ... :-/

RLandolt  17.11.2013, 17:20
@Sturmhauch

Die einzige sprache? Und was ist mit russisch (u. ä.), bulgarisch, türkisch?

Für die schule wird die rechtschreibung (das amtliche regelwerk) durch die schulbehörden (in Deutschland die kultusminister) festgelegt. Das passierte im wesentlichen 1901, 1955, 1996 und 2006 (siehe beiträge von Koschutnig).

Für alle anderen anwender gibt es keine vorschriften. Sie richten sich nach duden, wahrig, altem duden oder (wie ich) http://www.kleinschreibung.ch. Oder nach gar nichts. Und man richtet sich natürlich nach dem chef, wenn man einen hat ;-).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung